Unerfüllter Kinderwunsch kann tiefe Emotionen auslösen

Wenn ich nur wüsste, dass ich irgendwann schwanger werde...




DANN KÖNNTE ICH DAS WARTEN BESSER ERTRAGEN“ 🍀 Vermutlich kennst auch du diesen Gedanken. Und ja, es ist soo menschlich zu denken, wenn ich weiß, dass „am Ende alles gut wird“ dann bin ich bereit jetzt den ganzen Schlamassel zu ertragen, den Schmerz auszuhalten und immer wieder mutig und zuversichtlich nach vorne zu schauen. 🍀 Wir sind sehr gern bereit einen“Deal“ einzugehen: Liebes Leben ich gebe dir meine Geduld, wenn du mir bitte bitte versprichst , dass...“ 🍀 Was aber, wenn du diese Zusicherung vom Leben nicht bekommst? 🤔🤔 Wenn das Leben einfach weitergeht? „Wie schaffe ich es trotz der Unsicherheit neuen Mut zu fassen?“ ist eine der häufigsten Fragen in diesem Moment. Es ist auch für mich nicht leicht, glasklar darauf zu antworten. Aber drei Dinge weiß ich: 🍀 1️⃣ Das Leben ist nicht „gegen dich“ - auch wenn du es nicht sehen kannst, aber dein Leben möchte, dass du es genießt, dass du glücklich bist, dass du lächelst. . 2️⃣ Dieser Moment jetzt, ist NICHT dein Leben, sondern eben nur dieser Moment und irgendwann ist ein neuer Moment – und der ist anders. . 3️⃣ Egal was du jetzt DENKST, das ist nur EIN Gedanke. Das bist nicht du. . Und dann kommt es auf dich an, dass du deinen Mut, deine Lebensfreude wiederfindest. So wie dich ein „Angsthund“ begleitet, könntest du auch einen Mut-Spatz 🐦 auf deiner Schulter tragen. Der ist nur für einen Moment davongeflattert, aber wenn du ihn rufst, kommt er. 🍀 Oder wie Hilde Domin es so wunderbar ausdrückte: „Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten“ . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Warum wir so oft nach dem „Warum“ fragen...







Die Frage nach dem „Warum“ oder dem „Sinn“ wird dir sicher auch schon durch den Kopf gegeistert sein. 🥀 „Warum ich? Warum werden wir nicht einfach schwanger? Warum trifft uns diese bescheuerte Diagnose?...“ 🥀 Diese Frage kann Dauer-Karussell-Schleifen drehen. Gefühlt habe ich mit dieser Frage täglich in meiner Praxis zu tun und auch ich kann das „warum“ nicht beantworten. 🥀 Aber ich möchte versuchen, dir zu erklären, warum wir Menschen „ so gern“ nach dem Warum suchen. (Nee, „gern“ tun wir es sicher nicht, aber wir tun´s trotzdem) 🥀 1. Motiv: Kontrolle. Wir alle, auch ich, haben gern unser Leben unter Kontrolle. Und wir vermuten, dass es eventuell etwas geben könnte, dass wir verbessern, verändern...optimieren könnten. (Durch Sport, Ernährung, Ergänzungsmittel, Medikamente... what ever)🍀🍀🍀 . Das 2. Motiv sucht in der Vergangenheit nach einer „Schuld“ oder Fehlverhalten: „Hätte ich damals doch schon eher die Pille abgesetzt, mich nicht hinhalten lassen..., dann!!! 😨😨 Wir versuchen, die in der Vergangenheit getroffene Entscheidung vors innere Gericht zu zerren. Nur leider, wir können daran nichts ändern. . Unser 3. Motiv ist der Glaube: wenn ich etwas „Greifbares“ habe (eine Erklärung, Diagnose) dann kann ich es BEGREIFEN und meine Trauer oder Wut hat eine Richtung, in die sie fließen kann. . Es ist die Suche nach dem Ausweg. . Der Wunsch etwas Unbegreifliches zu begreifen und damit unter Kontrolle zu bringen. Jede Unsicherheit erzeugt in uns Stress und Angst, habe ich aber ETWAS was die Sache erklärt, schwindet die Unsicherheit und damit die Angst. . DARUM fragen wir so häufig nach dem Warum. ...und ja, in uns gibt es oft eine Stimme, die weiß, dass es leider nicht auf alles eine Antwort gibt. Leider! 🥀 Welches Motiv erfüllt dein Warum? ...und wie gehst du damit um, wenn die quälende Frage auftaucht?🤔🤔 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀🌿💚
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Der olle Kobold namens Unzufriedenheit...







Kennst Du das auch? ...so ein mieses Gefühl 👺👺 schleicht sich an, kommt scheinbar aus dem „Nichts“ und du ertappst dich, dass du ungeduldig mit deinen Liebsten bist, nörgelst oder dir wegen ein paar Krümel der Kragen platzt. . Dein Gefühl: Alles ist ungerecht, ALLE ANDEREN haben mehr immer Glück, ein leichteres Leben und sind auch noch strahlend schön! 😤😭😡 . Und während du so etwas denkst, spürst du, wie du innerlich den Kopf schüttelst, dich fragst „Was ist nur los mit mir?“ und „So will ich nicht sein!!!“🙄 . Woher kommt diese Unzufriedenheit? ...erst einmal: DIESES GEFÜHL 💣💣 hatten wir alle schon mal, das ist normal und geht meistens auch wieder flott vorbei. . Für mich als Therapeutin ist es ein Anzeichen von „Leere“. . Tapfer versuchst du beim Anblick deiner Baby-Bauch streichelnden Kollegin deinen Neid oder deine Tränen „runterzuschlucken“, tapfer versuchst du, noch mehr Gesundes in dein Leben einzubauen, tapfer hältst du eine Zeit lang deinen Optimismus hoch und lächelst...aber irgendwann macht selbst der stärkste Disziplin-Muskel 💪💪 schlapp. Der darauf folgende „Muskelkater“🤪🤪 ist eine Energieleere. . Du hast scheinbar alles Helle und Leichte verloren. Aber ganz ehrlich: NIEMAND kann immer nur strahlend optimistisch sein und vor Energie sprühen. Also, mach dich nicht klein und verdamme dich, nur weil du rumningelst, unausstehlich KRATZBÜRSTIG 🦔🦔 oder einfach nur geknickt bist. Jeder lebt seine Unzufriedenheit anders aus. Was du jetzt brauchst ist: ein bisschen Zeit nur für dich oder mit deinem Schatz, keine stressenden Reize sondern Ruhe und Eierkuchen und dazu eine schöne heiße Schokolade, denn darin steckt Tryptophan, der Baustoff für unser Glückshormon.😊 . Und hey, auch ein bisschen lästern und alles mal von der Seele schimpfen 🤭🤭und dann darüber herzhaft lachen hilft...probiers aus 🤗 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit



Neid: Das „verbotene“ Gefühl...







Neid...ist eine super komplexe Emotion und bringt uns schnell dazu zu denken: „So will ich nicht sein.“😕 . Neid enthält Elemente von Traurigkeit, Wut und Ärger...diese explosive Mischung dreier eher „gefürchteter“ Emotionen macht es so schwer, sich mit dem eigenen Neid wirklich mal zu befassen. . Es ist ein Barometer deiner unerfüllten Wünsche... Und je kleiner dein Selbstwertgefühl, desto größer ist oft der Neid.😔 . Neid kann depressiv-lähmen, Neid kann uns zu aggressivem „Um-sich-Schlagen“ verleiten💣...Neid kann Freundschaften spalten...man könnte sich fragen, hat diese Miststück „Neid“ überhaupt gute Seiten? . Na klar! Ich empfehle immer: Lass deinen Neid zu! Schimpfe, fluche, heule ...und dann lass los! Denn wenn Du den Neid ständig „runterschluckst“ und unterdrückst, investierst du NOCHMEHR Energie. Es kostet DEINE mentale Energie. . Schau ganz offen hin: Mit wem vergleiche ich mich? Und dann frage Dich: Wie kann ich mein Selbstwertgefühl „füttern“? Denn wenn dein Selbstwertgefühl wächst🌱, hungerst du den Neid aus...😊 . Du hast es in der Hand wohin du den Fokus richtest. Auf den Mangel: „Ich bin immer noch nicht schwanger“ ...oder auf die Fülle. Wenn Du dich auf die Fülle, das kleine alltäglich Gute in deinem Leben konzentrierst, nimmst du dem Neid die Kraft. Also: Yeah! Schau dem Biest in die Augen...Du schaffst das!✌💚 Deine Kathrin #ivf #ivfjourney #ivfsupport #iui #icsimädels #kiwu #kinderwunschrelax #kinderwunsch #fertilitytreatment #schwangerwerdenmitpco #schwangerwerdenistsoschwer #hibbeltanten #kinderwunschverbindet #hibbeln #infertilitysupport #fertilitycoach
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Das ist doch einfach ungerecht...






DIE KOLLEGIN, DIE NIEMALS KINDER WOLLTE, ist schwanger und deine beste Freundin hat gerade ihr 2. Kind bekommen. 😶😶 Mit dem perfekten Abstand zum ersten Kind – so wie sie es geplant hatte, genau wie das 1. Kind exakt 9 Monate nach ihrer Traumhochzeit kam... . Sowieso scheint im Leben der anderen der „Plan“ immer aufzugehen. Kennst du das? Es ist schier zum verrückt werden...und dennoch lächelst du tapfer.😬😬 . Dein Zyklus ist nur “leider“ mal wieder völlig aus der Bahn und dein Zyklustracker kann sich nicht entscheiden, ob da nun ein Eisprung war oder nicht... . In den Momenten, wo sich das Schicksal, das Universum oder sonst wer von uns abgewandt haben, fühlen wir uns einsam, hilflos und verzweifelt. . Unser Glaube an „Das schaff ich schon“ ist zu Kekskrümeln 🍪🍪 zerfallen und zu allem Überfluss hast du alle Ostersüßigkeiten allein aufgefuttert.😳 . Dir geht es in der 10.Steigerungspotenz elendig. 😨😨 Wie kommst du da nur wieder raus? . Wenn du jetzt versuchst, alles „runterzuschlucken“ und „alles richtig zu machen“ kostet dich das soo enorm viel Lebensenergie und sehr wahrscheinlich wird das eh nicht gelingen. Mach KLEINE Schritte. Was du in der Hand hast ist DIESER Tag. Mehr nicht. AAlso sei lieb zu dir 🤗 Meine Notfall-Tools für das Überleben von dunklen Stimmungs-Tälern: . 💚 Beende SOFORT das Vergleichen und respektiere deine Gefühle von Neid und Eifersucht – betrachte es als Ansporn, in DEINEM Leben mehr Fülle und Freude entstehen zu lassen . 💚 Rede, rede, rede und dann lass es los! . 💚 Ersetze deine schwächenden und selbstzerstörerischen Gedanken „ich schaff das nicht“ durch „ICH WEISS, dass in mir Kraft und Mut schlummern und ich bin mal neugierig wie ich für mehr Freude in meinem Leben sorgen kann“ . 💚 Geh SOFORT eine halbe Stunde spazieren – Bewegung „verspeist“ Stresshormone . 💚 Schrei deinen Kummer raus, wenn er dir den Hals zuschnürt, fluche und dann TANZE . 💚 AKZEPTIERE deine Grenzen und hör auf zu lächeln, wenn dir zum heulen ist... . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Wenn „guter“ Rat einfach nur schmerzt...







Mona ist „eigentlich“ eine Powerfrau, die „eigentlich“ vor positiver Energie nur so sprüht…“eigentlich“. Mona hat „eigentlich“ laut der Ärzte auch kein Problem, dennoch sitzt sie nun bei mir und berichtet mir unter Tränen, das sie schon wieder eine Fehlgeburt hatte… die 4. Fehlgeburt innerhalb von 2 Jahren. . Ihre schwangere Freundin versuchte zu trösten: „...vielleicht bist Du ja noch nicht bereit für die Mutterrolle? Du warst ja schon immer eher so freiheitsliebend!“🤔🤔 . Mona´s Mutter rät: „Kind lenk dich ab, davon geht die Welt nicht unter…ich hab doch schon mit den 3 Enkeln deines Bruders genug Freude“ und ihre Kollegin rät pragmatisch: „…sieh es positiv, dann fällst du nicht auch noch aus, wir sind eh schon unterbesetzt“. 😕😡 . Mona fühlt sich erschlagen von so vielen „guten“ Ratschlägen. Sie erlebt, dass Mitmenschen leider oft zu Bagatellisierung oder Verleugnung neigen, die dem Gefühl von Verlust und Schmerz nicht gerecht werden. . Das Thema Fehlgeburt passt nicht in unser Leistungs- und Spaßgesellschaft und das spüren Betroffene besonders hart, da etwas „unsichtbares“ passiert ist, was die Außenstehenden nicht immer nachvollziehen können und sich dann zu unsensiblen Äußerungen verleiten lassen. . Aber auch das „Nichtansprechen“ und einfach so tun, als sei alles „normal“ ist unglaublich verletzend. Jede Frau, die ein Kind verliert, verliert ein Kind. …und Trauer und Tränen sind dann der angemessene Ausdruck und sie hat das Recht darauf, mit diesen Gefühlen ernst genommen zu werden. Ich empfehle die Ratschlag-Flut schnell zu stoppen, bevor noch größerer Schaden an der trauernden Seele angerichtet wird… Was wäre deine Antwort auf „gute Ratschläge“ die einfach nur wehtun? 👉 Lasst uns sammeln, damit diejenige, die es braucht ein kleines „Notfallköfferchen“ an Erwiderungen hat. . Alles Liebe, Deine Kathrin 💚💚 . #fehlgeburt #kinderwunsch #unerfüllterkinderwunsch #kinderwunschrelax #schwangerwerdenistsoschwer #traueristkeintabu #verletztegefühle #gefühlezeigen #gefühlezulassen #gemischtegefühle #kiwu #unsplash
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Blöde Sprüche über unerfüllten Kinderwunsch (Challenge)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es ist unfassbar 😓😓 ... was Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sich manchmal von ihren Mitmenschen anhören müssen. Gestern war meine Kinderwunsch-Patientin Ruth* in Tränen aufgelöst, weil ihre beste Freundin ziemlich unempathisch ihr vor den Kopf warf: „Willst DU eigentlich keine Kinder....?“😩😩 . Dabei versucht Ruth seit Jahren schwanger zu werden, mittlerweile mit Hilfe einer Kinderwunschklinik da das Spermiogramm „mittelprächtig“ und ihre Eisprünge eher unregelmäßig sind. . Die Bandbreite der Gemeinheiten meist auch lieber Mitmenschen ist groß und reicht von: . ▪️Manche Menschen sollen vielleicht auch keine Kinder haben 😶😶 . ▪️Mach dich doch mal locker, so angespannt wie du bist, wird das eh nichts!🤯🤯 . ▪️Sei froh, dass du keine Kinder hast, Kinder sind super anstrengend... . ▪️Fahrt doch mal in den Urlaub!!🙄🙄 . ▪️Ich dachte, du wolltest keine Kinder?? . Einfach mal alles „auszuspucken“ was du vielleicht viel zu lange runtergschluckt hast, kann unglaublich befreiend wirken. Also: Lass uns die blödesten Sprüche zum Kinderwunsch sammeln um sie dann rituell im (Oster)feuer zu verbrennen 🔥🔥 . Ich schreib alle „Sprüche“ auf und werf sie für dich ins Feuer (das darfst du natürlich auch selbst tun, du wirst sehen, das fühlt sich richtig gut an!)👍😊 . Alles Liebe, deine Kathrin🌿💚🍀Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin . *Name geändert . #unerfüllterkinderwunsch #kiwu #blödesprüche #schwangerwerdenistsoschwer #kinderwunschcommunity #kinderwunschverbindet #kinderwunsch2020 #ivficsi #kinderwunschklinik #fruchtbarkeit #babywunsch #künstlichebefruchtung #kryo #kiwumädels

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

„Sei doch froh, dass du noch keine Kinder hast...!“


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

DIESER SICHER GUT GEMEINTE RAT DER FREUNDIN ist für viele Kinderwunschfrauen wie ein Schlag ins Gesicht.😡😡 . Sicher hast auch du so einen Trostpflaster-Spruch oder ähnliches gehört. Meist ist man dann so perplex, dass der Kopf völlig leer 🤯🤯 ist und einem die Spucke weg bleibt...und keine schlagfertige Antwort parat hat. . Ich rate in solchen Fällen, eine Art „Standart-Antwort“ in der Hosentasche zu haben, die ganz klar zeigt, dass das Gegenüber eine Grenze ❌ überschritten hat. So eine Antwort könnte sein: „Ich denke nicht, dass du ermessen kannst, was mich froh macht bzw. wenn es DICH so UNFROH macht Kinder zu haben, warum hast du sie dann nicht in die Babyklappe gelegt?“ Das ist ziemlich hart ich weiß, aber Menschen, die meinen besser zu wissen, was für dich gut ist, brauchen ein ähnlich hartes Beispiel wie es sich anfühlt, wenn man so einen Spruch hört. . Und klar, deine Freundin, Kollegin, wer auch immer meint das nicht böse – aber „Sei doch nicht so empfindlich, das hab ich doch nicht böse gemeint!“ macht es eben nicht besser.😵😵 . Alle deine Freunde die Kinder 👶👶 haben, leben in einer anderen „Blase“, die sind in einer völlig anderen Lebenssituation und KÖNNEN nicht ermessen, wie es für dich ist, außerhalb zu stehen. Selbst wenn diese Freundin selbst mal Kinderwunschfrau war, ist es nicht mehr dasselbe. Sie hat ein Kind 👶– du nicht. Klarer Unterschied. . Du hast einen unerfüllten ❤️ Wunsch, den sie bereits im Alltag lebt. Es ist überheblich, jemandem zu suggerieren, dass sein Wunsch „Quatsch“ ist und das Leben ohne Wunsch doch so viel besser. . Eine meiner Maximen ist: Gefühle sind nicht diskutierbar‼️ Wenn du unter einem unerfüllten Wunsch leidest, dann hat dieser sehnliche Wunsch und all deine Gefühle ihre Berechtigung. Punkt! . Hast du so einen Rat selbst schon gehört? Was hat du geantwortet? . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Ich fühle mich betrogen“ - Wenn es plötzlich anders kommt...

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Miriam ist wütend und verletzt. Sie hat gestern erfahren, dass ihre Schwester schwanger ist...schon wieder. Sie möchte sich freuen und kann es nicht. . „ICH FÜHLE MICH BETROGEN ...vom Leben! “ . Ein Gefühl, dass auf viele Situationen im Kinderwunsch passt und über das nicht gesprochen wird...aus Scham und Verzweiflung.😥😥 Sich um die Freude „betrogen fühlen“ passiert: . 🔸wenn der geplante Transfer nicht stattfindet, weil sich die „Eisbärchen“ nicht auftauen ließen 🔸wenn es zu keiner Befruchtung kam, obwohl man sich tapfer durch die Hormontherapie gequält hat 🔸wenn der hcg einfach nur „ein bisschen“ da ist, aber nicht weiter steigt 🔸wenn alle anderen positive Schwangerschaftstests posten, obwohl sie älter sind 🔸wenn die eigene Eizellreserve schon mit 30 erschöpft ist... . Das was dann mit deinen Gefühlen passiert, kann man auch als „Schock“ bezeichnen (nicht immer wie er im medizinischen Fachausdruck verwendet wird – aber es ist eine Art „Erwartungs-Schock“. . Es ist natürlich und richtig, erst einmal davon auszugehen, dass eine Behandlung klappt oder dass die Fruchtbarkeit mit dem 30.Geburtstag noch topfit ist. . Wenn die Realität anders aussieht, haben wir kein emotionales „Alternativ-Skript“😐😐 sondern sind eben geschockt und fühlen uns um unsere Erwartung, unser Bild vom Leben betrogen. Das kann deine Seele tief treffen und manche Frauen reagieren darauf mit einer sogenannten Anpassungsstörung. Und nein, dann hilft nicht Aktionismus! . Was der Kopf schon verstanden hat, braucht Zeit um emotional verarbeitet zu werden. . Wie eine Wunde Zeit zum heilen braucht. In dir muss das „alte Bild deiner Erwartungen“ erst losgelassen werden, bevor du bereit für das Neue bist. Daher fühlt sich diese Zeit auch oft so an als wenn „der Halt verloren gegangen ist“ oder man reagiert wütend. . Egal wie es sich für dich anfühlt, gib dir Zeit zu heilen! Und wenn du Angst hast, dass nicht allein zu schaffen, lass dir dabei helfen... . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿 Kinderwunschexpertin& Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Ich fühle mich wie die einzige Henne im Stall, die keine Eier legt...“


Babywunsch oder Beziehung?


Neidisch, weil die Freundin schwanger ist?


Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Primäre Ovarialinsuffizienz (POF) bei Kinderwunsch: Was tun?

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash