Angst, nicht schwanger zu werden: Was tun?

Diese Scheißangst, niemals ein Kind zu bekommen!







Ich habe dich in der Umfrage Anfang Januar gefragt „Was macht dir derzeit die größten Sorgen“ und in ca. 90% der Antworten fand sich die Variation von: „ich habe Angst nie Mutter zu werden“ oder „...den Kampf gegen die biologische Uhr zu verlieren“. Fast 200 Frauen haben darauf geantwortet...ich bin sprachlos und dankbar😍 . Über den Umgang mit Ängsten habe ich hier schon einiges geschrieben, aber 3 Dinge möchte ich dir heute nochmal ans Herz legen❤️...darf ich?🤗 . 1. Es beginnt mit deinen Gedanken. Es gibt das Gesetz der „Psycho-Neuro-Endokrinologischen-Immunologischen Reaktion (PNEI) – kurz: ALLES was du denkst, sagst oder was zu dir geseagt wird , wird in deinem Körper bis auf Zellebene beantwortet. Auf ein „Ich muss...“ reagieren deine Psyche, dein hormonelles System...ja, deine Zellen anders als auf ein „Ich darf... oder ich möchte“ . Achte auf deine Gedanken und Sprache, denn sie erzeugen Schwingungen. Verwandle heute mal 2-3 Gedanken. „Ich darf nächste Woche zum Ultraschalll“ ist anders als: „Ich MUSS, und ich habe Angst davor...“ . Klar passieren auch furchbare Sachen und allein mit Gedanken kannst du sie nicht verhindern aber in all den anderen x1000 Stunden, Tagen deines Lebens darfst du bestimmen, wie du dich fühlst.💚💚💚 . 2. Nicht alles was häufig ist, ist wahr.🙏 Nur, weil du deine Zyklen eventuell irre lang oder unregelmäßig sind oder es bisher noch nicht zu einer Einnistung kam, heißt das nicht, dass dein Körper das NICHT KANN. Wenn du aber diesen Gedanken wieder und wieder denkst, dann wird aus der Wiederholung eine Überzeugung...und das hat Einfluss bis auf Zellebene (s.o.). . 3. Füttere dein Selbstbewusstsein mit Erfolgen. Solange du auf das schaust, was NICHT ist, entsteht Angst, Anspannung und dein Selbstbewusstsein leidet😰😰. Wenn du den Blick änderst und dir Dinge bewusst machst, die du heute tun möchtest (und sie dann auch schaffst) dann fütterst du dein Selbst. „Ich möchte heute 20 Minuten an die frische Luft gehen, ja, auch wenn es regnet, das tut meiner Haut gut“ oder „Ich möchte heute 3 große Gläser Wasser trinken“ „Ich darf heute entspannt den Tag verbummeln“...dir fällt schon was ein. . Alles Liebe, deine Kathrin💚🌿🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Was du über deine Ängste wissen solltest...


Der „schwarze Hund“







„Der schwarze Hund“... so nenne ich die Ängste, Zweifel und Unsicherheiten, die Dich immer mal wieder anspringen wollen. Dabei möchtest Du doch voller gelassener Vorfreude auf dein Kind warten, voller Kraft und Hoffnung die nächsten fruchtbaren Tage nutzen oder die nächste Behandlung beginnen. Nichts ist jedoch soo schwer wie Hoffen und Warten, wenn der Ausgang ungewiß ist und außerhalb unserer Kontrolle liegt... 🌸 Aber: DU kannst diese stärkende Haltung lernen. Übe eine Geisteshaltung, ein Mindset, dass dich stärkt statt schwächt: Denn zuerst ist der Gedanke DANN kommt das Gefühl. Deine Gedanken kannst Du kontrollieren, loslassen und verändern ...DEINE Gefühle nicht, denn sie folgen auf deine Gedanken. Ein Beispiel: du begegnest einem großen schwarzen Hund....Variante 1: Du denkst, oh Gott, der ist ohne Herrchen, der will mich bestimmt anspringen und beißen...dein Gefühl wird Unsicherheit und Angst sein...oder Variante 2: Du denkst: "Nanu, Du bist ganz allein unterwegs...komm mal her mein Lieber, ich kraul dich ein bisschen" – wie wird ein Gefühl sein? 🌸 Finde im Laufe deines Tages bewusste Pausen im Alltagschaos und praktiziere DEINEN stärkenden Mind-Moment: „Alles ist gut und richtig!“ „Meine Gedanken dürfen kommen und gehen...ich folge ihnen nicht.“ Konzentriere dich dabei auf deinen Atem...lass ganz bewusst beim Ausatmen all deine Anspannung los. Wiederhole Affirmation und Ausatmen 10x und gönne Dir damit ein kleines tägliches Ritual. Verstärke diesen Mind-Moment indem Du deine Hände auf den Bauch legst. 🌸 Du wirst schon nach wenigen Tagen spüren, wie es sich innerlich wohltuend und stärkend zu verändern beginnt und Du deinen „schwarzer Hund“ zähmst. Alles Liebe, Eure Kathrin💚 🌸 #kinderwunschrelax #kiwu #kinderwunsch #infertility #improvefertility #infertility #infertilityjourney #ivf #icsi #mentalhealth #ivfsuccess #ivfcommunity #fruchtbarkeit #fertilityproblems #pixabay Foto: pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

„Tu es oder tu es nicht, es gibt kein versuchen.“ (Meister Yoda)







Ich war nie eine hingebungsvolle Star-Wars-Jüngerin, aber dieser Satz von Meister Yoda blieb mir, wie auch immer, im Gedächtnis: „TU ES ODER TU ES NICHT, ES GIBT KEIN VERSUCHEN“. ⭐ Genau, entweder du gehst immer voller Hoffnung, Liebe ❤️ und Überzeung den nächsten Schritt oder du lässt es lieber für eine Weile sein. ⭐ Du brauchst ein inneres „Ja“‼️für jede wichtige Entscheidung im Leben. Wenn dein „ja“ nicht da ist oder ein „ja, aber...“ stärker sein sollte, dann bist du derzeit nicht in deiner vollen Kraft, sondern eher gestresst oder geschwächt. Dann gönn dir Ruhe, Auszeit...eine „Insel“ um deinen Fokus auf die schönen und stärkenden Dinge im Leben zu lenken. ⭐ Wenn du in eine IVF, ICSI, einen Kryo Transfer oder auch einfach deine fruchtbaren Tage nutzt und denkst „ich VERSUCHE diesmal voller Hoffnung und Zuversicht zu sein und mich nicht von dunklen Gedanken und Ängsten fertig machen zu lassen“...was wird passieren? Genau! Innerlich hegst du Zweifel und irgendwann MACHST du dir wieder Sorgen und deine Zuversicht beginnt sich zu verflüchtigen. Du wirst in alte Angstmuster abrutschen und anfangen in dich „hinein zu lauschen“. Und wo ist dann dein mutiger Kern? Denn, ja diesen Kern gibt es! Jawohl! DU bist mutig, voller Lebendigkeit, du darfst entschlossen sein und daher geh jedesmal mit deiner vollen weiblichen Power OHNE Angst über die „Schwelle der Entscheidung“ oder gönn dir eine Zeit des Auftankens. ⭐ Das ist auch eine Frage deines inneren Monologs. Bedenke stets dabei: ERST ist dein Gedanke, DANN dein Gefühl...🤗🤗 ⭐ In diesem Sinne „möge die Kraft mit dir sein“ 🙏🙏 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Ich traue mich noch nicht, mich zu freuen...







Wenn Frauen nach vielen erfolglosen Kinderwunschbehandlungen endlich schwanger sind oder sich eine neue Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt einstellt, dann fällt es manchmal schwer, das Glück 💕zu fassen und aus vollem Herzen zuzulassen... 🍀 Statt vor lauter Freude ständig über das noch flache Bäuchlein zu streicheln, die Welt umarmen zu wollen und mit dem heranwachsenden Krümel zu reden, werden manche Frauen regelrecht von „schwarzen Angtshunde-Meuten“ angefallen. Sie werden von immer wiederkehrenden Ängsten geplagt: „Was ist, wenn es wieder nicht bleibt?“ „Was ist wenn ich mich zu sehr freue...?“😩😩😩 . Der Verstand ist dann oft nicht wirklich zugänglich für Argumente wie „Heute bist du schwanger und dein Kind wartet darauf, von dir HEUTE geliebt zu werden“. Meist hofft sie: „...wenn ich mich nicht soo sehr freue, bin ich weniger enttäuscht, wenn es nicht klappt“.😢 . . Kennst du das? Das ist Hoffen mit „angezogener Handbremse“. . . Lass dir bitte eins ans Herz legen: Wenn du nicht wagst, dich zu freuen, im Hier und Jetzt dem Himmel oder sonst wem zu danken und einfach mit einem breiten Grinsen 😊😊😊 durch den Tag zu gehen...dann beraubst du dich um deine kostbarsten Momente. . „Ja, aber was ist, wenn es nicht bleibt...?“ Natürlich wirst du dann unendlich traurig sein. Aber du hast vorher keine Trauer „gespart“ durch die Handbremsen-Taktik. Es tut nie weniger weh...also hör auf, lass die innere Bremse los und leg deine Hände auf den Bauch, lächle und lass die Freude wachsen. Wenn du deinem Bauch und deinem Baby nicht traust, wer denn dann? Du und dein Bauch haben diesen Moment der Freude verdient!💕 . Alles Liebe, deine Kathrin 🤗 . #kinderwunschbehandlung #kinderwunschrelax #endlichschwanger #schwangerundglücklich #schwangerwerdenistsoschwer #wartenaufsbaby #schwangernachfehlgeburt #schwangernachverlust #schwanger2018 #babybauch #liebeimbauch #pixabay . Foto:pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Darf ich mich nach einem Versuch freuen oder lieber nicht, um nicht zu enttäuscht zu sein...? [VIDEO]


Bei Ängsten „Schaukeln“ lernen!







Jeder kennt diese Momente: verzagt, voller Selbstzweifel und Angst... 🙁🙁 und kaum hast du der Angst deine Aufmerksamkeit geschenkt, wird sie immer größer, dunkler, der Zweifel immer lauter... . Das kostbarste was du hast, ist deine Aufmerksamkeit, deine Hinwendung! 🌿🌿🌿 Es ist nicht schlimm, Angst zu verspüren, aber es ist schlimm, ihr deine ganze Aufmerksamkeit zu widmen! . Angst entsteht, wenn Du in einer Situation bist, die du nicht überschauen und kontrollieren kannst...wie eben beim Kinderwunsch. Du hast keine „Macht“ darüber, wann und ob du schwanger wirst...und das macht nach einiger Zeit vergeblicher Versuche einfach Angst...das ist normal, aber schenk deiner Angst NICHT ALL DEINE AUFMERKSAMKEIT.🤗🤗 Ich nenne es: Schaukeln lernen. . Lerne wieder schaukeln, damit du nicht an deiner Angst kleben bleibst, Stell dir eine Schaukel vor, an einem großen mächtigen Baum🌳 – wie wunderbar das Hin-und Her-Schwingen ist. Wie leicht du dich fühlst... Schließ deine Augen und stell es dir vor. . Immer wenn Du das Gefühl hast, jetzt „hält die Angst mich fest“ dann wende deine Aufmerksamkeit bewusst einem anderen „hellen Bereich“ deines Lebens zu.🌟🌟🌟 DU entscheidest, wo deine Aufmerksamkeit sich niederlässt...wähle vielleicht etwas, wofür du dankbar bist: deinen Partner, dass du im Urlaub warst, dass die Sonne scheint... Und auch wenn dieser Moment nur so winzig klein ist, wie der Moment beim Schaukeln, ehe du zurückschwingst – es macht einen UNTERSCHIED.🍀 . Die Angst beherrscht dich nicht mehr, sondern Du die Angst. Lernen Schaukeln und fühle die kleinen Momente, in denen du die Angst hinter dir lässt...wunderbar! Du kannst das...alles Liebe, deine Kathrin 💚💚 . #kinderwunschrelax #kinderwunsch #kinderwunschmädels #kinderwunschbehandlung #ivf #icsi #ivficsi #iui #fertilitycoach #transfer #künstlichebefruchtung #hibbeltanten #unerfüllterkinderwunsch #hoffenaufeinwunder #kiwucommunity #hibbeln #kiwu2018 #schwangerwerden #schwangerwerdenü35
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Findet mich das Glück?“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

... fragte mich Carolin, die nicht weiß wie und ob sie „weitermachen“ soll. . Leere und Kraftlosigkeit statt Optimismus und Gelassenheit. . „Ich schaffe es nicht, dass alles immer und immer wieder positiv zu sehen!“ 😞😞 platzt es aus ihr heraus. Sie ist frustriert. Nach 4 IUIs 3 ICSIs und einem Abbruch mitten in der Stimulation ist sie einfach nur müde und ratlos. . Sie habe es wirklich versucht mit dem „positiv bleiben“ trotz alledem ...“. Ich verstehe was sie meint, ich verstehe, dass sie frustriert ist... . Geht es wirklich darum immer gnadenlos positiv zu sein? 😻Die Tränen runter zu schlucken und zu lächeln? Ganz ehrlich, ich denke das ist Quatsch!‼️ . Da kommt wieder mein „Prinzip des Schaukelns“ ins Spiel. Du kannst nicht beim Schaukeln plötzlichen am höchsten Punkt anhalten, du schwingst immer auch auf die andere Seite. Es geht nicht darum „sich alles schön zu reden“ sondern in dieser besch... Situation den Willen aufzubringen, den nächsten Schritt zu gehen und zu erkennen, was du JETZT TUN kannst damit es dir damit ein KLEIN bisschen besser geht. . Und das muss nicht lächeln sein! . Nimm deine Emotionen ernst, aber lass sie nicht wuchern! Wenn deine Tränen trocknen, dann frage dich was du JETZT brauchst, um deine Ohnmacht oder deinen Schmerz loszulassen – denn nur du hast die Macht dazu. Nichts von außen ist so machtvoll, wie deine Wahrnehmung der Situation! So ist das auch mit dem „Glück“ - wenn deine „innere Regel“ sehr eng ist „Ich bin glücklich wenn...ich endlich schwanger bin“ dann legst du SELBER die Latte für dein Glück seeehr hoch.😣😣 . Wenn du deine „innere Regel“ weiter fasst und sagst „Glück ist, wenn ich morgens neben meinem Liebsten aufwache“ (auch wenn das für dich selbstverständlich scheint) dann darfst du JETZT schon glücklich sein. . Teile mal in den Kommentaren: >>Ich bin glücklich, wenn...<< . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Meine heilkundliche Kinderwunsch-Sprechstunde auf Instagram








Unlängst hatte ich eine Umfrage gestartet, ob du Interesse an einer regelmäßig stattfindenden „Heilkundlichen Sprechstunde“ hast.🤔🤔 . Und JA: ES WIRD DIE SPRECHSTUNDE GEBEN 😍😍– wir starten im Juni! 1x im Monat beantworte ich deine aktuellen Fragen zu allen Themen rund um den Kinderwunsch. Sei es wie du mit Ängsten 😨😨 und Zweifeln umgehen kannst oder falls du Fragen hast, was du bei PCOS oder Endometriose tun kannst. . Klar, ich bin nicht allwissend 😉 Aber ich habe in 15 Jahren mit Kinderwunsch-Patientinnen so einiges an Wissen angesammelt, dass ich sehr gern zur Verfügung stelle. . Manchmal braucht man nur einen kleinen Anstoß, um sich nicht so hilflos und allein gelassen damit zu fühlen. . Warum mache ich das? Es ist echt mein Herzensding 💚💚 und meine Mission, Frauen zu helfen, schwanger zu werden. Ich liebe es, ganzheitliche Zusammenhänge zu sehen und nicht nur am Symptom herumzudoktoren. Denn Fruchtbarkeit in meinem Verständnis als Psychotherapeutin UND Heilpraktikerin ist das Ergebnis eines feinen Zusammenspiels von hormonellen, immunologischen und psychischen Kreisläufen💫. Wenn es eine Störung gibt, egal in welchem Bereich, wirkt sie sich auf alle Ebenen aus. . Zahlreiche „neue“ Erscheinungen wie Hashimoto erscheinen „einfach“ - sind aber super komplex und wenn ich es schaffe, dass du verstehst, was du im Alltag tun kannst, um selber wieder in die richtige Richtung 🧭🧭 zu steuern – dann macht mich das einfach glücklich.😊 . Wenn du also magst, dann sei gern mit dabei: Jeden 1. Donnerstag um 20:00 Uhr wird es eine „Heilkundliche Kinderwunsch-Sprechstunde“ geben.👍👍 Und am 06.06. um 20:00 Uhr geht’s los... Bist du mit dabei? Wenn du magst, schick mir gerne vorab deine Frage. ❓❓ . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Ankündigung zur ersten Kinderwunsch-Sprechstunde [VIDEO]


Eine kleine Nachlese zu meiner ersten ganzheitlichen Kinderwunsch-Sprechstunde







Wow 🤩 insgesamt 64 Frauen haben gestern auf meinem virtuellen Praxis-Sofa Platz genommen, aufmerksam gelauscht und Fragen gestellt. Und ja, leider kamen einige vorab gestellte Fragen zu kurz. Das tut mir leid – aber ich wollte unbedingt auch soviele Live-Fragen wie möglich beantworten. Und schwups war eine Stunde rum!😲😲 . Daher heute eine erste kleine Nachlese der unbeantworteten Fragen: . 1. Kann es sein, dass man auf die Gabe von Progesteron nicht „anspringt“ und dies ausscheidet? . Jein 🤔 Mir fallen zwei Szenarien dazu ein: . 1. Es kann sein, dass ein „Progesteronmangel“ so stark ist, dass ein Progesteronmedikament z.B. Utrogest nicht VOLLseine Wirkung entfaltet, da selbst mit dem Medikament immer noch ein Mangel herrscht. 🍀 Meist werden in der Kiwubehandlung bioidentische Hormone eingesetzt. Bioidentisch meint, die Molekülstruktur entspricht genau der Struktur unseres körpereigenen Progesterons. Bioidentisches Progesteron wird z.B. aus der Yamswurzel hergestellt und hat weniger Nebenwirkungen als synthetisch-hergestelltes. Jedoch wird bioidentisches Progesteron recht schnell über die Leber „abgebaut“ und die „Abbau-Reste“ werden ausgeschieden. 🍀 2. In einigen seltenen Fällen gibt es jedoch auch eine „Progesteronresistenz“ so dass eine Medikamentengabe von außen nix bewirkt.😲😲 In dem Fall kann man versuchen, zusätzlich die eigene Progesteronproduktion wieder anzuregen: Alchemilla vulgaris Urtinktur (darüber habe ich gestern im Live berichtet👍 Mönchspfeffer oder Yamswurzel-Extrakt. 🍀 Morgen geht es dann gleich weiter mit einer „verwandeten“ Frage, die ich aufgrund der Zeichenlänge hier nicht mehr unterbekommen habe 😅 Auch da geht es um das wichtige Hormon Progesteron!✔️ . Alles Liebe, Deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Gelbkörperschwäche [Unbeantwortete Fragen – 2. Teil]







Weiter geht’s mit dem 2. Teil der „Unbeantworteten Fragen“ aus dem Live-Stream: 🍀 „Was kann ich mit „natürlicher“ Medizin bei einer Gelbkörperschwäche tun?“ 🍀 Eine Gelbkörperschwäche bedeutet: es wird zuwenig Progesteron gebildet. Und „frau“ wird launisch oder depressiv, lagert Wasser ein, hat Heißhungerattacken und fühlt sich eher...naja, PMS eben 🙄🙄 . Der „Klassiker“ der bei Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) eingesetzt wird ist Agnus -castus, der Mönchspfeffer. Die Wirkstoffe der Früchte versuchen die eigene Progesteronproduktion anzukurbeln. Das klappt bei manchen Frauen gut, bei manchen aber eben auch nicht...🤔 . Eine Alternative ist der schon oben im vorherigen Post erwähnte „Frauenmantel“ 🌿🌿(Alchemilla vulgaris), der ebenfalls hormonregulierend wirkt und bei einer „Schwäche der Eierstöcke“ eingesetzt wird. Man kann auch beide Pflanzenpräparate im Wechsel ausprobieren, jeweils über die Länge von 1-2 Zyklen, um zu sehen, was dich besser unterstützt. . Um die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen, könnte man auch zyklusgerecht also in 2-Phasen vorgehen: in der 1. Zyklushälfte könnte man mit Ovaria comp. (ein homöopathisches Komplexmittel) den Eisprung fördern 🥚und in der 2. Zyklushälfte (ab Eisprung bis Blutung) die Gelbkörperphase mit Frauenmanteltee oder Frauenmantel🌿🌿 Urtinktur unterstützen. . In der Zeit ab Eisprung können dich zusätzlich Lebensmittel unterstützen, die progesteronähnliche Pflanzenhormone enthalten. Das wären z.B.: Datteln, Banane🍌🍌, Kakao, Sonnenblumenkerne, Brombeeren und Mandeln. . Ich empfehle eine Kombi aus Pflanzlichem Arzneimittel + Ernährung sowie Bewegung wie Yoga. Ja, es gibt auch Hormon-Yoga aber auch ein ganz „normales“ Yoga 🧘‍♀️ hat harmonisierende Wirkung auf den Hormonhaushalt. . So, na dann Yoga-Matte ausrollen und einen leckeren Kakao für danach kochen😊 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Tipps für die Insemination [Unbeantwortete Fragen – 2. Teil]






„ICH HATTE HEUTE MEINE 3. INSEMINATION, HAST DU EINEN TIPP FÜR MICH?“ Auch wenn deine Insemination nun schon ein paar Tage her ist und hoffentlich erfolgfreich war, dennoch ist diese Frage sicherlich für viele interessant. 🍀 Eine IUI nenne ich auch den: Magic Moment.🌟🌟 🍀 In diesem magischen Moment hast du all deine Hoffnung gesetzt, daher zelebriere ihn auch so für dich. Was meine ich damit? 1️⃣ Geh mit einem „inneren JA“ zur Insemination, damit dein Körper und dein Unbewusstes sich auf das Empfangen einstellen können. . 2️⃣ Dass du aufgeregt bist, ist okay – aber versuche dich selbst wieder zu beruhigen: lege deine Hände auf den Bauch und atme 10 Atemzüge bis in den Bauch – laaang ausatmen und dir innerlich sagen „Ich bin bereit und alles ist gut und richtig“.👍 . 3️⃣ Lass die Anspannung los (wenn du angespannt bist, ist deine Gebärmutter ebenfalls angespannt) 4️⃣ Sorge für warme Füsse. Selbst jetzt bei 30 Grad können deine Füße vor Aufregung eiskalt sein. An den Füßen gibt es Reflexzonen, die die Empfängnis unterstützen. . 5️⃣ Nach der IUI sorge für eine gute Durchblutung indem du wirklich ausreichend trinkst. Falls deine Gebärmutter ziept oder krampft, dann gönn dir 15min liegend, Hände schützend auf den Bauch und rede beruhigend mit deiner Gebärmutter, ja, das hilft wirklich! . 6️⃣ Visualisiere, wie Eizelle und Samenzelle sich JETZT finden. Lass in dir ein wunderschönes Bild von der Verschmelzung entstehen und es ist egal, wenn du dir deine Eizelle als rosa Wölkchen oder Blume vorstellst...wichtig ist, es ist ein für dich stimmiges, positives Bild. . 7️⃣ Ab heute konzentriere dich auf GUTE Eiweißquellen zu JEDER Mahlzeit.Damit meine ich: kein denaturiertes Fast Food Eiweiß🍔, keine Schnitzel-Diät oder Würstchen-Orgien🙈... Falls du Fleisch isst, dann gönn dir Bio-Fleisch, eine gute Eiweißquelle sind auch Hüttenkäse, Kichererbsen, Eier oder Tofu. Futtere Beeren für all die Vitamine, Mineralien und Spurenlemente und sorge insbesondere für Eisen (als Saft oder zu jeder Gemüsemahlzeit ein Glas O-Saft um die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zu verbessern). . Ich drück dir beide Daumen 👍👍 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Metformin und PCOS [Kleine Nachlese zu meiner dritten naturheilkundlichen Kinderwunsch-Sprechstunde]




Hui, da habe ich ja noch einige Fragen zu beantworten 😅😅 ❓ „Ist Metformin bei PCO gut oder gibt es Alternativen?“ . Metformin ist ja für den Typ2 Diabetes entwickelt worden und hat zahlreiche Wirkungen. . 1️⃣ Metformin ist wie ein „Generalschlüssel“ und kann die Zelle, die auf den „Schlüssel“ Insulin nicht mehr reagiert, aufschließen. Die insulinresistenten Zellen nehmen also wieder leichter die im Blut verfügbare Glukose auf. . 2️⃣ Wirkt es auf die Leber und hemmt dort die Glukose-Produktion, so dass generell nicht zuviel Zucker ins Blut gelangt und es scheint 3️⃣ eine günstige Wirkung auf die „guten“ Darmbakterien zu haben. . Und es wird 4️⃣ als sogenanntes „off label“ bei Frauen mit PCO eingesetzt, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben. . Da beim PCOS einige Hormone aus dem Lot geraten, ist meist auch der Zuckerstoffwechsel betroffen und es zeigt sich oft eine beginnende oder bereits vorhandene Insulinresistenz. Und ja, dann kann Metformin im Rahmen einer IVF helfen, schwanger zu werden. . ABER: das Problem Insulinresitenz ist mit dem Medikament nicht „geheilt“‼️ und auch Metformin hat Nebenwirkungen. . Daher ist meine befürwortete Alternative: die Ernährung 🥬🍐anzuschauen, die Kohlenhydrathe 🥐🥞🍔 zu reduzieren, die Leber zu entlasten z.B. mit Mariendistel und die „guten“ Darmbakterien mit Ballaststoffen zu füttern. . Ist der Darm schon sehr aus dem Gleichgewicht, dann braucht es eventuell auch eine sogenannte Darmsanierung mit Prä- und Probiotika und Zuckerreduktion, um die richtigen Bakterien wieder anzusiedeln. Das dauert definitiv länger als einen Zyklus Metformin zu nehmen, hat aber auf lange Sicht die bessern Chancen im Sinne von „raus aus der Insulinresistenz“. . Es kommt halt immer auf die individuelle Situation an. 🤔🤔 Wie ausgeprägt ist die Insulinresistenz? Wie sieht die Darmflora aus? Wieviel Zeit hast du? ...Lebensalter und Eizellqualität reden da ja immer auch ein Wörtchen mit. . So, ich hoffe, du und die Fragestellerin könnt was mit der Antwort anfangen😊 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Bechermethode, „Goldene Milch“ und wann ich zur IVF rate [Eine weitere Nachlese zur dritten Kinderwunsch-Sprechstunde]


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Heute will ich auf drei Fragen antworten, die in der 3. KINDERWUNSCH Sprechstunde leider nicht mehr dran kamen: . „Wie ist ihre Meinung zu den Erfolgschancen mit der Bechermethode?“ Falls du jetzt auf dem Schlauch stehst: Bechermethode oder Heim-Insemination ist der Versuch mit Spermien von Freunden, Partner o. anonymer Spende die man sich selbst per Spritze (ohne Nadel) verabreicht in der Hoffnung ,schwanger zu werden. Die Erfolgschance ist abhängig vom Alter und Qualität der Eizellen und Erfahrung mit Inseminationen 😉 Ich schätze die Wahrscheinlichkeit eher nicht so hoch ein... bei ca. 10% . „Verhindert Kurkuma hochdosiert als Goldene Milch die Einnistung und behindert die Spermien?“ . Es wird nicht das Kurkuma sein, denn das wirkt sehr antioxidativ und „schützt“ daher eher die Spermien. Es ist eher die (Kuh)milch, die mir Sorgen machen würde und Erkrankungen wie z.B. Endometriose eher „befeuert“. Wenn du stattdessen eine Pflanzenmilch nimmst (alles ausser Soja) tust du dir damit definitiv eher was Gutes. Kurkuma hilft der Leber beim Entgiften und stärkt und balanciert dein Immunsystem und kann effktiv eine Insulinresistenz bekämpfen. „Goldene Milch“ ist also sehr interessant bei z.B. bei PCO, Endometriose und Hashimoto.. . „Wann würdest du zur IVF raten? bei PCO, 3 Jahre Kiwu und 7xIUI?“ . Das ist eine super schwere Frage🤔🤔. Es kommt zum einen auf deine seelische Kraft an: Wieviele mögliche Enttäuschungen erträgst du noch? Was ist für dich vorstellbar? Und die körperliche Seite: Wie lang sind die Zyklen, wie regelmäßig springt ein Ei und wie alt bist du, denn das lässt einen kleinen Rückschluß auf die Qualität der Eizelle zu. Also mal konkret: Bist du 40 Jahre alt, würde ich definitiv nicht weiter auf IUI setzen, sondern mich mit der IVF auseinandersetzen. Bist du Anfang 30 und hast eine gute Eizellreserve, dann könntest du mit Pause für deine seelische Balance auch weitere IUI´s versuchen, wenn du dir davon was versprichst. . So, ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Und immer noch stehen ein paar Fragen auf dem Zettel.😅😅 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Naturheilkundliche Kinderwunsch-Sprechstunde


Naturheilkundliche Kinderwunsch-Sprechstunde zu Nahrungsergänzungsmitteln, Schwangerschaftstests u.v.m.


Naturheilkundliche Kinderwunsch Sprechstunde vom Mai 2022


Ich bin sehr pragmatisch – mit emotionalen Ausbrüchen!“: Die Angst vor dem ersten Schritt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Was Nathalie da von sich sagt, höre ich häufig. . Frauen, die sich in einer Kinderwunschbehandlung begeben, haben das hunderte Male durchdacht und auch wenn das nicht der ursprünglichen romantischen Art und Weise entspricht schwanger zu werden, wissen sie, dass ist eine Chance also tue ich ALLES dafür, strenge mich maximal an, gebe mein Bestes und „das mit den Spritzen schaff ich irgendwie“. Sie sind mutig und stark.💪💪 . Und dann kommt DER TAG! Bei Nathalie war es der Tag der Insemination als Singlefrau, der plötzlich MORGEN war und sie bekam „kalte Füße“, bekam Angst: Tue ich das Richtige? Sie bekam plötzlich einen Weinanfall, fühlte sich verwirrt...stellte nochmal alles in Frage.😵😵 . Bei Steffi war es, dass sie nun die Medikamente für die 1. ICSI im Kühlschrank hatte und ihre Mens, die sonst IMMER pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk war, blieb weg.... „Dabei freue ich mich doch, dass es endlich losgeht“ und trotzdem war da eben auch die Angst! Die Angst: Was passiert mit mir, wenn ich all diese Hormone nehme? 🤔🤔Was passiert, wenn meine Eizellen „Schrott“ sind und sich nichts befruchten lässt? Stress (und Angst ist nichts anderes als Stress) kann den Zyklus durcheinanderbringen. . Wir alle haben diese Seiten! Die Starke in uns ist mutig und sagt, wo es lang geht, hat einen Plan und ja, da ist auch die Ängstliche! Die will gehört werden, die braucht Zuspruch und möchte an die Hand genommen werden. Wir sind nicht NUR stark oder NUR Schwach. Beides ist in uns und ist in dir! . Es ist völlig normal und okay Angst zu haben vor einem wichtigen 1. Schritt. . Es ist völlig okay als starke Frau, emotional zu werden! Du bist okay...! Und du schaffst das!💚💚 . Alles Liebe, deine Kathrin🌿💚🍀 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Wut, Angst und Scham, dass du immer noch nicht schwanger bist? Du bist okay!


Wie willst du schwanger werden, wenn du denkst dass es eh nicht klappt?


Wunsch nach einem Geschwisterkind? [Sonderedition meiner Online-Frauengruppe]


Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash