Gescheiterte Versuche, schwanger zu werden verursachen Selbstzweifel

Das wird nichts mit dem Kinderkriegen...








Heute hat mich Inka in meiner Praxis besucht, um mir Oskar vorzustellen...dass es dieses zuckersüße Baby gibt, ist wieder eines der kleinen Wunder...😍😍 . Als Inka 2016 zu mir kam, war sie völlig fertig, da ein unsensibler Arzt ihr den Satz „Das wird nix mit dem Kinderkriegen“ an den Kopf geworfen hatte. 😨😨 . Die Gebärmutter weise heftige Vernarbungen und Verklebungen auf und die Gebärmutterschleimhaut baut sich nur sehr dünn auf...sie bekam die Diagnose Asherman-Syndrom. . Grund für diese fiese Syndrom war eine Ausschabung, die Inka zwei Jahre vorher hatte, nachdem Sie in der 20.SSW ihr erstes Baby verloren hatte. Nach der stillen Geburt blieben Reste der Plazenta zurück, die zu unaufhörlichen Blutungen führten. . Bei der Ausschabung wurde das Endometrium zu tief abgetragen – es kam zu Narbenbildung und Verklebungen. Das ist leider auch der häufigste Grund für das Asherman-Syndrom: Verletzungen der Gebärmutter durch z.B. Myom Entfernungen oder Ausschabungen nach einer Fehlgeburt. Weitere Symptome sind Amenorrhoe oder sehr geringe, spärliche Menstruation und Schmerzen. . Das Asherman wird oft „übersehen“ und es gibt nur wenige Ärzte, die sich auf die Behandlung spezialisiert haben. Bei Inka war eine erneute OP nötig, parallel setzten wir auch entzündungshemmende Ernährung, entzündungshemmende Pflanzen 🌿🌿🌿und Homöopathie ein. . Sie „entstresste“ ihren Alltag und begann regelmässig zu meditieren und den Heilungsprozeß mit hypnotherapeutischen Visualisierungsübungen zu unterstützen. Sie wurde seelisch stärker und hatte eigentlich schon ihren Plan B aufgestellt, als sich Oskar ankündigte.❤️❤️ . Warum ich dir diese Geschichte erzähle? Weil dieses Syndrom zwar recht selten ist, aber dennoch im „Hinterkopf“ sein sollte, falls du selbst eine ähnliche Geschichte mit früheren Ausschabungen hattest und bisher vergeblich auf dein Kind wartest...aber auch, um dir Mut zu machen, dass eine erfolgreiche Schwangerschaft möglich ist (selbst wenn sie kaum ein Arzt für möglich hält) . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Mit jedem Versuch schwanger zu werden der scheitert, bekomme ich mehr das Gefühl: Ich bin nicht richtig...







Diese oder ähnliche Worte höre ich leider viel zu oft – und natürlich kann auch ich nicht mit einem Zauber-Trick „Simsalabim“ diese negativen Gedankenwolken 🗯 vertreiben. 🌿 In so einem Falle versuche ich die Macht der Worte zu erklären...denn wenn auch Du solche oder ähnliche Gedanken über dich hegst, dann ist das eine Form negativer Autosuggestion also eine Form der Selbst-Hypnose. 🌿 Hypnose an sich ist ein wunderbares kraftvolles Werkzeug, um den Fokus auf das „Gute“ zu richten also MEHR Ruhe und Entspannung oder um wirksame Bilder z.B. von der Eizellreifung zu entwickeln. Die Effekte von Hypnose sind im Körper messbar und durch Studien bestätigt. 🌿 Suggestion und Selbsthypnose können dir aber auch schaden, wenn du wiederholt negative, Selbstwert gefährdende Gedanken zulässt und sie ständig durch Wiederholung verstärkst „Ich bin nicht richtig“ 😨😨😨 Was wird dann passieren? Du wirst dich genauso und immer schlimmer fühlen und im Körper wird es MEHR Stresshormone geben, die deiner Fruchtbarkeit schaden. Was kannst Du tun? 🌿 1. Verstehen wie der Mechanismus funktioniert: Erst gibt es den Gedanken, dann das Gefühl! 🌿 2. Stoppe deine abwertenden, selbst-verletztenden Gedanken indem du z.B. sofort 5 Dinge aufzählst die du gut kannst, auf die du stolz bist, für die du dankbar bist. “Ich kann gut...“ „Ich bin dankbar, dass ich laufen kann...ich bin dankbar, dass ich es warm habe...“ egal was. Denn wenn du dankbar bist, kannst du nicht GLEICHZEITG negative Suggestion betreiben 🌿 3. Übe dich im „Schaukeln“: Wenn du dich beim „runtermachen“ ertappst, dann praktiziere sofort Tip 2- so „schaukelst“ du aus dem Negativen Fokus in den positiven Fokus 🌿 Ja natürlich ist das schwer...😐 aber Fahrrad fahren oder Laufen hast du auch nicht sofort hinbekommen...du hast geübt. Das ist die Kunst. Glaub an Dich und sei liebevoll mit dir...immer häufiger und gerade wenn es dir besch..💣💣💣 geht. . Alles Liebe, Deine Kathrin 🤗💚 . #autosuggestion #kinderwunsch #unerfüllterkinderwunsch #selbstwertgefühl #kinderwunschrelax #selbsthypnose #schwangerwerdenistsoschwer #künstlichebefruchtung #ivf #icsi #fruchtbarkeit . Foto: unsplash
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Wenn Ängste und Zweifel dich überfallen...



„Ich bin so voller Zweifel und Angst“







Das ist ein Satz, den ich auch sehr häufig höre: „Ich bin so...“ oder „Ich kann nicht aufhören zu denken, dass...z.B. mein Körper mich im Stick lässt 😡😡 oder: es einfach ungerecht ist“. Sicher kennst du auch den einen oder anderen Gedanken bei dem du dir selbst suggerierst, du BIST so oder deine Gedanken SIND nunmal einfach so, ohne dein Zutun.🤔🤔 . Okay, ich komme jetzt nicht wieder mit „Erst der Gedanke dann das Gefühl“ um die Ecke 😇😎 sondern ich möchte dich heute mal sanft darauf stubsen, dass du NICHT ❌ deine Gedanken BIST. Du HAST einen Gedanken und dann auch ein Gefühl wie Trauer oder Wut😡😡. Aber du BIST weder dein Gedanke noch dein Gefühl. Warum ich das weiß? . Ganz einfach: Es gibt das Konzept der „Anteile“ oder „Ego-States“ oder vereinfacht gesagt in deinem Kopf reden mehrere „Persönlichkeitsanteile“ je nach Situation. . Bist du bei deinen Eltern bist du im Anteil „Tochter“👧👧, auf Arbeit bist du im Anteil „Frau Sowieso, die die Finanzbuchhaltung macht“👩‍💼👩‍💼 und zu Hause bist du im Anteil „Frau/Partnerin“deines Mannes – . und JEDER dieser Anteile verändert deinen inneren Dialog. Die Sätze „Ich bin so voller Angst“ ist entweder vom Anteil „das Kind in dir“ oder „die Ängstliche“ oder die, „die gern Mutter werden möchte“. Kannst du mir folgen? Wunderbar!✔️ . Wenn du also geflutet bist von solchen Sätzen wie: „Mein Körper kann das nicht“ oder „Ich bin so wütend oder traurig“ dann halte mal einen Moment inne und sage dir: Hmm, spannender Gedanke ABER: Das ist NUR ein Gedanke, das bin nicht ich! Ich bin soooo viel mehr. Ich bin clever✔️, und mutig✔️ und romantisch✔️ und liebenswert ✔️und tierlieb✔️ und passioniert unordentlich ✔️und und ...“ . Lass nicht zu, dass deine ängstlichen Anteile die „Chefposition“ innerhalb all deiner Persönlichkeitsanteile besetzen! . Frage deine stärkern, mutigeren Anteile „Was würde die Kreative, die Mutige in mir sagen?“ 👍👍Vergiss nicht, du hast mehr als EINE innere Stimme und daher mehr als EINEN Gedanken. . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Ein negativer Schwangerschaftstest ist nicht pathologisch








Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich darüber überhaupt schreiben sollte 🤔🤔Das Thema Kinderwunsch und endlich schwanger werden ist, wie du weißt, mein absolutes Herzensthema❤️❤️, ich tue (fast) alles für meine Kinderwunschfrauen. . Natürlich habe auch ich manchmal den Impuls „einfach“ zu sagen: "Schau mal auf dein jetziges wunderbares Leben, bleib geduldig...du musst nicht noch xy und z machen" . Und klar, nicht bei jeder Frau stosse ich auf offenen Ohren, schon garnicht wenn die Frau 40+ ist.🌿🌿 . Aber was ich wirklich schwierig finde ist, dir und anderen liebevoll zu erklären, dass Fruchtbarkeit und schwanger werden ein super komplexer Prozess und nicht selbstverständlich ist‼️ . Da muss nicht nur das timing ⏱️⏱️und die hormonelle Situation stimmen und der Mann topfitte Spermien haben. All das ist wichtig, aber leider keine GARANTIE. Wir sind oft soo sehr mit der Suche nach einem Fehler beschäftigt, dass man dabei leicht vergessen kann, dass die Natur uns keine „Mega-Fruchtbarkeit“ wie anderen Säugetieren mitgegeben hat.🐇🐈🐕 . Wir erwarten jedoch, dass „es klappt“ und werden sauer auf Mutter Natur🌿🌿 und sonst wen, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Wir erwarten, dass der Körper so funktioniert, wie wir das haben wollen...aber vielleicht ist da kein Fehler. Diese Erwartungshaltung setzt dich zusätzlich unter Druck. . Wäre Fruchtbarkeit ein einfacher Prozess, dann müssten die Methoden der Reproduktionsmedizin viel höhere Erfolge haben 📈– das ist aber nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit mit den derzeitigen komplexesten Behandlunsgformen IVF/ICSI schwanger zu werden liegt bei max. 30% (nachzulesen im IVF Register) . Ich sage jedoch auch nicht „Entspann dich mal, das wird schon...“ Nein, denn das kann ich nie versprechen. Klar, kann man einiges tun, um seine Fruchtbarkeit zu schützen und zu stärken, wenn es denn eine Schwäche gibt. Aber bitte vergiss nicht: . Ein negativer Schwangerschafttest ist kein Zeichen, dass etwas nicht stimmt mit dir! . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Selbstvorwürfe







Vera ist eine sanfte und feine Frau – eine meiner Klientinnen, die aufgrund ihres unerfüllten Kinderwunsches zu mir kommen, wenn ...ja wenn sie verzweifelt sind. Und Vera ist sehr verzweifelt. Sie macht sich seit Wochen, ja Monaten Vorwürfe. Letzte Woche ist sie 42 Jahre geworden. 🌿 Erst schluckt sie ihre inneren Vorwürfe ganz heimlich und still runter, hofft tapfer weiter aber nun hält sie es nicht mehr aus... sie sei ganz „krank“ vor Selbst-Hass berichtet sie: Warum habe ich nicht schon vor 5 Jahren zu meinem Wunsch gestanden? 🌿 Vor 5 Jahren lernte sie erst ihren jetzigen Partner kennen...davor war sie verheiratet, 10 Jahre und auch während der Ehe „traute“ sie sich nicht, zu ihrem Kinderwunsch zu stehen. „Warum nur habe ich solange gewartet? Ich habe für all die Gründe „meiner Männer“ Verständnis gehabt, warum diese „noch“ kein Kind wollten: erst das Leben genießen und frei sein, erst die Doktorarbeit fertig machen, erst den Job wechseln...ich hatte immer Verständnis, hab meinen Wunsch zurückgestellt... und gegen meine eigene Überzeugung die Pille geschluckt.“ 🌿 Sie habe immer gehofft, dass es irgendwann anders wird, dass sie irgendwann „an der Reihe ist“ oder vom Leben belohnt wird. Aber das passierte nicht. 🌱 Nun ist sie seit 1 Jahr in einer Kinderwunschklinik...das Spermiogramm sei schlecht und „Naja, ihre Eizellen seien eben auch schon etwas älter“ meinte der Arzt. Die ersten 3 ICSI Versuche blieben ohne Erfolg... 🌱 Sie macht sich Vorwürfe und die quälen sie so schlimm, dass sie seit Wochen schlecht schläft und nun krank geschrieben ist. Dennoch, in diesem Tal, findet sie die Kraft auf ihr Leben zu schauen. Sie spürt, dass sich in ihr etwas Neues regt 🌱🌱🌱 ...und auch wenn sie nie schwanger werden sollte, weiß sie nun, dass sie endlich lernen will für sich einzustehen...Endlich lernen will, EIGENE Wünsche zu haben. Jetzt. Lernen will, sich selbst zu verzeihen...für das „sich-hinten-anstellen“ und nicht mehr auf das Prinzip Hoffnung setzt. 🌿 Kennst auch Du diese kleine gemeine innere Stimme des Vorwurfes? Wie gehst DU damit um? 🌿 Alle Liebe, deine Kathrin💚💚 . #kinderwunschrelax #kinderwunsch #icsi #ivficsi #schwangerwerdenü35
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Wo du Tipps finden kannst, um besser mit deinen Selbstvorwürfen umzugehen [VIDEO]


„Hätte ich doch bloß...“






Rückblickend glauben wir oft, vieles anders oder besser zu machen, wenn wir noch einmal die Chance 🍀🍀bekämen... Wir hadern damit "es nicht gewusst zu haben" dass z.B. eine jahrelange Pilleneinnahme den Zyklus komplett durcheinander bringt 😨😨 oder die Job Entscheidung der Grund war, den Kinderwunsch immer noch ein bisschen weiter aufzuschieben, bis… ja bis es sich herausstellt, dass es nun fast zu spät ist... . Auch ich kenne diese inneren anklagenden Selbstgespräche. "Ich hätte so gern Medizin studiert" aber hätte ich dann heute meine eigene heilkundliche und psychotherapeutische Praxis? Wahrscheinlich nicht. ✔️ . Machen Selbstvorwürfe irgendwas besser? Nein,definitiv nicht! 😀😀 . Als ich aufhörte mir meine Fehler aus der Vergangenheit aufzuzählen, konnte ich mich auf mein jetziges Leben konzentrieren… . Meine Vergangenheit gehört wie all die seelischen und körperlichen Narben zu mir. . Wir verstehen vielleicht unser Leben rückblickend besser aber glücklich sein können wir nur jetzt. In diesem Augenblick🎈. Nie in der Zukunft… 🎐 . Selbst wenn wir denken "wenn erst xy oder ein Kind in mein Leben kommt, DANN bin ich glücklich" machst du dein Glück, deine Zufriedenheit von etwas abhängig was außerhalb deiner Kontrolle ist. . Wie siehst du das? Und was antwortest du deiner inneren Stimme auf "Hätte ich doch bloß …"⁉️ . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿 . #fruchtbarkeit #kinderwunsch2019 #kinderwunschrelax #unerfüllterkinderwunsch #kiwu2019 #kiwumädels #schicksal #kiwu #kiwucommunity #familienplanung #glücklichsein #waswärewenn #entscheidungtreffen #selbstliebelernen #selbstfürsorge Foto pixabay#pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Was hättest du gern anders entschieden?





In meiner Story zum letzten Post: “Hätte ich doch bloß!“ habe ich gefragt: „Was hättest du gern anders entschieden?“ und es kamen soo berührende Antworten. . Ich glaube, dass der Wunsch, sich nochmal anders entscheiden zu dürfen, die Zeit zurückzudrehen, ein Wunsch ist, den wohl jeder irgendwie kennt. . Das sind die Antworten aus der community: ❇️ Ich hätte trotz Studium dem Wunsch nach einem Kind nachgegeben. Nun warte ich... ❇️ Zuerst das Kind, dann die Fortbildung. Mir war nicht klar, dass es ab 35 Jahre so schwierig wird ❇️ Früher in die KiwuKlinik gegangen und energischer auf bestimmte Untersuchungen bestanden ❇️ Nie die Pille zu nehmen ❇️ Ich hätte mich viel eher mit unserer Unfruchtbarkeit beschäftigen sollen ❇️ Ich hätte mich für eine andere Kiwu-Klinik entschieden ❇️ Den Kiwu geheim halten. Das hätte jetzt nach einem Jahr weniger Angriffsfläche gegeben ❇️ Meine erste ICSI schon 2017 gestartet und nicht erst 2019 ❇️ Ich hätte gern unsere Hochzeit groß gefeiert, anstelle nur standesamtlich im kleinen Kreis ❇️ Mich innerlich nicht zu zerstören, weil die eigenen Eltern sich getrennt haben ❇️ Ich hätte meinen Kiwu viel früher zugelassen und wünsche, ich wäre früher aktiv geworden... . Oh, ich würde jeder so gern persönlich sagen, wie sehr ich diesen Wunsch verstehe und den Schmerz, den dieser Gedanke auslöst. . Was kannst du mit solchen Wünschen tun, damit sie aufhören dich zu quälen? . „Hätte ich doch...“ Gedanken sind SELBSTvorwürfe...und dein Selbst nimmt dich nicht gleichzeitig in Schutz. Einerseits ist es sehr wichtig, sich selbst zu verzeihen❤️, denn wir alle werden im Leben auch große Fehler machen. Und Andrerseits: Übernimm Verantwortung für dein lebendiges, wunderbares, kostbares und einzigartiges Leben. Verschieb deine Wünsche nicht auf später – später ist meist nie‼️ . Und sorge achtsam dafür, dass du niemehr eine Situation zulässt, in der andere „versprechen“, dass deine Entscheidung keine Konsequenz haben wird. Jede Entscheidungen ist auch eine Entscheidung gegen etwas anderes. JEDE Entscheidung hat Konsequenzen für dein Leben. . Und nun, lass dich mental einfach mal in den Arm nehmen, . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

„Ich hätte nie gedacht, dass uns das mal passiert...!“


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Verena* meine Klientin ist verzweifelt und wütend 😡😡 Wütend auf sich, ihren Mann, den Kinderwunsch...das ungerechte Glück der anderen. Sie hat geglaubt, dass der Kinderwunsch sich NIE in ihre Beziehung drängeln wird, dass sie NIE zu der Frau wird, die ständig ängstlich auf ihre Fruchtbarkeits-App starrt und Sex nur noch “etwas, was noch schnell erledigt werden muss“ wird. . Sie war fest überzeugt: „Probleme haben nur die anderen, die sind einfach zu verkopft, gehen zu naiv an die Sache...“🙄 ihr und ihrem Mann würde das nie passieren, denn sie sind doch das unkomplizierte, lustige Paar, das NIEMALS dem anderen etwas vorschreiben oder gar vorwerfen würde. Hm, falsch gedacht🤔 . Als das Kind auch nach 1,5 Jahren noch nicht kam, begann es sich zu veränderen, langsam, unmerklich. Nach 2 Jahren verabschiedete sich die Lust aufeinander entgültig. „Jetzt bin ich diese angespannte Zimzicke, die ich nie werden wollte. Ich weiß, dass ich nerve und kann doch nichts dagegen tun...und wenn sie mir jetzt noch damit kommen, ich soll mal entspannen, dann renne ich schreiend raus!“ 😵😵 Nein, damit kam ich ihr nicht. Ich hörte ihr zu, ließ sie weinen und reden. . Denn ja: viele, sehr viele Paare leiden unter dem unerfüllten Kinderwunsch auf unterschiedlichen Ebenene: ❇️ sie reden nicht mehr miteinander, schweigen oder schreien sich an ❇️ sind unglücklich und hadern mit ihrem Schicksal ❇️ Isolieren sich von Freunden und Familie ❇️ die Lust auf Sex verabschiedet sich ❇️ haben gar keinen Sex mehr ❇️ die Beziehung wird in Frage gestellt . Ob das nun 25% oder 50% sind spielt keine Rolle. Nach meiner Einschätzung betrifft es in irgendeiner Form jedes 3. Paar, dass schon eine lange Zeit versucht schwanger zu werden. . Dieses seelische Leiden ist wie auch der Kinderwunsch meist unsichtbar und belastet zusätzlich. Und nein, auch ich habe kein goldenes „Sofort-Glücklich-Patentrezept“. Aber eins weiß ich als Therapeutin und Kinderwunsch-Coach: Reden, mit wem auch immer, hilft. Bitte probier es aus🙏 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿 . *Name geändert
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Negativitätsfehler? … das bitte nicht auch noch!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ist dein „Glas halbvoll oder halbleer“? . Erwartest du optimistisch und zuversichtlich den nächsten Versuch und „weißt, dass es irgendwann klappt“ oder hast du Angst und Zweifel daran? . Mach dir bitte bewusst, dass wir leider alle (jedenfalls die meisten) dem sogenannten „Negativitätsfehler“ auf den Leim gehen.😞😞 . Wir erwarten eher das „Problem“, das „Nicht-Gelingen“ und speichern eher schlechte Erfahrungen in der Amygdala (unserer „Bibliothek der Erfahrungen“ in der Abteilung: Angst😱😱) als all die tausend kleinen Dinge, die gut laufen. Der Mensch ist so! Anderenfalls hätten wir versucht mit dem Säbelzahntiger zu kuscheln und wären gefressen worden und hätten giftige Pflanzen genascht. . Vorsicht und „Gefahren wittern“ hat uns im Laufe der Evolution überleben lassen. Die Angstabteilung unserer „Bibliothek der Erfahrungen“ ist bestens bestückt. . Daher suchen Frauen mit Kinderwunsch auch oft nach DER Diagnose, die alles erklärt... und um dann das Problem zu beheben. Aber auch das funktioniert ja meist nicht... Ein gefundenes „Problem“ ist meist nicht gleichfalls die „Lösung“⛔⛔ . Mach dir bewusst: Misstrauen, Zweifel und Sorge füttern dein „Angst-Archiv“ und du hast wieder den „Negativitätsfehler“ begangen, der eine „alte Überlebenstaktik“ ist. Setz mal die Negativitäts-Brille ab 🤓🤓: . Wie wäre es, wenn du zuversichtlich das „Gelingen“ erwarten könntest? Wenn du JETZT schon anfangen würdest zu spüren, wie dein Körper mehr in seine fruchtbare Kraft kommt? Wenn du in die Ruhe statt in den „Mangel“ gehst? Das wäre grossartig! Und ich weiß, du kannst das!👍🙏 . Alles Liebe, deine Kathrin🍀💚🌿 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Was hast du denn erwartet?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Du hast dir sooo einen schönen inneren Plan zurechtgelegt, alles würde jetzt passen... beruflich und privat. Und dann? Es kommt ganz anders als du gedacht, gehofft und gewünscht hast.😐😐 . Ich glaube, alle kennen diese blöde Gefühl, wenn Erwartungen sich nicht erfüllen. . Wenn du soo sehr auf etwas hinfieberst, voller Vorfreude auf das „was dann kommen soll“. . Nur leider spielt das Leben mit eigenen Regeln, die wir nicht immer unter Kontrolle haben. Denn nichts anderes passiert, wenn Erwartungen sich nicht erfüllen – du musst dich einer neuen Situation stellen, hast das Gefühl „nicht mehr die Kontrolle“ zu haben. . Ja, das macht unsicher, vielleicht auch wütend😡😡, ganz sicher aber traurig... denn anzuerkennen, dass „ein schöner Plan vom Leben oder der Plan vom Kind, dass im Sommer geboren wird“ sich nicht erfüllt, ist schmerzhaft. Wir wollen das nicht, wir sträuben uns...wir lassen nicht los und hadern mit dem Schicksal.😩😩 . Und du glaubst, du bist der einzige Mensch auf der Welt, den dieses „Unglück“ der NICHT ERFÜLLTEN ERWARTUNG ereilt. . Aber bitte glaubt mir, dass passiert ständig, uns allen, auch mir... Auch ich hatte im Leben oft andere, schöne Pläne. Kleine und große! . ...und wenn etwas ganz anders läuft, versuche ich mir jetzt zu sagen, dass auch DIES ein kostbarer Tag ist, den ich mit keinem Geld auf der Welt zurückbekomme. Der einfach verloren wäre, wenn ich jetzt weiter hadere, traurig oder wütend bin. . Das ist keine Zauberformel, das ist eine Haltung, die du trainieren musst, wie einen Muskel...und ja, das ist nicht leicht aber die einzige Möglichkeit, um nicht in Verzweiflung und Selbstmitleid „kleben“ zu bleiben. Lass es nicht zu, dass der innere Groll dich auffrisst. . Das was da ist, ist „ganz anders“ als du erwartet hast, aber es immer noch dein wundervolles, einziges Leben! Verschenke diesen Tag deines Lebens nicht an deine dunklen Gefühle. . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Du bist nicht „die anderen“!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Warum ist es nur so verlockend, sich zu vergleichen?🤔🤔 Auf die Frage: „Kennen Sie auch Frauen, die in meinem Alter, mit meinem AMH, mit meinem „Problem“ schwanger geworden sind?“ antworte ich mit „ja, aber...“ (Dabei hasse ich “ ...ja, aber...“😅) Denn, auch wenn ich natürlich in all den Jahren tausende Geschichten gesehen und erlebt habe, alle haben eins gemeinsam: sie sind einzigartig! Jeder Weg zum Kind war EINZIGARTIG!“ Und natürlich weißt du das. . Warum reizt es uns dennoch diese Art von Fragen zu stellen? Einerseits gibt es uns ein (vermeintlich) besseres Gefühl von Kontrolle, wenn andere die z.B. viel älter sind oder eine viel tiefgreifendere Fruchtbarkeitsstörung haben auch schwanger geworden sind. Das ist der Vergleich „nach unten“ in dem Falle also die Abgrenzung zu schlechteren Voraussetzungen wo unser kleiner Verstand dann flötet „bei dir ist das ja nicht so schlimm und außerdem bin ich 2 Jahre jünger“ und es gibt den Vergleich nach oben, der dient aber oft eher als Ansporn, als Vorbild ein gewisses Ergebnis auch erreichen zu wollen. Und dann gibt es „...ja, aber was ist mit mir? Niemand hat das selbe Problem“ und ja, da ist was dran. Egal ob du eine von 1000 Frauen mit Endometriose bist, du wirst andere Herausforderungen haben und gleichzeitig wird nicht alles nach Schema F für dich passen, was man „bei Endometriose“ empfehlen würde. . Warum erzähl ich dir das alles? Damit du aufhörst dich fertig zu machen, wenn du dich vergleichst. Das füttert eine tiefe Enttäuschung und Ohnmacht, die sich nur allzu gern bei dir einnisten will.🤷‍♀️🤷‍♀️ . Du bist nicht die anderen‼️, du gehst deinen ganz eigenen Weg. Sei vorsichtig bei „schnellen Tipps“ nur weil das bei einigen geholfen hat, muss das nicht für dich gelten... so bewahrst du dich vor Enttäuschungen. Und eins ist mir ganz wichtig, da ich täglich Fragen bekomme wie z.B.: „Was kann ich noch tun …?“ Diese Frage kann ich nie mit einem 3-10 Punkte Plan beantworten 😔😔 (Ich beantworte sie aber gern individuell.) Wie ist das bei dir? Wie sehr beeinflusst dich, was andere machen? Schreib es mir gern als Kommentar 💚 . Alles Liebe, deine Kathrin🌿💚🍀 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Habe ich eine „innere Blockade“?



Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Epigenetik: Dein Kind erbt mehr als eure Gene

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)


Photo by Helena Hertz on unsplash