Unerfüllter Kinderwunsch: Eine enorme Belastung für die Psyche

Wie geht das bloß mit der Selbstfürsorge...?







...mir ist heute beim Bad putzen ein „Licht aufgegangen“💡 Ich frage mich ja beim Putzen ständig: Woher kommt nur der ganze Staub? Ich hab doch erst letztes Wochenende geputzt? 😜😂 ...und wenn alles wieder blitzeblank ist, kann ich mir immer gar nicht vorstellen, dass innerhalb weniger Tage sich wieder eine Staub und Schmuddelschicht auf alles legt...einfach so, einfach unsichtbar. . Und dennoch akzeptiere ich, dass ich, wenn ich ein sauberes Bad 💦💦 haben möchte, es putzen muss – regelmäßig. . Wie mache ich das aber im Inneren? ...woher kommen all die Gewohnheiten, die mich stören, die Gefühle , die mich belasten...auch sie kommen unsichtbar und unbemerkt. Und da war es! Das Licht! 💡💡 . Selbstliebe ❤️ oder Selbstfürsorge funktioniert auch nur, wenn ich etwas REGELMÄSSIG TUE. Zum Beipiel tut mir meine Morgenroutine: Yoga, Meditation und Ingwerwasser trinken sehr gut – dennoch denke ich manchmal „Ach nö, heut hab ich keine Lust“ und dann tue ich es trotzdem, weil ich akzeptiere, dass es eben für Selbstfürsorge eine Regelmäßigkeit braucht, um zu wirken - wie inneres „Reine machen“.😊😊 . Durch diese Regelmäßigkeit entsteht dann was man Selbstfürsorge oder Selbstliebe nennt. Es entschleunigt oder stärkt meine Seele. . Meine Klientinnen berichten manchmal, wenn sie etwas ausprobieren zu verändern und es „probieren“ etwas für sich zu tun, dann nach einer Weile wieder lassen... „weil ich keine Zeit habe“⏲️ . Wie ist das mit der Selbstliebe also? Sie braucht die Regelmäßigkeit und die Wichtigkeit, die du dem einräumst – denn wenn wir selbst fürs Putzen Zeit finden „weil es sein MUSS“, sollten wir das für uns doch auch schaffen 😉 Gewohnheiten auszumisten, Rituale etablieren oder Zeit, um innerlich „aufzuräumen“ womit wir uns im Alltag zumüllen. . Ich werde eine Liste mit meinen Risiken für „innere Staub- und Müllschichten“ schreiben wie z.B. mich im Internet verlieren ohne Ziel und Zweck😱. Denn um etwas Neues zu etablieren, sollte ich doch vorher wissen, woher meine seelische Staubschicht kommt, oder? . Was sind deine 5 Unachtsamkeiten, die sich wie Staub auf deine Selbstfürsorge legen? . It´s time für Frühjahrsputz! Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Hast du auch einen „Leuchtturm“?







Gestern Abend auf dem Weg in die kleine sizilianische Pizzaria 🍕🍕kam ich an einem Leuchtturm vorbei. Majestätisch still stand er da im Dunkeln und schickte sein Licht über das Wasser. Zeigte den Fischerbooten „wo es langgeht“ und ich dachte „So einen Leuchtturm fürs Leben brauch ich auch"⚓⚓ . Tagtäglich sind auch wir in unserem kleinen „Lebensboot“ ⛵⛵unterwegs. . Auf der Arbeit strömen tausende Impulse auf uns ein, wir treffen Entscheidungen, in Gedanken planen wir zwischendurch den Einkauf, die Steuererklärung, den nächsten Urlaub...und am Abend widmen wir uns unseren Familien und Freunden. Unser „Alltagsgewässer“🌊🌊 kann still oder stürmisch sein und meist haben wir alle Klippen umschifft bevor wir am Abend erschöpft in die Federn fallen. . Und ab und zu schauen wir auf unser Leben und fragen uns: War da nicht noch was? Wohin will ich eigentlich? ...bin ich auf MEINEM richtigen Kurs?🤔🤔 . Mir geht das auch so: Ich verliere mich in scheinbar „dringenden“ Dingen, die alle rufen „Erledige mich!“ und ich schippere ohne es zu merken zickzack durchs Alltgs-Meer und komme irgendwie nicht voran. Frustrierend!🙄🙄 . Gestern Abend fragte ich mich: Was ist mein Leuchtturm, woran will ich mich mehr ausrichten? Und sofort war klar: das sind meine Träume und Visionen für Kinderwunsch Relax❤️❤️! Frauen dabei zu unterstützen wieder mehr Vertrauen in ihren Körper zu bekommen und all die Ängste über Bord zu werfen. . Und es sind meine Werte: Freiheit, Liebe und Natürlichkeit. Das sind zwar große Worte aber Liebe steht für mich z.B. auch dafür: mit ganzem Herzen ❤️ bei meinen Klientinnen zu sein, noch mehr hilfreiche Hypnose-Übungen für die Kinderwunschzeit zu entwickeln aber auch mich „zu lieben“ 💚💚 und für Freiräume zu sorgen und „Freiheit“ ist für mich nicht „auf und davon“ sondern selbstbestimmt zu arbeiten, frei zu sein von Fragen wie „darf man das?“ 🤔🤔...Dinge auszuprobieren, Risiken einzugehen und dem Leben zu vertrauen. . Das ist ein guter Kurs. Wenn du magst, verrate mir, was dein „Leuchtturm“ ist – wonach richtest du dein Leben aus? . ... Ja, heute mal ein ganz anderer Post 😊😊🤭 Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Welche Werte sind dein "Leuchtturm"? [VIDEO]



Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!







...wow, was für eine Power Wind und Wasser haben!!🌊🌊🌊 . Angesichts des heutigen Hochwassers in Wismar (👉siehe Story) könnte man sich als Menschlein recht schwach und unbedeutend fühlen... . Aber dieses Hochwasser ist auch ein wunderbares Sinnbild unserer inneren emotionalen Ozeane, Häfen und Staudämme. . Wenn ich stets meine Energie „im Zaum“ versuche zu halten, wird sie irgendwann über die Ufer treten...wenn ich Emotionen wie Wut, Trauer oder Freude 😫😢😀 versuche zu unterdrücken, werden mich die Gefühle irgendwann überschwemmen und dann bekomme ich mehr als nur nasse Füße... . Dieser Sturm, der dem Wasser schon seit der Silvesternacht voraus ging, berührt etwas sehr Tiefes...wie eine Kraft, die lange „geschlummert“ hat und nun endlich ans Tageslicht drängt, wie eine Energie, die etwas in mir vor lauter Fülle an Ideen und Gedanken „überlaufen“ lässt.🔥🔥🔥 . ...daher war das Hochwasser für mich zur richtigen Zeit am richtigen Ort (und es tut mir für all die Menschen leid, die dadurch irgendwie ernsthaft betroffen waren) . ...ich stand fasziniert davor und lass mich nun von der Wasser-und Wind-Energie anstecken. Hui, nach den 5-Elementen kommt damit paradoxerweise „Tiefe“ und „Leichtigkeit“ in mein Leben. Nun gut! Her damit!! 🤗🙏👍 . All meine Projekte für dich und dich und all die anderen Kinderwunschfrauen bekommen dadurch eine extra Portion Power. 🔥🔥🔥Vieles ist geplant...als nächstes wird es einen ausführlichen Blog-Beitrag zum Thema „Schwanger werden mit über 30“ geben. Dazu brauch ich morgen deine Hilfe per Umfrage in der Story. . Wie hast du den Sturm erlebt? Berühren dich Naturgewalten ebenso sehr? . Alle Liebe, deine Kathrin 💚🍀💚 . #kinderwunschrelax #sturm #kiwu2019 #kinderwunsch #unerfüllterkinderwunsch #schwangerwerden #5elemente #wismar #hochwasser #emotionen #power #positivepower #schwangerwerdenü30
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Wenn du auf den Moment aufpasst...







Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Kennst du „Leere-Akku-Tage“?








KENNST DU DIESES GEFÜHL SCHON NACH DEM AUFSTEHEN AM LIEBSTEN GLEICH WIEDER INS BETT zu wollen? Und auch die 3. Tasse Kaffee ☕☕☕ im Büro macht dich nicht wach und fröhlich.😴😴 Du schleppst dich durch den Tag und die Zeit scheint ausgerechnet heute stehengeblieben zu sein... Eigentlich wäre heute Yoga 🧘‍♀️oder Sport oder Chor und danach geht es dir immer blendend... aber heute hast du keine Kraft und dein Sofa scheint dich magnetisch anzuziehen. . Dein Akku ist leer und keine Ladestation in Sicht. Blöderweise kommt zum leeren Akku oft auch miese Laune und du kannst dich selbst nicht ausstehen😵😵. So, meine Liebe, lass dir gesagt sein: Diese Tage kennen wir alle!! Auch ich und deine ewig vor Energie sprühende Nachbarin. . 👉 Dieser „Leerer-Akku-Tag“ ist wichtig, denn der zeigt uns unmissverständlich, dass es da ein klitzekleines Ungleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung gibt. Das du zuviel „Pflicht“ und zu wenig „Kür“ im Programm hattest‼️ Diese kraftlosen Tage zeigen aber auch, wie schnell wir doch bereit sind, über unsere körperlichen und seelischen Grenzen zu latschen, weil wir uns wieder mal nicht getraut haben „Nein“ zu sagen. „Nein“ zu sagen zu der lieben Kollegin, die uns bat „doch noch schnell xy mit zu erledigen“ und „auch nicht „Nein“ zur Bitte der besten Freundin, die sich dringend „ausweinen“ muss, weil der Kerl schon wieder weggerannt ist🤭🤭 . Wir wollen uns kümmern, nett und zuverlässig sein. Und ...wir haben ANGST, dass irgendwer es uns übel nehmen könnte, wenn wir „Nein“ sagen. Ob unsere Seele und unser Körper es uns übel nehmen, ist uns herzlich wurscht – bis, ja bis der Akku leer ist. Und jetzt, beim Auftanken sollten wir uns mal gehörig hinter die Ohren schreiben, dass ein „Nein“ auch ein Akt unserer Gesundheitsfürsorge ist und dass du dir das bitteschön auch endlich mal wert bist✔️✔️ . So, das war mein Wort zum Sonntag ...äh Samstag 🤭😄 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Was, wenn dein Mann sagt: „Kinder? Ja gern, aber noch nicht jetzt!“








WAS FÜR EINE BLÖDE SITUATION: Du bist total entschlossen, kennst deinen Eisprung oder willst endlich einen Termin in der Kinderwunschklinik machen, aber dein Schatz ist zögerlich und will noch warten... Warten? 😳😳 . Das bringt die meisten Frauen mit Kinderwunsch sofort in einen Alarmzustand🚨. Ein Kinderwunsch lässt sich so schwer „vertagen“ und dennoch tun viele Frauen genau das. Sie warten: bis der Mann sich im Job etabliert hat, das Haus gebaut, der Job gewechselt ist oder oder oder. Es gibt IMMER einen Grund, warum es nicht passt.🤔 . Spannend ist doch: Wie gehtst du damit um? Stellst du deinen Wunsch hinten an und hoffst, dass ein Sinneswandel eintritt? Bist du verzweifelt😫😫, traust es aber nicht zu zeigen, weil dein Mann dir schon mehrfach gesagt hat „Mach mir bitte keinen Druck!“. Na super, das macht dir aber Druck, denn du weißt nicht, wohin mit deinem Wunsch... . Ich habe in so einer Situation schon gehört: Vielleicht muss ich ihn verlassen...? . Ich denke bevor du das tust, hast du immer noch 2 Möglichkeiten: . 1️⃣ Du könntest darum bitten, dass ein Gespräch über das Thema „Kiwu“ in regelmäßigen Abständen seinen Platz haben darf. In dem Gespräch solltest du NIE versuchen ihn zu „überzeugen“ sondern ihn eher zu fragen, welche Bedenken, Ängste oder Zweifel er hat. Ob und wie er sich als „Vater“ sieht. Und in den Zeiträumen zwischen den Gesprächen darf das Thema ruhen. Das ist der Deal, den du anbietest. . 2️⃣ Du könntest offen mit ihm besprechen, dass du sein „Noch nicht jetzt“ akzeptierst, aber gern deine Eizellen 🥚🥚„sichern“ möchtest, da sie einfach älter werden. Mach dich selbst auf und buche dir ein Erstgespräch in einer Kiwuklinik, die social freezing anbietet und erkundige dich. . Wenn dein Wunsch wirklich stark ist (und der deines Partners eben nicht) dann mute ihm zu, dass du es immer wieder zum Thema machst. Wenn du nicht darüber sprichst, dann wirst du es dir eventuell später vorwerfen😓, auch das habe ich schon einige Male erlebt... . Nicht darüber zu reden, in einem Schwebezustand zu bleiben ist meist allemal schwerer, als sich für seinen Wunsch einzusetzen.👍 . Wie ist das bei dir? . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Was, wenn dein Partner (noch) keine Kinder bekommen will?



Gerüchteküche auf der Arbeit...?








Schon wieder ein kurzfristiger Ultraschalltermin🤔... letzte Woche musstest du dich schon entschuldigen, weil du später gekommen bist?😕😕 Niemand auf Arbeit weiß von deiner Kinderwunschbehandlung? . Langsam beginnen die Kollegen zu tuscheln... du spürst ihre Blicke 👀, hörst kleine gemurmelte Bemerkungen „Na, die kannst es sich ja leisten...“ oder der Chef fragt: „Kann es sein, dass ihre Arbeitsmoral etwas gelitten hat?“ Du fühlst dich immer kleiner und hilfloser.😞😞 . Darüber reden oder nicht? Auch so eine schwierige Frage während der Kinderwunschbehandlung. . Sich immer krankschreiben lassen? Die meisten drückt das schlechte Gewissen zusätzlich auf die schon angeschlagene Stimmung wenn es der x. Versuch ist. . 🙏 Bedenke: „Wenn uns Informationen fehlen, ersetzt unsere Phantsasie diese Lücken ...und meist ist unsere Phantasie dann nicht nett“👺👺 Deine Kollegen haben keine Glaskugel und sicher haben die meisten auch Verständnis, wenn man mal später kommt oder kurzfristig ausfällt. Nur leider lässt das Verständnis nach, wenn das häufiger passiert, dann entstehen Gerüchte.👾👾 . Und leider ist es so, dass oft nicht die 1. Kiwu Behandlung zum Erfolg führt. Wie wäre es, wenn du deine Chefin oder eine andere Vertrauensperson einweihst, die dir im Team den Rücken stärkt? Was spricht WIRKLICH dagegen?🤔🤔 . Würde es dich nicht entlasten, wenn du dir nicht ständig neue „Ausreden“ einfallen lassen musst? Meist existiert die Angst „was die dann wohl sagen und denken...“ nur in unseren Köpfen.😨😨 . Selbst wenn du nicht die GANZE Wahrheit erklären willst, was ich total verstehe, dann könntest du deine Chefin, deinen Vorgesetzten um ein vertrauliches Gespräch bitten, in dem du z.B. mitteilst: „Ich werde in der nächsten Zeit einige Arzttermine haben, die sich nicht verschieben lassen – ich möchte Sie darüber nur informieren“. . Und mach dir bewusst🙏, DU bist die Person, die sich als allererste erlauben muss, dass das Fehlen aufgrund dieser Termine okay ist. . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀🌿💚

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Eine depressive Episode besser verstehen...




Du kennst das uns alle umgebende Prinzip von Hell und Dunkel🌑🌟, Yin und Yang, laut und leise, wachsen und vergehen... die Natur folgt diesem Prinzip und auch wir, als Teil der Natur folgen diesem Prinzip. . In einer Lebenssituation, die dich über alle Maßen anstrengt, deine psychischen Grenzen auslotet, dich mit Gefühlen in Kontakt bringt, die du noch nie an dir wahrgenommen hast, übt einen inneren Druck aus. Auf Druck reagierst du normalerweise mit Anspannung. Druck hinterlässt seine Spuren in dir. . Aber mach dir einmal bewusst: Was passiert, wenn du einen Muskel unter ständiger Anspannung hältst? Wenn du ein Buch 📚 auf deiner ausgestreckten Hand hältst, dann ist das in der 1. Minute noch okay (du steckst die Belastung weg, kein Problem) ab Minute 2 werden deine Muskeln im Arm anfangen zu zittern, dann zu schmerzen...bis du nicht mehr kannst und dein Körper eine ENTSPANNUNG erzwingt bevor wirklich Schaden entsteht. . Genau das passiert auch mit unserem psychischen „Muskel“. Erst erträgst du die Belastung deiner Gedanken, deiner Enttäuschung, dann wird es schlimmer... du schläfst vielleicht schlechter, dein Gedankenkarussell 🎡 kreist und kreist... und manchmal zwingt dann dein Körper dich in die „Entspannung“ die dann aber auch eine depressive Episode sein kann. Eine „schwarze Wolke“ 🌪️🌪️ Während so einer Phase hast du Lust auf nix, willst nicht raus, nichts freut dich... alles ist reduziert. 😶😶 Auch das ist wie eine Art „Pausentaste“, eine Zwangsentspannung. Nicht selten fällt dann der Satz „Ich kann nicht mehr...“ Ja, stimmt, es ist zuviel! . Daher ist es so wichtig, ab und zu wirklich aktiv Entspannung zu praktizieren. JA, ich werde immer belächelt, wenn ich frage: „Was tun Sie, um wirklich abzuschalten?“ Jetzt verstehst du vielleicht warum 👍😊 . Und? Was tust du, um wirklich zu entspannen? Ich bin gespannt! . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

ÄNGSTE: Unsichtbar und unberechenbar...


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Corona kommt mir manchmal wie eine dunkle, unsichtbare „Macht“ vor. Was die schon mit unserem Denken und Handeln gemacht hat...unglaublich! 😵😵 Dieser Virus bewirkt, dass Menschen Klopapier hamstern, Desinfektionsmittel horten und einfach absolut im „Panikmodus“ sind. . Da wir gerade nicht wissen ob es z.B. noch zu Ausgangssperren kommt oder wie lange dieser Zustand aller Veränderungen und Verbote dauern wird – werden Unsicherheit und unsere Angst „gefüttert“. . Die derzeitige Ungewissheit: Wie lange noch? Was passiert mit meiner Behandlung? Wird es einen Transfer geben? triggert jeden Tag dein „Angstzentrum“.😱😱 . Wir Menschen suchen immer nach Erklärungen, nach „Ursachen“, denn „Bescheid wissen“ gibt uns ein Gefühl von Kontrolle. Jedoch: Du kannst deiner Angst NICHT begegnen, indem du noch mehr vermeintliche „Kontrolle“ ausübst.❌❌ . Du kannst die Corona-Situation NICHT kontrollieren, du hast aber absolut die Macht, WIE du auf die Situation reagierst.✔️✔️ Denn (ACHTUNG mein Liebelingssatz: Erst das kommt dein Gedanke, DANN dein Gefühl Also: betrachte nicht länger das Problem, die Krise, all das was du nicht kontrollieren kannst...denn das wird dich ängstlich machen. Schau, wie du die Situation anders sehen kannst. ✔️✔️ . Nein, du sollst nicht die Augen zu machen und „alles in rosa Wölkchen hüllen“ aber wenn du dafür sorgst, dass du anders denkst, dann fühlst du dich besser und kannst ins Handeln kommen. ✔️Stell dir andere Fragen: Statt: Wie lange noch? Eher Wie kann ich die Zeit für mich nutzen? Bitte mach das mal, als Miniübung. Und achte dabei auf dein Gefühl...! Du wirst sehen, dass das einen Unterschied macht. Lass nicht zu, dass dieser Virus dir deine Zuversicht, deinen innernen Kern der Kraft raubt. Nutze dein mentales Anti-Virus-Programm!👍👍 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Kein Bock auf Sex nach Plan? Kinderwunschbehandlung & Lust


Online-Frauengruppe bei unerfülltem Kinderwunsch


Müde und erschöpft in der Kinderwunschzeit?


Bist du auch so müde?


3 Tipps, um die Weihnachtszeit gut zu überstehen


Unerfüllter Kinderwunsch – wie offen sollten wir darüber sprechen?


Alles nur Psycho-Quatsch? Wie Körper und Geist zusammenhängen!


Was kann ich als Mann tun, um mich am Schwangerschaftsprojekt beteiligt zu fühlen?


Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Epigenetik: Dein Kind erbt mehr als eure Gene


Photo by Helena Hertz on unsplash