Kinderwunsch Vitamin M(ental): Die kleine Stärkung zwischendurch

Sich ein Kind zu wünschen, aktiviert bei den meisten Menschen zu allererst einmal tausend Schmetterlinge. Irgendwann spürst du, dass du innerlich bereit bist, ein Kind mit offenem Herzen in dein Leben einzuladen. Das war nicht immer so...es braucht den richtigen Zeitpunkt. Die wenigsten Frauen wünschen sich ein Kind, wenn das Leben gerade voller Veränderungen ist. Dieser tiefe Wunsch braucht innere Stabilität.


Wenn der Wunsch nach einem Kind jedoch Monat für Monat nicht in Erfüllung geht, stürzen deine inneren Schmetterlinge einer nach dem anderen wie beim ersten Frost ab. Bis keiner mehr bleibt... Du ziehst dich innerlich zurück in traurige Resignation oder hilflose Verzweiflung.

Dein Fokus ist so sehr auf das "Immer-noch-nicht-schwanger" eingeengt, dass es auf Dauer deine Energien, deine Lebenskraft...deine Fruchtbarkeit schwächt. 


Ein Teil von dir weiß, dass dieser Zustand nicht gut für dich ist... ein anderer Teil will weiter "verharren", wie eingefroren.

Der achtsame, lebensbejahende Teil in Dir weiß: Nur die tiefe Akzeptanz, dass bereits jetzt schon alles gut und richtig ist, wird dich aus der Dunkelheit der Trauer und Verzweiflung heraus führen.

Und jenseits der Trauer findest du wieder in deine tiefe innere Ruhe und seelische Balance. Im Annehmen der Situation wie sie im Augenblick ist, schlummert die Kraft für den nächsten Schritt.

Akzeptanz heißt nicht: Strich drunter und abgehakt. Sie ist eher ein dynamischer Prozess, in dem du dich all deinen Gefühlen und Wunschbildern stellst.

Bleibst Du jedoch in der Angst, dass nichts gelingt raubt es Dir auf Dauer deine Energie, deine Lebenskraft... (deine Fruchtbarkeit) und es kann nichts Neues entstehen. 

💚 Sprich dir folgende Worte als Voice-Aufnahme auf dein Handy, damit du sie dir immer wieder anhören kannst:

Alles ist bereits jetzt schon gut und richtig. Mein Leben und alles was ich bisher in meine Leben eingeladen habe: meine Freunde, mein Partner/Mann, meine Familie erfüllen mich mit Liebe und Kraft. Mit jedem Einatmen spüre ich diese Kraft...

Mir ist im Leben viel Gutes zuteil geworden und durch mein Handeln ist eben soviel Gutes in die Welt gekommen.


Ich werde jetzt und fortan liebevoll auf meinen Körper achten und achtsam mit mir umgehen. Mit jedem Ausatmen lasse ich meine Ängste und Zweifel los...Alles ist gut und richtig.




Das war mein kleines hoch-dosiertes Vitamin M(ental) für dich. Wirksam einzusetzen bei allen Arten von Selbstzweifeln und Angstgedanken. 💗

Herzlichst Deine

Kathrin Steinke

Du findest mich auch (fast täglich) auf Instagram mit kleinen Tipps und Tools:
Kinderwunsch Relax auf Instagram 
und Facebook

Unterstützender Buchtipp*: 

Bettina Lemke: Ikigai. Den Sinn des Lebens im Alltag finden.

Für das "Sinnhafte" im Leben haben die Japaner den Begriff Ikigai geprägt. Wer viel Ikigai hat, der lebt glücklicher und länger ;))








*Wenn du das Buch über diesen Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, der Verkaufspreis erhöht sich
dadurch für dich nicht.

Fotos: mit freundlicher Genehmigung zur kostenfreien Nutzung von pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Pimp my Sperm: Schlechte Spermienproduktion verbessern!

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Die Schilddrüse und ihre Bedeutung für den Kinderwunsch: Bedroht Hashimoto die Fruchtbarkeit?

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Fruchtbarkeit verbessern mit 35+


Photo by Helena Hertz on unsplash