Fruchtbarkeit verbessern: Wie und wann ist das sinnvoll?

Was ist Fruchtbarkeit?




Fruchtbarkeit stärken – Wann?








Kann ich meinen AMH Wert verbessern? oder Wie kann ich meine Eizellen „füttern“? 🤔 sind wohl Dauerbrenner Fragen unter Kinderwunsch-Frauen und auch auf Insta werden viele Fragen in diese Richtung gestellt. 🌱 Grundsätzlich ist es immer gut, etwas für seine Gesundheit zu tun – möglichst auf körperlicher UND auf seelischer Ebene, denn die existieren nie losgelöst voneinander. Daher ist es aus meiner Sicht „zu kurz“ gegriffen, sich „nur“ um die Eizellen zu kümmern wenn man gleichzeitig einen leeren Eisenspeicher oder dauerhaften Mega-Stress hat. 🌱 Einige Forscher gehen mittlerweile davon aus, dass die sogenannte „präkonzeptionelle“ Phase mehr Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hat, als bisher angenommen. Präkonzeptionell bedeutet, die Zeit VOR einer einer natürlichen oder künstlichen Befruchtung. In China verwenden die Frauen ca. 1 Jahr ⏰, um „das Nest“ zu reinigen und sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. 🌱 Ich versuche bei meinen Patientinnen anzuregen, sich schon mindestens 3 Monate vorher ⏰⏰⏰ wirklich ernsthaft um Entgiftung, Säure-Basen-Ausgleich, Auffüllen der Vitamin und Mineralienspeicher zu kümmern. Oder eben eine Pause in der Kinderwunschbehandlung genau DAFÜR zu nutzen – denn dann macht die Pause noch mehr Sinn und bedeutet nicht nur „warten“. 🌱 Und die Frage nach dem AMH-Wert? Da dieser nichts über die Eizellqualität sagt, ist der für mich nie im Fokus von Verbesserungen. Da wir keine zusätzlichen Eizellen produzieren, egal, was wir tun...ist es nur „Augenwischerrei“ wenn der Wert zwischenzeitlich mal „besser“ wird. Das sind Schwankungen die auftreten wenn Du z.B. mit dem Rauchen aufhörst. Das ist auf jeden Fall gut...für Körper, Seele und Empfängnis, aber lass dich nicht von Werten leiten.🤗🤗🤗 🌱 Alles Liebe, deine Kathrin 💚💚 . #amh #kinderwunschrelax #unerfüllterkinderwunsch #fruchtbarkeit #schwangerwerden #kinderwunsch #eizellqualität #eizellenverbessern #kiwu #kiwumädels #ivf #icsi #icsimädels #eisenspeicherauffüllen . Foto: pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Frühling und Fruchtbarkeit? Da ist was dran!








Langsam wird es wieder heller, spürst du das auch? 🌄 Wenn ich abends nach Hause gehe, hängt immer noch ein kleines bisschen blaues Abendlicht am Himmel – herrlich! In den letzten Tagen war es soo mild in Berlin, dass man den Frühling förmlich riechen konnte...ich liebe den Frühling!!🌱🌱 ...auch wenn es noch kalendarischer Winter ist, die Sonne lässt sich nicht aufhalten. ☀️ Israelische Forscher haben 4 Jahre lang den Einfluss der Jahreszeiten auf die Fruchtbarkeit untersucht und kamen zu dem sensationellen Befund: die Erfolgsrate von künstlichen Befruchtungen sei besonders hoch im Frühling und eher durchschnittlich im Sommer. Denn es liegt NICHT an der Stundenanzahl „Sonne“ ☀️☀️ sondern am spürbaren Wechsel von dunkleren zu helleren Tagen. Ist das nicht mal eine tolle Botschaft? . Wenn du also deine IVF oder ICSI für den Frühling planst, dann hast du quasi kosmische Unterstützung 😊😊 . Hmm, ich denke das wussten unsere Vorfahren und die Tiere eh instinktiv – gilt doch der Frühling als beste Paarungszeit. . Man weiß von den indigenen Frauen Alaskas, dass sie im Winter oft GAR KEINEN Eisprung haben 🧐 und die Menstruation ruht, bis mit dem Hellerwerden der Tage im Frühling auch deren Fruchtbarkeit wieder zu voller Blüte erwacht.💚💚💚 . Sagte ich schon, dass ich den Frühling liebe? 😄 🙃...und wenn es nach mir ginge, überspringen wir den Februar und landen gleich im März. März und April, mit dem beginnenden zarten Grün🌿🌿, ist meine liebste Zeit im Jahr. Welcher Monat ist dein Lieblingsmonat? . Ganz beschwingte vor-frühlingshafte Gefühle wünscht dir, deine Kathrin 💚🍀🌿 . #frühlingsgefühle #frühlingserwachen #kinderwunsch #kiwu2019 #unerfüllterkinderwunsch #ivf #icsi #ivficsi #icsimädels #eisprung #künstlichebefruchtung #fruchtbarkeit #infertility #kinderwunschrelax #schwangerwerdenü35 #babyplanung #hibbeln #kiwumädels2019 #kiwu
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Die Fruchtbarkeit verbessern








Klar, wenn dein Kinderwunsch bislang unerfüllt blieb, dann fragst Du dich "Wie kann ich meine Fruchtbarkeit verbessern?" ...Insbesondere Frauen wollen dann etwas tun...Männer hingegen neigen zum Abwarten oder werden von ihren Mädels mit Mikronährstoffen versorgt. Ich mach mir da manchmal echt Sorgen, denn wenn Du zur Akupunktur gehst, chinesischen oder westlichen Zyklustee trinkst und dir homöopathische Mittel im Internet bestellst, weil das im Forum jemandem geholfen hat...und natürlich Folsäure, Omega 3 & Co nimmst, dann kann das auch "Zuviel des Guten" sein. Gerade TCM und Homöopathie sind Reiz- und Regulationstherapien, die sich gegenseitig eben auch reizen und regulieren und deine "Lebenskraft" auch schwächen können...Will sagen: Bitte such Dir eine TCM Frau oder eine gute Homöopathin, ...eben eine Fachfrau, die Deine Fruchtbarkeit ganz auf Dich individuell abgestimmt, stärkt. Alles Liebe, Deine Kathrin #kinderwunschrelax #kinderwunsch2018 #kiwu #fruchtbarkeit #infertilityjourney #fertilityawareness #fertilitycoach #infertilitywarrior #fertilitytreatment #ivfsuccess #ivfcommunity #ivfjourney #icsi
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Wie können Erkenntnisse aus der Placebo Forschung auf Fruchtbarkeit und Kinderwunschbehandlung angewendet werden? [VIDEO]




Kinderwunsch-Massage BellyRELAX [VIDEO]


Meine Top 3 Osterbräuche


Was die Einnistung unterstützen kann



Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Epigenetik: Dein Kind erbt mehr als eure Gene


Photo by Helena Hertz on unsplash