Schwanger werden über 35 oder älter als 40 Jahre?!

Schwanger werden mit 35+








...Anfang Januar hatte ich in meiner Insta-Story eine Umfrage gestartet und nach den Herausforderungen gefragt, die Frauen ab 30+ haben, um schwanger zu werden.❤️🍀 . Es gab unfassbar viele Antworten, zu ganz besonderen Herausforderungen auf die ich hier nach und nach eingehen werde.👍 . 👉 Heute habe ich die Gruppe ab 35+ mal näher in den Blick genommen. . Zum einen wird diese Gruppe auch in meiner Praxis im häufiger und zum anderen scheint die 35 immer so eine „magische Grenze“ zu sein. Ab dann, so viele Statistiken, werde alles rapide schlechter... 😱😱 Aber du bist keine Statistik und dein Wunsch hat genauso seine Berechtigung wie mit 25 Jahren. . 🌸Warum sinkt die Fruchtbarkeit eigentlich, obwohl wir immer länger leben? . 🌸Welche Risiken einer sogenannten „späten“ Schwangerschaft solltest du kennen? und . 🌸Was kannst du tun, um dennoch dem Glück eine Chance zu geben? . Darüber gibt es auf meinem 👉 Blog nun zwei (!) ganz frische Artikel verfasst. Ich konnte mich einfach nicht kurz fassen 😄 . 👉 Link zum Blog findest du in meiner Bio! . 🌸 Wusstest Du, dass so einfache Dinge wie Wasser trinken, die Qualität deines Zervixschleims beeinflussen? ...oder dass . 🌸 guter Schlaf wichtig für deinen Eisprung ist? . Wenn du mehr wissen willst, dann schau doch gleich mal mit einem großen Glas Wasser auf meinem 👉 Kinderwunsch Blog vorbei denn damit beschäftigt sich einer der beiden neuen Artikel „Fruchtbarkeit mit 35+“ . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿 . #schwangerwerdenü35 #kiwucommunity #kinderwunschrelax #kinderwunsch2019 #unerfüllterkinderwunsch #unerfüllterkiwu #fruchtbarkeit #infertility #eisprung #kinderwunschbegleitung #kinderwunschcoach #ivf #icsi #ivficsi #babywunsch2019 #unsplash . Foto:unsplash
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Kinderwunsch mit 40+








Heute saß Hanna, die gerade ihren 43. Geburtstag gefeierte hatte, in meiner Praxis. Ihre Fragen an mich: 🌸 „Darf ich mir überhaupt noch ein Kind wünschen, schließlich habe ich ja schon einen 13-jährigen zu Hause?“ und 🌸 „Sollte ich das Risiko einer Schwangerschaft überhaupt eingehen, was ist wenn das Kind behindert ist?“ und 🌸 „Bin ich nicht zu alt?“ 🌸 Und dennoch hat sie ja ganz eindeutig einen Kinderwunsch, den ihr Verstand noch nicht geschafft hatte, ihr auszureden. Klar sind das Fragen, mit denen man sich ernsthaft beschäftigen sollte. 🌸 Ein „Kinderwunsch“ kann vom Kopf allein nicht für beendet erklärt werden, nur weil man eine magische Altersgrenze erreicht hat. 🌸 Es kommt auch auf das „Bauchgefühl“ an. Die meisten Frauen SPÜREN eher als das der Kopf BESCHLIESST, dass der Kinderwunsch sich verabschiedet...und ich rate IMMER dieser Intuition, der Verbindung von Kopf-Herz und Bauch zu trauen. 🌸 Das Risiko einer späten Schwangerschaft kann auch nicht pauschal als „hoch“ betrachtet werden, da es immer auf die ganz individuelle körperliche und hormonelle Situation ankommt. Was sicher stimmt: es wird, wenn man es auf natürlichem Wege probiert sicher einiges länger dauern...⏰⏰⏰und das ist eher die HERAUSFORDERUNG: Kann ich die Geduld aufbringen, kann ich mit den Enttäuschungen leben, viele Monate einen negativen Test in Händen zu halten oder traue ich mir das nicht zu...Und wenn der natürliche Weg nicht in Frage kommt, wie viele Versuche IVF und ICSI können wir uns leisten, denn meist haben die Krankenkassen eine Altersgrenze. 🌸 Ich kenne einige Mütter Ü40, die ganz gesunde, entspannte Kinder bekommen haben und sich nicht darum scheren, ob sie irgendjemand für „zu alt“ hält. Für Hanna war das Hin-und Herwägen des Für und Wider wichtig und ich glaube, sie hat sich entschieden 🤔😉 🌸 Wie geht ihr damit um, habt ihr eine Altersgrenze im Kopf? 🌸 Alles Liebe, Eure Kathrin . #babywunsch #unerfüllterkinderwunsch #schwangerüber40 #ü40mama #kinderwunschrelax #kiwu #kinderwunsch #kiwuü35 #künstlichebefruchtung #ivf #icsi #unsplash . Foto:unsplash
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

„Ich wünsche mir ein Kind, bin aber schon etwas älter“: Chancen, Risiken und Hintergründe


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wusstest du, dass das Durchschnittsalter in dem Frauen hierzulande Kinder bekommen seit 2015 bei über 30Jahren liegt? Das war in den 80er Jahren noch ganz anders und lag eher bei Anfang-Mitte 20 J., jenachdem ob du im Osten oder Westen lebtest. . Das weltweite 🌍🌍 Phänomen hat mehrere Gründe: zum einen werden Ausbildungs- und Weiterqualifizierungsphasen immer länger und viele Frauen wollen sich eben erst einmal „sicher“ im Job angekommen fühlen bevor sie an den „Nestbau“ denken. Zum anderen glauben tatsächlich nicht wenige Frauen, dass sie quasi uneingeschränkt fruchtbar sind, solange der Zyklus halbwegs normal ist😳😳 Das ist leider nicht der Fall, denn du weißt ja: Fruchtbarkeit hat soo viele Faktoren: Eizellqualität✔️, Immunsystem✔️, Schilddrüse✔️, hormonelle Situation✔️... um nur einige aufzuzählen. . Wir werden immer älter: Frauen ca. 70 Jahre 👍👍 Unsere Fruchtbarkeitsbiologie hat sich im Grunde auch etwas angepasst: wir werden immer früher fruchtbar. Mädchen kommen aufgrund von besserer Ernährung immer früher in die Pubertät (Jungs auch). . Die Fruchtbarkeit dehnt sich jedoch nicht zwangsläufig auch nach hinten aus. Von den 70 Jahren sind wir weniger als die Hälfte der Zeit fruchtbar 😞😞 . Was bedeutet das nun für dich, wenn du kurz vor oder hinter der 40 stehst? . 1️⃣ Manche Kiwu-Kliniken haben Altersgrenzen und damit gerät „Frau“ oft ganz schön unter Zeitdruck. Ob die Kassen die bislang auch altersbegrenzte Finanzierung nach dem jüngsten Urteil aufheben bleibt abzuwarten...🤔🤔 . 2️⃣ Die Anzahl aneuploider Eizellen steigt ab dem 35. Lj. stark an (Fehler im Chromosomensatz der Eizelle) Man schätzt, dass 50-80% der Eizellen um den 40. Geburtstag „aneuploid“ also fehlerhaft sind. Ja, auch mit diesen Eizellen hast du einen normalen Zyklus und sie lassen sich eventuell befruchten, entwickeln sich dann aber nicht weiter und die Rate der frühen Fehlgeburten steigt. . Aber klar, das heißt auch, dass 20-50% der Eizellen noch prima in Form sind, und um die solltest du dich kümmern wie ein kostbarer Schatz, wenn du schwanger werden möchtest: Ernährung, Entgiftung, Nährstoffe, Schlaf, Wasser, Stressreduktion, Bewegung... . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Pass bloß auf, dass du nicht schwanger wirst!


Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Primäre Ovarialinsuffizienz (POF) bei Kinderwunsch: Was tun?

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang


Photo by Helena Hertz on unsplash