Der AMH-Wert und was er wirklich über Eizellen aussagt

Der AMH-Angst-Wert








Der Herr Müller muß ein einsamer und unbeliebter Mann gewesen sein, wenn er dem Hormon seinen Namen gab, dass bei Kinderwunsch Frauen meist Angst und Sorgen auslöst. 😨 Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein Blutmarker, der von Ärzten herangezogen wird, um abzuschätzen, wie hoch die Eizell-Reserve ist. Aber egal wie der AMH Wert auch ist, eigentlich macht er immer Druck. Ich versuche dann Kinderwunsch Frauen in meiner Praxis darüber aufzuklären, dass der AMH Wert: 1. ...deine Eizellen NICHT durchzählen kann (im Kopf meiner Klientinnen ist oft die Horror Vorstellung, dass bei einem AMH von unter 1 sicher nur noch 10 Eizellen da sind...) 2. Der AMH Wert nichts über die Qualität deiner Eizellen aussagt und somit auch keine Prognose zur Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft treffen kann...Denn dafür braucht es ja auch noch fitte Spermien 3. Ich kenne Frauen, die auch mit einem AMH von 0,2 Kinder bekommen haben 4. ...und der AMH auch im Verlauf des Zyklus schwanken kann. Tatsache ist: egal was man tut, es werden leider keine neuen Eizellen entstehen, aber es wäre fatal, sich vom AMH zu Tode erschrecken zu lassen. Der Wert des Herrn Müller ALLEIN sagt nämlich nichts über die Chancen schwanger zu werden aus. Also lass Dich nicht verrückt machen von einer Zahl. .. Alles Liebe, deine Kathrin 💚 #kinderwunschrelax #kiwu #fertilitycoach #ivf #ivfjourney #kinderwunsch #infertility #ivfsuccess #fruchtbarkeit #schwangerwerdenistsoschwer #icsi #fertilitytreatment #ivfcommunity
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Kann ich meinen schlechten AMH-Wert verbessern...?!








DA ICH DIESE FRAGE HÄUFIG GESTELLT BEKOMME , möchte ich heute ein bisschen was zum AMH erklären.👍 🌿 Der AMH ist ein im Blut gemessenes Hormon, ein Blutwert, der einen Hinweis gibt, wie viele Eizellen potentiell da sind...Aber Achtung: er kann deine Eizellen NICHT durchzählen🥚🥚! Fangen wir mal damit an: Was sind denn eigentlich „normale“ AMH-Werte? 🌿 Als gute oder normale „Eizell-Reserve“ und damit als guter AMH gilt ein Wert von 1-5 ng/ml . Hast du einen Wert von 0,8- 1ng/ml dann gilt das als „EINGESCHRÄNKTE“ Eizellreserve und dir wird von der Kiwu-Klinik empfohlen „...jetzt aber keine Zeit mehr verlieren!“ Nährt sich der Wert der 0,...ng/ml dann steht der Verdacht der "Menopause" im Raum. 🌿 Die Ausreißer nach oben: 5-15ng/ml sind nicht etwa supertoll, sondern sind eher mit dem PCO in Verbindung zu bringen.😨😨 🌿 Egal wie dein AMH ist, du solltest ihn auch in Abhängigkeit zum Alter sehen: Bist du 35+ und hast einen AMH >1 ng/ml dann ist das sehr gut, bist du aber 25 dann ist das eher mittelprächtig. 🌿 Ausserdem unterliegt der AMH Wert gewissen Schwankungen, so ist er z.B. im Winter ⛄ oft um 20% SCHLECHTER ALS IM SOMMER🌞🌞. 🌿 Das HEISST ABER NICHT, das wir im Sommer Eizellen bilden. Egal wie, es werden KEINE neuen Eizellen gebildet... Unsere Eizellreserve wird schon im Mutterleib 🤰🤰angelegt und du wurdest mit ca. 800.000 - 2 Millionen Eizellen geboren, die sich jedoch bereits ab der Geburt verringern. 🌿 DAHER kann man leider den AMH nicht wirklich „verbessern“ - ja, er kann steigen📈, wenn du aufhörst zu rauchen oder wenn du eine Blutabnahme im Winter und dann eine im Sommer hattest. Aber es werden dadurch DEFINITIV NICHT MEHR Eizellen. Nur im Laborversuch gelang es bisher aus Stammzellen weitere Vorläufer-Eizellen 🥚🥚zu züchten... 🌿 Was du tun kannst ist: deine vorhandenen Eizellen gut zu „füttern“. Und ja, ich habe auch schon Frauen erlebt, die selbst mit einem AMH-Wert von 0,2 ng/ml schwanger geworden sind 🤗🤗 🌿 Was der AMH in meinen Augen besonders gut kann ist: Angst und Druck machen 😱🥶 Lass dich bitte nicht von einem BLUTWERT irre machen.🤪🤪 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Der Einfluss von Feinstaubbelastung und Stickstoffdioxidgehalt auf den AMH-Wert


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

WAS HAT EINEN EINFLUSS AUF MEINE EIZELLRESERVE? - diese Frage ist für viele Kinderwunschfrauen stets präsent. Zum einen sagt das Wort „Reserve“ 🙄🙄schon, dass es sich um einen Vorrat handelt, der nicht wieder aufgefüllt werden kann und zum anderen gibt es natürlich einige viele Faktoren, die diese kostbare Reserve auch noch schmälern. (Und ja, natürlich kannst du auch etwas für deine Eizell-Vitalität tun, aber das würde nicht „objektiv“ zu einem MEHR an Eizellen🥚🥚 führen) . Derzeit wird die Eizellreserve meistens mit dem AMH (Anti-Müller-Hormon) und dem FSH-Wert eingeschätzt (zum AMH habe ich schon 2018 einen längeren Blogbeitrag geschrieben Link zum Kinderwunschblog in der 👇Bio) . Nun haben italienische Wisssenschaftler🧐🧐 über 10 Jahre bei Frauen (ü25) die AMH Werte gemessen und diese ins Verhältnis zu der herschenden Feinstaubbelastung und Stickstoffdioxidgehalt (enthalten z.B. in Autoabgasen) in der Luft gesetzt. Wie nicht anders zu erwarten war, haben diese Luftgüte-Faktoren einen Einfluss auf unsere Fruchtbarkeit und sind für das schnellere Sinken des AMH Wertes mit verantwortlich zu machen. . Wenn du also eher in Ballungsgebieten oder einer Großstadt🏬🏢🏭 lebst, hast du wahrscheinlich mehr mit Feinstaub und Luftverschmutzung zu tun, als in einer Kleinstadt oder am Stadtrand. . In der italienischen Studie hatten sie die Stadt Modena genommen. Nein, das heißt nicht, dass du nun aufs Land ziehen musst, da gibt es wieder andere Toxine – aber vielleicht dir immer mal wieder etwas Wald 🌲🌳🌲in deiner Freizeit zu gönnen... . Wenn dich die Studie interessiert, schicke ich dir gern den Link.👍 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Wie relevant ist das Anti-Müller-Hormon (AMH-Wert)?


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Immer wieder löst der AMH-Wert echte Besorgnis aus und das Gefühl, irgendwie völlig spät dran zu sein obwohl man sich gestern noch mit Anfang 30 blutjung fühlte.⏰⏰ . Das Anti-Müller-Hormon ist einer der Blutwerte, die in der Kinderwunschklinik zur Beurteilung der Fruchtbarkeit bestimmt werden. Und ja, es gibt einen Zusammenhang mit dem Alter und den noch zur Verfügung stehenden befruchtungsfähigen Eizellen.🥚🥚 . Normalerweise nimmt der AMH zwar stetig aber eher nach und nach ab – aber es gibt auch einige Faktoren, die tatsächlich zu einem schnelleren Absinken des AMH Wertes führen. Dazu zählen z.B. 🔸Zysten an den Eierstöcken sogenannte Endometriome, die bei Endometriose auftreten können, 🔸aber auch Rauchen und 🔸erhöhte Feinstaubbelastung reduzieren deine kostbare Reserve. . Ein häufiges Missverständnis ist, dass Frauen mit niedrigem AMH Wert schnell denken, ihre Eizellen sind „Schrott“. 🙈🙈 Der AMH Wert kann jedoch nichts über die Güte also Qualität deiner Eizellen preisgeben ‼️ . Daher sollte bei Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus ohne Vorerkrankungen selbst ein niedriger AMH Wert von <0,7 nicht als Marker für die Fruchtbarkeit her angezogen werden. . In einer Pilotstudie in den USA wurden Frauen mit niedrigen AMH Wert GENAUSO HÄUFIG schwanger wie deren Altersgenossinnen mit höherem AMH Wert.👍👍 . ABER: natürlich hängt die Chance schwanger zu werden (wenn wir mal die Spermien außen vor lassen) in erster Linie von der Eizellqualität ab – diese jedoch kann bislang noch kein Blutwert vorab testen.❌ Da du deine Eizellen von Beginn an mit dir herumträgst, ist natürlich der Einfluss des Alters nicht unwesentlich. . Fazit: der AMH Wert kann dich über deine Reserve informieren und damit indirekt, wieviel Zeit ⏰⏰ du noch hast, um schwanger zu werden. Er sagt aber nichts über deine EIZELLQUALITÄT aus, denn die kann bei einem „normalen“ AMH schlechter sein als bei einem niedrigen AMH. . Und nein, selbst wenn der AMH Wert mal „steigt“, heißt das nicht, dass da wieder neue Eizellen entstanden sind...leider! (Gott ist wohl doch ein Mann)🙊🙊 . Kennst du deinen AMH Wert? . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am



Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash