Mit nur einem Eileiter schwanger werden?

Schwanger werden mit nur einem Eileiter (Teil 1)






Eine liebe Followerin hat mich gebeten, mal etwas über "schwanger werden mit 1 Eileiter" zu schreiben. Und ja, es betrifft nicht wenige Frauen (und auch ich habe nur noch „eine Seite“) Da es Einiges dazu zu sagen gibt, habe ich den Beitrag in 2 Teile geschnippelt...😁 🌸 Sicher weißt du, dass du zwei Eileiter und zwei Eierstöcke hast und die Natur sich sicher was dabei gedacht hat. Also vorweg ja, auch mit EINEM intakten Eileiter kannst du schwanger werden, wenn dein dazugehöriger Eierstock vital und der Eileiter wunderbar durchlässig ist. 🌸 Nehmen wir an, du hast ZWEI Eierstöcke aber nur noch EINEN Eileiter. . Eisprünge finden nicht (immer) abwechselnd rechts-links statt – daher besteht eher nur „theoretisch“ die Wahrscheinlichkeit auf 6 Eisprünge auf der intakten Seite in einem Jahr mit 12 Zyklen. 🌸 Wurde bei der OP des entzündeten Eileiters der Eierstock erhalten, dann kommt es eben auch dort zu Eisprüngen, diese Eier landen aber eben „daneben“ im Bauchraum und können nicht befruchtet werden – sie werden vom Körper absorbiert. 🌸 Gründe, warum ein Eileiter entfernt werden musste, sind häufig: . 1️⃣ (zu) spät festgestellte Eileiterschwangerschaft, . 2️⃣ „verdächtig aussehende“ Zysten . 3️⃣ Entzündung von Eileiter und/oder Eierstock (das kann leider viele Gründe haben): 🥀 aufsteigender Infekt bei einer Endometritis, 🥀 Clamydien-Infektion oder 🥀 ein absteigender Infekt bei Grippe (Erreger wandert nach „unten“ durchs Blut zu den Eierstöcken und Eileitern daher „absteigend“) 🥀Folge eines gynäkologischen Eingriffs wie Ausschabung! 🥀 überspringende „Mit“infektion bei einer Blinddarmentzündung u.v.m. . Hier eine kurze Unterbrechung – Weiter geht´s in Folge 2!👉👉 . . #eileiterentfernung #eileiterschwangerschaft #eileiterdurchlässigkeit #schwangerwerdenmithilfe #endometritis #kinderwunschrelax #kiwu #zysten #ovulation #instakiwu #eileiterentfernung #instakiwumädels #schwangerwerdenistsoschwer #salpingitis #eileiter #eierstock #unsplash . Foto: unsplash
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Schwanger werden mit nur einem Eileiter (Teil 2)






... Weiter geht’s! (Wenn du hier einsteigst, meine Empfehlung: lies erst einmal Teil 1) 🌸 ... Wurden in Folge also EIERSTOCK und EILEITER einer Seite entfernt dann übernimmt der noch vorhandene Eierstock auf der anderen Seite meist fast vollständig die für uns Frauen so wichtige Hormonproduktion von Östrogenen und Gestagenen. 🌸 Daher ist es ein absoluter „worst case“ wenn BEIDE Eierstöcke entfernt werden😫😫, da dann die eigene Hormonproduktion komplett ausfällt und du sofort in den Wechseljahren landest, mit heftigen psychischen und körperlichen Folgen oder jahrelang unterstützend Hormone nehmen musst... (also versuch deinen Arzt vor einer OP am Eileiter IMMER darauf hinzuweisen, den EIERSTOCK zu erhalten...das ist auch heute (noch) nicht selbstverständlich) Ich bekam zu hören: „Den brauchen Sie doch nicht mehr...“😞 . Auf der psychischen Seite: ja, es erfordert NOCH MEHR Geduld und Vertrauen 🍀 in deinen Körper, wenn du nur noch einen durchlässigen Eileiter hast, denn je nach Alter kommt das Thema Eizellqualität hinzu. 🌸 Auch wenn es regelmäßig „springt“ heißt das nicht, dass das im Follikel enthaltene Ei, das allerbeste ist, was du noch im Vorrat hast. 🌸 Es ist eine verdammte Gratwanderung: ich würde mir an deiner Stelle einen überschaubaren Zeitrahmen setzen (in Abhängigkeit vom Alter) und sagen: "6-9 Monate probieren wir es auf natürlichem Wege und dann gehen wir in eine Kinderwunsch Klinik" . Auch in dem Fall: Setzt euch einen Versuche- oder Zeitrahmen für IVF und ICSI, sonst landet man nach dem X. gescheiterten Versuch unweigerlich in einem „dunklen Loch“😞😞 . Die Herausforderung besteht darin: Chance und Wahrscheinlichkeit gepaart mit individueller Belastbarkeit im Blick zu behalten. 🍀🍀 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀 . . #eileiterentfernung #eileiterschwangerschaft #eileiterdurchlässigkeit #schwangerwerdenmithilfe #ivf #ivficsi #kinderwunschrelax #kiwu2019 #zysten #instakiwu #instakiwumädels #schwangerwerdenistsoschwer #eileiter #eierstock #kinderwunschklinik #kinderwunschbehandlung #kinderwunschcoach #ivfcommunity #eizellqualität #wechseljahre #östrogen #unsplash . Foto: unsplash
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash