Hilfreiche Tipps für den Embryonentransfer

Wann es NICHT zum Embryotransfer bei IVF und ICSI kommt



5 Tipps für einen entspannten Embryonentransfer








Meine Klientin 👧Maja*, 35 Jahre, die gerade im 3. ICSI Zyklus ist, wurde nervös als ich sie heute auf den Transfer in 2 Tagen ansprach 😞.... Sie berichtete von zwei nicht so glücklichen „Transfer-Erfahrungen“, in denen sie mit Gefühlen von Verunsicherung und Unbehagen konfrontiert war. Nichts ist schlimmer, als wenn wir in solch hochemotionalen Momenten einen Kontrollverlust erleben. Daher ist es umso wichtiger, beim nächsten Transfer das „Ruder wieder selber in die Hand“ zu nehmen und dafür zu sorgen, sich gut zu fühlen.👍 Meine 5 Tipps für einen gelungenen Transfer . 🌸Frage deinen Arzt bitte VORHER, ob du noch mal pinkeln darfst oder was er mit „möglichst volle Blase“ genau meint (Maja wäre beim ersten Mal fast verrückt vor Blasenschmerzen geworden, weil sie schier am Platzen war...) . 🌸Zieh dir warme Socken an...vor Aufregung haben die meisten Frauen Eisfüße, nach TCM ist es für Empfängnis und Einnistung aber wichtig „warme Füße“ zu haben . 🌸Versuche ganz bewusst „entspannt“ zu sein...ich weiß, dass ist ja nicht so einfach in dem Moment, aber deine Gebärmutter ist Muskelgewebe...und wenn du innerlich angespannt bist...na, was glaubst du was dein Muskel dann macht? Also nimm Dir z.B. eine enspannende Musik oder eine feine Entspannungshypnose mit (Achtung Werbung 😃 z.B. meine mp3 „KinderwunschRelax“ da gibt es eine Übung für den Transfer (Link im Profil) . 🌸Erkundige Dich vorher, ob du nach dem Transfer an Ort und Stelle noch etwas liegen bleiben kannst...dann hast du es einfacher Dich, deinen Mann und deine Gebärmutter zu beruhigen (Hände auf den Bauch!) . 🌸Geht nach dem Transfer nicht mehr arbeiten, sondern gönnt euch nach der seelischen Anspannung ein leckeres Essen und viiiel Wasser trinken (für eine supergute Durchblutung) . Und was machen wir mit Maja´s Mann? Na der könnte sich z.B. (Werbung weil Produkthinweis) die Bachblüten „Rescue Tropfen“ besorgen 😉 Was habt ihr für Erfahrungen beim Transfer gemacht? Alles Liebe, Eure Kathrin 💚 *...nee ist nicht der echte Name, aber echtes Alter und echte Geschichte #ivf #iui #icsi #ivfsuccess #icsimädels #kinderwunschrelax # kiwu #kinderwunsch #transfer #pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Ernährungstipps für den Embryonentransfer und für die Hibbelphase








Wow, so viele von Euch haben sich gestern an meiner kleinen Umfrage beteiligt. 😚 Hier sind sie also: leicht umsetzbare Tipps für deine Ernährung, was Du nach dem Transfer und in der Hibbelphase Gutes essen kannst. 🍒 Wichtig, wie Du weißt ist jetzt nach dem Transfer das Hormon Progesteron – es gibt Nahrunsgmittel, die sogenannte Phytohormone enthalten, die dein Progesteron auf natürliche Art und Weise unterstützen... und du brauchst Magnesium und Eisen, und bestimmte B-Vitamine für diese Phase der Einnistung und frühen Schwangerschaft. (Eisen z.B. für die Blutzellbildung) 🍒 Voila! Nasche und esse hiervon reichlich: 🌸 Bananen, Datteln, frische Himbeeren und Brombeeren, Pfirsiche 🌸 Brot und Brötchen aus Dinkelmehl z.B. Dinkel-Chia 🌸ungesalzene Nüsse (alle außer Erdnüsse!)Sonnenblumenkerne, Hanfsamen 🌸Kichererbsen, Linsen, Süßkartoffeln, Quinoa rote Bete, Mangold, Kürbis, Möhren und Pastinaken 🌸 Kokoswasser, Quellwasser, Kakao 🌸 Leinöl, Kokosöl, Olivenöl . Gerade in der ersten Zeit wäre meine persönliche Empfehlung: selber aus guten Zutaten kochen, vor allem „warm“ essen und ausreichend trinken. Na dann, entspanntes Warten und immer schön „die Hände auf den Bauch legen“ denn die wichtigste Zutat ist Liebe und Zuneigung Alles Liebe, eure Kathrin 🤗💚 #ivf #iui #icsi #ivfsuccess #icsimädels #kinderwunschrelax # kiwu #kinderwunsch #transfer #ivfsupport #fertilitytreatment #kinderwunschklinik #ivficsi #ivfjourney, #ivfcommunity #fertility #fertilityjourney #fertilityawareness #pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Warum ich Embryonenspende ethisch problematisch finde




„Eigentlich“ dürfte es laut Embryonenschutzgesetz gar keine überzähligen Embryonen geben. Gibt es aber... . Wenn bei einem Paar bei einer IVF oder ICSI viele Eizellen gewonnen werden, die sich befruchten lassen und als „Kryo-Reserve“ eingefroren werden und das Paar schwanger wird🤰, ohne all seine Kryo-Eisbärchen zu brauchen, dann bleiben eben welche übrig. Und entweder das Paar lässt alle überzähligen „Eisbärchen“ verwerfen oder „gibt sie frei“. Das geht, ganz legal, auch in Deutschland.✔️ . Eigentlich ist das ein toller Gedanke – da darf ein Menschlein entstehen, dass sonst „verworfen“ worden wäre. . Ich habe damit in der Praxis ab und zu zu tun, gerade weil Embryonenspenden im Ausland oft günstiger sind als die Eizellspende. Was macht mir da also solche Bauchschmerzen? . Bei einer Kinderwunschbehandlung entsteht zumeist ein zu 100% gewünschtes ❤️ Wunschkind. Das ist auch bei der Samenspende so – die Frau sucht den für sie passenden Spender aus, mit dem sie ein Wunschkind haben möchte und das ist auch bei der Eizellspende so... . Bei der Embryonenspende möchte das Paar auch ein Kind, aber dieses Kind ist als Embryo ja schon da...liegt quasi in Reserve auf Eis. Wie wird sich das Kind fühlen, wenn es später fragt: Wie bin ich entstanden? Dann hört es (vorausgesetzt es erfährt die Wahrheit), dass es „übrig geblieben“ ist, da seine biologischen Eltern schon genügend Kinder bekommen haben, die Familie komplett, der Kinderwunsch erfüllt war und es „eigentlich“ somit nicht mehr gebraucht wurde. Es erfährt, dass es irgendwo „Vollgeschwister“ hat – die es aber nie finden wird, da sowohl in Deutschland als auch anderswo die Embryonenspende anonym ist. Weisst du was ich meine?🤔 . Bei einer Gametenspende (Ei oder Samen) entsteht erst im Moment des Wunsches das Kind. . Man kann die Embryonenspende daher eher als Adoption sehen. . Wenn ich mich in die Lage des Kinde versetze, würde dieser Gedanke „übrig gewesen zu sein“ mich ein Leben lang beschäftigen...aber ewig auf Eis liegen, ist auch keine Lösung. Ich finde, das ist ein ethisches Dilemma. . Was denkst du darüber? . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Was sollte man nach dem Embryonentransfer beachten? [Experteninterview mit Dr. med. Wiebke Wilkening]


Was dich in der Wartephase erwartet und was du währenddessen für dich tun kannst




Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash