Letzte Chance Kinderwunschbehandlung?

3 Dinge, die bei einer Kinderwunschbehandlung schief gehen können







IN DEN MEISTEN FÄLLEN, wird die Kinderwunschbehandlung so ablaufen, wie dein Kiwuarzt das geplant hat (natürlich immer mit offenem Ergebnis). . Dennoch gibt es Dinge, die auch anders laufen können und dann die meisten Frauen zu Recht sehr verunsichern😢😢. Und nein, du hast in den allermeisten Fällen weder was falsch gemacht noch Einfluss darauf. . 1️⃣ Es werden zwar viele Follikel punktiert, aber die meisten sind unreif oder enthalten keine Eizellen (LFS= Leere Follikel-Syndrom) und nur 1-2 lassen sich befruchten. Das wäre ein frustrierendes Ergebnis. . Auch wenn die Medikamente 💉💉der Stimulation darauf zielen, Eizellen „wachsen und reifen“ zu lassen, sind NIE alle Eizellen gleich groß und reif. Dein Körper ist keine Maschiene, die auf „Knopfdruck“ immer dasselbe macht. Viele unreife Eizellen können ein Indiz darauf sein, das deine Eizellen für Reifung einen Tick länger brauchen oder man die Hormonmenge im Protokoll anpasst damit man weniger Eizellen „füttert“ und diese dann auch reif werden. . 2️⃣ Es werden trotz der gleichen Hormonmenge wie beim letzten Versuch KEINE oder nur EINE Eizelle gebildet und der Versuch wird abgebrochen. Auch das passiert immer mal wieder, ohne dass Ärzte 🧐🧐 das schlüssig erklären können. . 3️⃣ Trotz allerschönster Blastozyste nistet sich der Embryo nicht ein. Das passiert relativ häufig, da auch eine erstklassige Blastozyste noch keine Garantie dafür ist, dass der hochkomplexe Prozess der Einnistung gelingt. An diesem Prozess ist neben dem richtigen timing⏱️, dein Immunsystem und die biochemische „Kommunikation“ zwischen Gebärmutter und Embryo gefragt. . In allen 3 Fällen hattest du keinen Einfluss: Du hast weder zuviel Stress gehabt noch zu wenig getrunken noch zu wenig „Hoffnung“ gezeigt. . Du darfst eher akzeptieren, dass dein Körper dich „nicht ärgern will“💚💚. Und ja, das passiert vielen Frauen und ist kein Versagen! Im nächsten Versuch kann es wieder GANZ anders aussehen. Versuch, wenn so etwas passiert, es nicht zu „zerdenken“ - denn meist gibt es keinen plausiblen Grund. Ich wünsche dir wieder Zuversicht und Vertrauen in deinen Körper, . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Wie finden wir die richtige Kinderwunschklinik?








...Das ist eine DER Fragen, die mir regelmäßig begegnen und daher will ich mit Euch die Essenz aus eigener Kiwu-Geschichte, langjähriger Praxiserfahrung und den Gesprächen mit Hunderten von Kinderwunsch Frauen teilen. Klar, wenn Du auf dem Land lebst, wirst Du nicht so die Wahl haben, als wenn du in einer Großstadt lebst. Wir in Berlin haben über 20 Kinderwunschkliniken... und die beste für DICH ist nicht immer die, die den tollsten Internetauftritt hat oder wo eine Freundin von dir erfolgreich war. 🌸 Meine 10 Kriterien für die Klinikwahl: 1. Nicht die luxuriöse Ausstattung des Wartezimmers ist entscheidend, sondern dass die Gesamt-Atmosphäre: Räumlichkeit, Ausstrahlung der Mitarbeiterinnen und Ärzte...dir ein gutes Gefühl vermittelt😊 2. Hat die Praxis Erfahrung mit DEINEN Besonderheiten (PCO oder Endometriose, Schilddrüsenerkrankungen) 3. Hast Du einen FESTEN Anprechpartner/Ärztin, die mit deinem Fall vertraut ist...sonst erklärst du jedes Mal von vorn... 4. Hast Du das Gefühl, dass die Ärztin sich in deinen Fall hineindenkt und ausreichend Zeit für Fragen hat? 5. Hast Du eine Telefonnummer, um im Notfall ("welche Spritze wann?") nochmal nachzufragen?🤔 6. Werden auch am Wochenende Punktionen oder Transfere durchgeführt? (das ist manchmal super wichtig, sonst ist das Ei gesprungen...oder das „window of implantation“ wird verpasst) 7. Gibt es die Möglichkeit nach dem Transfer liegen zu bleiben? Möglichst im selben Raum. 8. Gibt es naturheilkundliche Angebote, die die Entspannung beim Transfer fördern z.B. Akupunktur?🌱 9. Bietet die Praxis psychologische Unterstützung an? (Kann auch außerhalb der Praxis/Klinik sein...ist aber für VIELE super wichtig. 10....alles in allem hast DU ein Gefühl von Vertrauen, Sicherheit und Empathie?💚 Hui, eine lange Liste! Schau, was Du daraus gebrauchen kannst und vielleicht gibt es ja auch Dinge, die Dir besonders wichtig sind und die noch nicht aufgeführt sind. Wenn das so ist, teile deine Kriterien gern in den Kommentaren. Alles Liebe, deine Kathrin💚 #kiwu #kinderwunschrelax #kinderwunsch #fertility #fertilitysupport, #fertilitytreatment #ivf #icsi #ivfjourney Foto: Pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

8 Millionen Babys aus künstlicher Befruchtung...








Allen Frauen, die gerade zweifeln, mutlos sind oder sich allein fühlen: In den 40 Jahren, in denen es medizinische Kinderwunschbehandlung gibt, sind über 8 Millionen Babys zur Welt gekommen...Alle diese Babys haben Mütter, die genau wie DU sich nichts sehnlicher gewünscht haben als ein Kind zu bekommen, die genau wie DU Angst hatten und Enttäuschungen erlebt haben und die genau wie DU den Weg weiter gegangen sind ohne zu wissen, ob er zum Erfolg führt. Aber was zählt ist doch der Mut, es zu versuchen. ..Ich wünsche dir von Herzen innere Kraft 🍀und einen liebevollen Blick auf dich selbst 💕 #kinderwunschrelax #kinderwunsch #kinderwunsch2018 #schwangerwerdenistsoschwer #fertilitytreatment #fertilityjourney #ivf #ivfjourney #ivfsupport #ivfwarrior #ivfbaby #icsibaby #icsikämpfer
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Wie weit gehst du...?








Wie weit würdest Du für ein Baby gehen? Gestern hatte ich eine Frau (35) in meiner Praxis, die überlegt, ob sie ihren Partner verlassen soll, da sie ihn als abwartend und bremsend erlebt...Andere Frauen sind mit 40 Jahren verzweifelt, weil noch nicht mal ein Partner in Sicht ist...und sie sich fragen "Soll ich Single -Mom mit Samenspende werden auch wenn mein Traum eigentlich "Familie" war?". ..Soll ich ins Ausland gehen für eine #Eizellspende, weil meine Eizellen nicht mehr "taufrisch" sind ? ...Wie weit würdest DU gehen für dein Wunschkind? Mich interessiert, wie Du darüber denkst. Alles Liebe, deine Kathrin ❤ #kinderwunsch2018 #kinderwunschrelax #ivfsupport #fertilitycoach #ivfjourney #ivf #icsi #fertilitytreatment #kiwu #infertilitywarrior #ivfcommunity #icsicommunity #fertilityawareness
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Was wollen wir wissen? Schwieriges Thema Pränataldiagnostik...








Seit einigen Jahren wird bereits auf breiter Basis (Ethikrat, Kirchen, Behindertenverbände) heftig über die neuen Bluttests für die Früherkennung z.B. von Trisomien diskutiert. . Bisher zog man dazu die INVASIVE Fruchtwasseruntersuchung zu Rate. Deren Nachteil: bei invasiven Methoden kann das Kind bzw. Schwangerschaft Schaden nehmen und eine Fehlgeburt ausgelöst werden. ...aber nur diese Methode übernimmt die Kasse. . Nun wird gerade heftig diskutiert, ob die NICHTINVASIVEN Bluttest auch bei uns Kassenleistung werden. In anderen europäischen Ländern sind sie es bereits. Aber: Nicht alles was andere machen, sollte und muss man einfach so übernehmen.🤔🤔 . Ich erlebe in der Praxis, dass gerade die Pränataldiagnostik manchmal noch mehr Ängste schürt als das Zweifel und Ängste beruhigt werden. Denn es wird nie eine 100% Aussage geben – auch von keinem Bluttest. ...und viele Frauen trauen sich nicht zu freuen, solange das Ergebnis nicht bekannt ist.🙁🙁 . Ich begleitete dieses Jahr 2 Frauen durch eine furchtbar angstvolle Schwangerschaft, denen man ein „krankes“ Kind vorhergesagt hatte und die sich gegen eine Abtreibung entschieden hatten....beide Kinder wurden gesund geboren.💚💚 . Auf der anderen Seite, wenn nur die (gefährlicheren) invasiven Tests bezahlt werden, dann sind Paare und Frauen mit geringem Einkommen benachteiligt, denn der Bluttest (PraenaTest) kostet immerhin einige hundert Euro und nicht alle können sich das privat leisten. 💱 . Was viele Frauen nicht wissen: Es gibt ein Recht auf Nichtwissen. So ist es wichtig VORAB zu entscheiden: Was wird das Ergebnis für mich bedeuten? Würde ich mein Kind austragen, egal was ein Test besagt? (Dann brauchst Du keinen Test 🙄) . Aus der Sicht des Kindes: Jeder Test ist eine Frage an mich, ob ich es wert bin, geliebt zu werden. . Ich weiß, dass ist ein „heißes“ Thema, daher interessiert mich: Wie gehst Du mit den Möglichkeiten der Pränataldiagnostik um? . Alles Liebe, deine Kathrin 🤗 . #pränataldiagnostik #pränatalmedizin #praenatest #fruchtwasseruntersuchung #kinderwunsch #unerfüllterkinderwunsch #kinderwunschrelax #schwangerschaft #schwierigeentscheidung #bluttest #pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Kryokonservierung endlich Kassenleistung!


Mein Tag in der Kinderwunschklinik Ceres in Berlin




Wenn mich ein Kinderwunscharzt fragt, ob ich nicht mal einen Tag hospitieren wolle, sage ich nicht „nein“ sondern „aber KLAR DOCH!“😊😊 Diese Klinik in Berlin schickt Frauen, die die psychosoziale Beratung vor Samenspende brauchen oft zu mir und sind auch sonst interessiert an dem, was die andere Seite (in dem Fall Naturheilkunde🌿🌿) so macht. . Der Tag im Kinderwunschzentrum „Ceres“ war...AUFREGEND! 🤩🤩 Ich durfte bei einer Eizellpunktion, bei 2 Kryo Tansfers und im Labor bei der ICSI dabei sein, bei Gesprächen und Therapieplanungen. Natürlich IMMER mit Einverständnis der Frauen.👍👍 . 3 Dinge, die ich „mitgenommen“ habe: . 1️⃣ Bei Kryotransfer macht assisted hatching oft Sinn, weil die umgebende „Glashaut“ durch den Einfrierprozess spröde und somit zu hart sein kann....Das wusste ich bisher nicht. . . 2️⃣ Ja, es macht auch aus Ärztesicht total Sinn VOR einer Schwangerschaft sich mit den Mikronährstoffen zu beschäftigen (auf dem Schreibtisch von Dr. Hannen stand all das, was ich auch empfehlen würde von Omega3 bis Vitamin D3) – wir haben wunderbar bis auf die tiefste Zellebene gefachsimpelt, wie ein guter Nährstoffstatus die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit massiv unterstützt und dass es daher nicht um „schnell schwanger“ sonder eher um „fit und voller Energie schwanger werden“ geht.🤰🤰 . 3️⃣ Die Biologin tatsächlich was zur Eizellqualität sagen kann... unter ihrem Labormikroskop waren Eizellen einfach wunderschön! Aber leider ein „mittelprächtiges“ Spermium eben auch miteintscheidet, wie es ausgeht. . Du glaubst garnicht wie "fix und foxi" ich nach dem Tag „Hin-und-Her Gerenne“🏃‍♀️🏃‍♀️ zwischen OP und Arztzimmer war und dennoch, wurde sich Zeit für ausführliche Gespräche und immer wieder auch Scherze, um die Patienten zum Lachen zu bringen, genommen. . (NEE, ich wurde nicht für meinen Bericht bezahlt – den sieht sicher auch keiner der Ärzte 😜😜...ich fand es einfach einen sehr eindrucksvollen Tag. . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Kennst du deine „magische Zahl“?


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Natürlich sollst du mit einem positiven Gefühl und voller Energie 🔥🔥in deine Kinderwunschbehandlung gehen. Nur, die wievielte Behandlung ist das? . Je mehr IVF, ICSI oder auch Inseminationen nicht zum Erfolg geführt haben, desto größer werden Angst 😧😧 und Anspannung vor dem nächsten Versuch... der ungewissen Zukunft. . Ja, die Zukunft ist ungewiss: Niemand kann dir sagen, ob oder wann du schwanger wirst. Nein, ich will dich nicht ärgern... 🙏🙏 ich möchte dir aus meiner Erfahrung etwas wichtiges mit auf den Weg geben. . Daher spür mal in dich rein: Wie hoch ist deine seelische Belastbarkeit? Wann ist eine Grenze erreicht? Manche Frauen lassen diese Frage garnicht zu und verfolgen die Strategie: „Augen zu und durch“ oder „Aufgeben ist keine Option...“ Sich motivieren ist gut, aber seine psychischen (und manchmal physischen) Grenzen nicht zu kennen, ist fatal‼️ . Ich frage meine Kinderwunschfrauen daher immer mal wieder: „Hast du deine magische Zahl im Kopf?“ das meint: Wieviele Versuche wirst du mit Methode xy machen, bevor du dir eine Pause verordnest? Eine Pause, um zu reflektieren, was die Versuche mit dir, deinem Leben, deiner Beziehung, deinem Selbstwert machen und um die Pause zu nutzen, wieder zurück zu mehr Energie zu finden. . Meist spüren wir ja erst, dass der Akku leer ist, wenn wir längst „drüber“ sind🙁🙁. Umso länger braucht es dann, deine mentale und körperliche Power wieder aufzubauen. Manchmal meint die "magische Zahl" aber eben auch die Beschäftigung mit dem Loslassen aller Versuche... . Die „Magische Zahl“ gibt dir eine Orientierung, damit du im Strudel von: „Nur noch ein Versuch...“ oder „Gleich weiter machen, es sah doch so gut aus...“ nicht verloren gehst. . Niemand kennt dich besser als du, also pass auf dich auf und schreib mir mal: Was ist DEINE magische Zahl? . Alles Liebe, deine Kathrin🍀💚🌿 . Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Überfordert von den IGEL-Leistungen der Kiwu-Klinik?


Meine Online-Gruppe für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch


Neues Gesetz zur Leihmutterschaft



Finanzielle Fördermöglichkeiten für die Kinderwunschbehandlung



Erwartungen an die Kinderwunschbehandlung


In eine Kinderwunschklinik zu gehen erfordert Mut



Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Primäre Ovarialinsuffizienz (POF) bei Kinderwunsch: Was tun?

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash