Über die Methoden der modernen Reproduktionsmedizin

Intrauterine Insemination (IUI) [Methoden der Kinderwunschbehandlung - Teil 1]


In-Vitro-Fertilisation (IVF) [Methoden der Kinderwunschbehandlung - Teil 2]


Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) [Methoden der Kinderwunschbehandlung - Teil 3]




Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach einer Insemination schwanger zu werden?








Wahrscheinlich war auch eine deiner ersten Fragen an den Kinderwunscharzt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger werde? Und egal welche Zahl er nennt, wir sind meistens geneigt, diese Zahl eher positiv zu deuten😊😊 . Auch mir wird diese Frage recht oft gestellt vor dem Hintergrund einer Entscheidungsfindung. Daher möchte ich dir mal eine wissenschaftlich begründete „Wahrscheinlichkeit“ 📊 (nach IVF Register) darlegen, z.B. mit einer Insemination also IUI schwanger zu werden. . Da heißt es z.b. „Die Wahrscheinlichkeit für eine GESUNDE Frau mit 35 Jahren...“ meint: diese Frau hat KEINE Probleme mit der Schilddrüse✔️, keine Endometriose✔️ oder PCOS ✔️ oder oder...und einen regelmäßigen Zyklus. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit mit einer IUI schwanger zu werden 15-20% ‼️ . Das klingt zwar viel, bedeutet aber leider auch: 80% der Frauen werden beim 1. Mal nicht schwanger😞😞. Natürlich gibt es immer Frauen, die werden sofort schwanger denn sonst kämen ja nicht die 15-20% zustande. . In meinen Gesprächen erlebe ich häufig, dass Frauen glauben „Ich habe zwar Hashimoto oder mein Zyklus ist ein bisschen unregelmäßig, aber sonst bin ich ja ganz gesund“🤔🤔 Das stimmt nur bedingt, denn meist fühlt man sich damit ja auch nicht „krank“ aber im Sinne der Statistik ist jede hormonelle Dysfunktion eben schon eine Abweichung und man gilt nicht mehr als „gesunde Frau“. Und damit gilt dann eben auch die Aussage der 15-20% nicht mehr. . Aber bitte bedenke: Statistiken sind NUR Zahlen‼️ – sie zeigen eine Tendenz ↖️↘️, haben aber mit deiner individuellen Situation wenig zu tun. Wir fühlen uns vermeintlich „sicherer“ wenn wir um die Wahrscheinlichkeit wissen – ein Gefühl von Kontrolle über etwas so Unkontrollierbares. Also lass dir nie von einer Zahl Angst machen aber nutze sie, um Entscheidungen für dich zu treffen.✔️✔️ . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Was ist „Timelapse“ oder Embryoscope und was bringt das?








In der Reproduktionsmedizin tauchen regelmäßig neue Verfahren auf, die dann auch entsprechend euphorisch „gefeiert“ werden. Anfang der 90iger war es die ICSI – als man sich wagte, menschliche Eizellen anzupieksen um eine Samenzelle hineinzuschleusen. Bis dahin glaubte man, dass die Eizelle🥚 sofort platzen würde. Das passierte nicht und somit setzte sich die ICSI rasch als Behandlungsoption durch.👍 . Später folgte „Embryo Glue“ - der Versuch Embryonen in der Gebärmutter „anzukleben“ um die Einnistung zu verbessern, dann kam „scratching“ - das Anritzen der Schleimhaut. Beide Verfahren haben sich in Meta-Studien nicht wirklich bewährt. Sie werden aber nach wie vor angeboten. . Seit neustem gibt es vermehrt Kliniken, die „Time-lapse“ oder auch „Embryoskope“ genannt, anbieten. Bei diesem Verfahren wird mittels hochsensibler Kameras 📸alle 5 Minuten vom Embryo ein Bild gemacht. Der Vorteil: die Biologin muss den Embryo nicht aus dem „Brutschrank“ holen, um mal einen prüfenden Blick drauf zu werfen. . Am Ende hat man dann einen Zeitraffer-Film, der die Entwicklung des Embryos zeigt. Diese „Entwicklungsdaten“ werden dann computergestützt mit Rechenmodellen (Algorithmen) ausgewertet. Da dieses Verfahren allerdings noch recht jung ist, gibt es noch keine „absolut verlässlichen“ Algorithmen, das heißt ob dieser oder jener Embryo sich am besten eintwickeln wird, ist nur eine Annahme eines Rechenprogramms. Bisher ist es mit diesem Verfahren noch nicht gelungen, die Lebendgeburtenrate signifikant zu steigern. Vielleicht ist das aber nur eine Frage der Zeit, denn es braucht einfach mehr Daten, um die Algorithmen zu verbessern. . Für dich bedeutet das, es schadet den Embryonen zwar nicht, aber es gibt leider keine „Garantie“ dass der ausgewählte Embryo mit Embryoskope auch tatsächlich der beste ist. Ja, klar: wenn 2 Embryonen beobachtet werden, einer bleibt an Tag 2 in der Entwicklung stehen und der andere entwicklet sich weiter, dann ist klar welcher der „bessere“ ist – aber das hat die Biologin 🧐 vorher auch gesehen. . Ich will dir time-lapse nicht ausreden, aber du solltest wissen, wie der derzeitige Stand dieser Methode ist. . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Assisted Hatching: Hoffnung bei Endometriose?








HAST DU SCHON MAL VON DER „SCHLÜPFHILFE“ GEHÖRT? Unsere Eizellen 🥚🥚 sind von einer Schutzhülle, der Zona pellucida, umgeben innerhalb dieser Schutzhülle unternimmt ein Embryo seine ersten Zellteilungen. Erst am Tag 5 oder 6 „schlüpft“ er durch diese Haut und beginnt sich in der Gebärmutter einzunisten. . Manchmal ist jedoch die Haut dieser Schutzhülle zu dick und der Embryo schafft es nicht, rechtzeitig zu „schlüpfen“...😢😢 . Beim Assisted hatching wird die Ei-Hülle angeritzt oder mit einem Laser ausgedünnt, damit der Embryo leichter schlüpfen kann. . Bisher wusste man, dass KRYOKONSERVIERTE Embryonen und Frauen ab ca. 35+ zu einer verdickten Schutzhülle neigen. . Nun konnte in Studie ägyptischer Forscher 🧐🧐 gezeigt werden, dass auch Frauen mit Endometriose vom assisted hatching profitieren können. Frauen mit Endometriose haben aufgrund der unterschiedlichen Schweregrade der Endometrioseherde oft nicht nur höllenhafte Schmerzen sondern eben auch große Schwierigkeiten schwanger zu werden. . In der Studie, die 2017 an drei Kliniken in Kairo durchgeführt wurde, haben 308 Frauen 👧👧 mit Endometriose, die eine ICSI machten, teilgenommen. Die Frauen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine mit und eine ohne Assisted hatching. Die Zahl der entstandenen und transplantierten Embryonen unterschied sich nicht in den Gruppen – jedoch war in der Gruppe mit „Schlüpfhilfe“ die Einnistungsrate (=positiver hcg Test am Tag 14) und Rate der klinischen Schwangerschaften signifikant höher 👍👍 als in der Gruppe OHNE Assisted hatching. . Ich finde, dieses Studienergebnis kann Frauen mit Endometriose und unerfülltem Kinderwunsch ein klein wenig mehr Hoffnung machen.🍀🍀 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀 #endometriose #endometriosekämpfer #schwangerwerdenmitendometriose #unerfüllterkinderwunsch #unerfüllterkinderwunschtutweh #babyplanung2019 #babyplanung #kinderwunschbehandlung #kinderwunschklinik #assistedhatching #blastos #kryotransfer #kinderwunschrelax #blastozystentransfer #schwangerwerdenü35 #schwangerwerdenab35 #embryotransfer Foto: pixabay #pixabay

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Aktuelle Meta-Studie: Scratching ist wirkungslos








Vielen Frauen begegnet im Laufe ihrer Kinderwunschbehandlung die Frage: scratching? ...hilft mir das? 🤔 🌿 Bisher habe ich selber immer gedacht, dass das Anritzen des Endometriums für Frauen mit Endometriose laut Studienlage zu mehr Schwangerschaften führt. Daher habe ich das auch nie jeder Frau, die mich fragte, was ich davon halte, empfehlen können, sondern nur Frauen mit Endometriose... 🌿 Generell glaube ich, dass der Irrglaube „alles was möglich ist zu machen, wird mir helfen ein Kind zu bekommen...“ ziemlich viele Frauen zu Dingen treibt, die nicht nötig, teuer und manchmal auch schädlich sind. 🌿 Bitte informiere dich immer vorher und frage deine Ärztin z.B.: „Warum glauben Sie, dass Methode xy bei mir hilfreich ist?“ 🌿 Denn nun gab es eine große Meta-Studie, an der sich über mehrere Jahre (2014-2017) über tausend Frauen in Kinderwunschbehandlung, in 5 Ländern, beteiligten und deren Daten ausgewertet wurden. 🌿 Die Meta-Studie zeigte, dass scratching außer Schmerzen KEINERLEI Effekt hat und es auch keine Subgruppe (wie z.B. Endometriose) gibt, bei der man das Verfahren empfehlen könnte. 🌿 Die Studie ist deswegen interessant, weil die Frauen VORHER wussten, in welche Testgruppe sie gehörten. Es wurden zudem nur Frauen genommen, die bereits vorher mindestens 2 gescheiterte Embryonentransfere hatten und somit ein Implantationsversagen vorlag. 🌿 Und sowohl in der scratching Gruppe als auch in der „Kontrollgruppe“ kam es zu exakt der selben Schwangerschafts-Rate von 26,1%. 🌿 Diese ernstzunehmende Studie wurde im Juli 2018 im Rahmen der Human reproduction conference und der ESHRE Jahrestagung veröffentlicht und rät, das scratchen in der Kiwu-Behandlung wieder aufzugeben... 🌿 Also, falls auch Du darüber nachdenkst...weil du gehört hast, dass das hilft... dann besprich das nochmal SEHR genau mit deiner Ärztin und frage nach der „PIP study“ 🌿 Alles Liebe, deine KATHRIN 🌿💚🍀 🌿 Falls dich die Studie interessiert (englisch) findest du sie unter dem Schlagwort „the PIP-study“ im https://www.researchgate.net
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Neues aus Studien: Risiken nach IVF und ICSI








Diese Studie möchte ich euch nicht vorenthalten, thematisiert sie doch (wie erst wenige Studien) die Risiken, die mit einer IVF und ICSI verbunden sein können.😲😲😲 . Ein Schweizer Professor warnte schon 2012, dass IVF und ICSI ein erhebliches Risiko für spätere Herzkreislauferkrankungen der dadurch gezeugten Kinder bedeuten könnten. Er fand vereinfacht gesagt, bei gesund geborenen IVF und ICSI Kinder (im Vergleich zu auf „natürlichem Wege“ empfangenen Kinder) 25% „verdickte“ Arterien und arterielle Durchflussstörungen, die schon im Jugendalter zu Bluthochdruck führten und damit ein ernst zunehmendes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt bedeuten. Das beträfe ca. jedes 6 -7 Kind nach IVF und ICSI !! . Seine Untersuchungen wurden damals nicht veröffentlicht und es liegt die Vermutung nahe, dass die „Reproduktions-Lobby“ eher über Erfolgsraten als über Risiken spricht.🤔🤔🤔 . Es gibt immer wieder mal am Rande Untersuchungen, die garnicht soo groß in die Öffentlichkeit gelangen. Zum Beispiel 2008 wurde berichtet, dass das Risiko für Missbildungen, Herzfehler und Lippen-Kiefer-Gaumenspalte doppelt so hoch ist für Kinder, die mit ICSI gezeugt worden sind. . Klar, auch ich habe mich als ich noch in Kinderwunschbehandlung eher für die Erfolgswahrscheinlichkeit interessiert, aber ein Hinweis auf Risiken wäre nur fair gewesen...auch wenn man den vielleicht nicht hören will. Ein zweischneidiges Schwert...😐 Ich habe heute echt gerungen, ob ich darüber überhaupt schreibe...😔aber ich glaube kaum, dass ihr diese Infos aus den Kinderwunschkliniken bekommt... . Beide (bzw. Link) findet ihr auf meiner Facebook-Seite Kinderwunsch Relax (👉 Link im Profil) . Alles Liebe, eure Kathrin 🤗💚💚 . #kinderwunsch #ivf #icsi #ivficsi #icsibaby #icsimädels #ivfbabies #kinderwunschklinik #unerfüllterkinderwunsch #schwangerwerdenistsoschwer #schwangernachicsi #studienergebnisse #kinderwunschrelax #pixabay . Foto: pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Für wen ist IVF-Naturelle geeignet?








Vielleicht hast du auch davon gehört, dass es eine „sanfte“ Form der IVF gibt, die vermeintlich ganz ohne Hormone auskommt...Ist das tatsächlich so? Und für wen ist diese Behandlung „IVF naturelle“ geeignet und für wen eher nicht?🤔 🌸 Bei der IVF naturelle wird darauf gesetzt, dass im normalen Zyklus eine befruchtungsfähige Eizelle heranreift, die dann entnommen wird (auf Wunsch auch ohne Narkose, aber das piekst!!) Daher ist diese Behandlung in erster Linie für jüngere Frauen, die einen super regelmäßigen Zyklus haben, bei denen aufgrund eines eingeschränkten Spermiogramms eine Insemination nicht zum Erfolg führen würde. 🌸 Die IVF naturelle verzichtet zwar weitestgehend auf eine hormonelle Stimulation in der Praxis werden aber oft doch noch die letzten Tage vor der Punktion mit Hormonen begleitet und eine Auslösespritze gibt es in den meisten Fällen auch. Andernfalls kann es passieren, dass das „Ei springt“ und die Kinderwunsch-Praxis hat zu, weil z.B. Wochenende ist. 🌸 Diese Methode wird bei Frauen angewandt, bei denen insbesondere die hohen Hormongaben mehr Schaden anrichten könnten z.B. bei familiärer Veranlagung zu Brustkrebs. 🌸 Und zu guter Letzt: Es gibt immer wieder Frauen, die sprechen selbst auf „Hammer“-Hormonspritzen überhaupt nicht an und es reift eh nur ein Ei, weil der Körper einfach ein Wunderwerk ist und sich manchmal eben der Manipulation entzieht. Auch dann kann eine IVF naturelle Sinn machen, denn ob mit oder ohne Hormone – es wird das selbe Ergebnis sein. In dem Falle würde aber auch eine Auslösespritze gegeben werden. 🌸 Wenn du aber einen unregelmäßigen Zyklus hast, dann ist die IVF naturelle eher nicht geeignet. Was ist denn nun der Vorteil? 🌸 1. es wird kein Überstimulations-Syndrom geben, weil ja fast ohne Hormone gearbeitet wird und 2. es ist für den Körper auch auf längere Sicht schonender – die Langzeitfolgen von zu vielen Hormonbehandlungen werden oft kleingeredet... Nachteil: Nicht für jede Frau kommt diese Kinderwunschbehandlung infrage – aber dennoch gut, dass es diese Alternative in immer mehr Praxen gibt. 🌸 Alles Liebe, Deine Kathrin 🤗💚 . #ivfnaturelle #kinderwunsch #kinderwunschrelax #zyklusstörung
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Warum nach Insemination mehr Jungen geboren werden









FUN FACT – aber vielleicht ist da ja was dran?🤷‍♀️ Man hat festgestellt, dass nach einer IUI (Insemination) mehr Jungen 👶👶 als Mädchen geboren werden. Und weißt du, wie man sich das erklärt? . Spermien tragen ja entweder ein X-Chromosom für ein Mädchen 👧 oder ein Y-Chromosom für einen Jungen 🧒 in sich. . Bei einer „natürlichen Empfängnis“ ist der Weg für ein Spermium bis zur Eizelle ziemlich weit – vielleicht so weit, als wenn du von Berlin zum Nordkap zu Fuß laufen solltest. Die Jungs rennen los🏃‍♂️🏃‍♂️ ...und kommen vielleicht bis zur Ostsee, die Mädchen also die Spermien mit X-Chromosomen schmieren sich ein paar Stullen und packen einen Tee ein und laufen los🚶‍♀️🚶‍♀️. Sie sind langsamer und mit Stulle und Tee halt schwerer...aber sie kommen am Nordkap an. . Bei der Insemination gibt es ja den Shuttle bis in die Gebärmutter und dann „rennen“ die flinken Y-Chromosomen (Jungs)🏃‍♂️🏃‍♂️ los und sind halt auf der kurzen Strecke den „langsameren“ Mädels überlegen. Soweit die Theorie 😄 ... In der Praxis gibt's natürlich auch flinke Mädels. 👍👍 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Social Freezing: Kinderwunsch? Später!








Ist social freezing eine neue emazipatorische „Welle“ oder eher „Befriedigung eines menschlichen Kontrollbedürfnisses“? 🌸 Ich werde hin und wieder gefragt: Sollte ich nicht meine Eizellen einfrieren lassen? Meist sind es Single-Frauen, bei denen kein Partner in Sicht ist, mit dem sie ihren Kinderwunsch erfüllen wollen...oder Frauen, die sich nicht schlüssig sind, ob der Kinderwunsch JETZT ins Leben „passt“, da gerade z.B. ein Auslandsjahr ansteht oder eine berufliche Veränderung oder oder... 🌸 Es wird vermutet, dass ca. 300 Frauen pro Jahr ihre Eizellen einfrieren lassen und hoffen, damit „auf der sicheren Seite“ zu sein, um später schwanger mit IVF und ICSI zu werden. Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass auch mit der „Eizellreserve“ keine Garantie auf späteres Babyglück erworben wird. Die statistische Chance mit einer Eizelle, die mit 34 Jahren eingefroren wurde, später ein Baby zu bekommen, liegt bei 8-10%. Das ist echt nicht viel...!😕😞 Aber mit Anfang und Mitte 20, in der Zeit wo die Fruchtbarkeit am größten ist, denken die wenigsten Frauen an diese Schritt...abgesehen davon, dass es recht teuer ist. 🌸 Was denkt ihr, verleitet uns der Glaube an technische Machbarkeit und die Versprechen, die von Kliniken zu social freezing gemacht werden, unseren Kinderwunsch weiter hinauszuschieben?🤔🤔 Würdet ihr euren Töchtern mit 20 Jahren raten: Mädel, lass schon mal deine Eizellen einfrieren! ...auch wenn die noch längst keine Familienträume hat? 🤔🤔 Bin nachdenklich und gespannt, wie ihr darüber denkt, . Alle Liebe, Eure Kathrin 💚💚 . #socialfreezing #biologischeuhr #ivf #ivficsi #schwangerwerden #kiwumädels #kinderwunschrelax #womanslife #schwangerwerden #eggfreezing #kinderwunschbehandlung #babywunsch #schwangerwerdenü30 #schwangerwerdenü35 #frauenpower #frauengesundheit
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Elektiver Singletransfer und Embyonentransfer im Kryozyklus









Das hätte mir auffallen müssen, ich war auf „persönliche Einladung“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zu einem Fachgespräch Reproduktionsmedizin geladen🤔🤔. Und nee, da konnte man nicht nur gemütlich im Publikum sitzen und zuhören...vor jeder Teilnehmerin stand ein eigenes Mikro und ein riesiges Namensschild😮😮. Für Statements und Fragen und so... Huch! . Die Vorträge waren schon super interessant aber auch die Gespräche in den Pausen. Man gerät in einen Kreis Menschen und wenn man Glück hat, ergeben sich spannende Gespräche. Ich hatte das Glück, mal wieder neben einem Kinderwunscharzt zu landen, von dem ich zwar schon gehört, aber noch nie geplaudert hatte. . Wir vertieften uns sofort in die Vor- und Nachteile der „deutschen“ Reproduktionsmedizin im Vergleich zu den nordischen Ländern. Ich als alte Schweden Liebhaberin halte viel vom sogenannten elektiven Singletransfer (eST), der in Deutschland leider sooo immer noch nicht möglich ist. Die Skandinavier haben dadurch weniger risikoreiche Zwillingsschwangerschaften mit Frühgeburtlichkeit, weniger Schwangerschaftskomplikationen und prozentual MEHR Geburten💚💚. . Bei dem eST wird der beste Embryo ausgewählt und übertragen, in Deutschland werden häufig (in mehr als 80% der Fälle) mehr als 1 Embryo zurückgegeben, weil Embryonen nicht „verworfen“ werden dürfen und auch wenn zwei aufgetaute Embryonen zum Tag des Transfers sich unterschiedlich entwickeln, MÜSSEN laut Gesetz beide zurückgegeben werden. . Und ich habe erfahren, dass die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht unbedingt am höchsten ist, wenn nach IVF und ICSI der Embryo sofort zurückgegeben wird (sog. „frischer Transfer“), sondern der Embryo eingefroren wird und all die Hormone im Blut der Frau wieder auf Normallevel zurückkehren. . Der Transfer im Kryozyklus brachte dieser Klinik ein deutlichen Anstieg der SS-Rate gegenüber dem „Frischetransfer“. Das habe ich schon öfter gehört, dass der Transfer im natürlichen Zyklus mit vorher kryokonservierten Embryonen derzeit wohl am besten klappt. Spannend, oder?😊😊 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Musik für Embryonen im IVF-Labor: Mozart oder Heavy Metal?









ICH HABE HEUTE STAUNEND GELACHT😀😀, als ich den Newsletter einer spanischen Klinik las. . In ihrem IVF-Labor wird allen entstehenden Embryonen Musik vorgespielt 🎧. . Dabei fand die Klinik raus, dass die Musik 🎶 mit ihren Mikrovibrationen, die Nährstoffe in den Behältern in denen die befruchteten Eizellen schwimmen besser verteilt werden. Und dadurch, so ihrer eigenen Erfahrungen, verbesserte sich die Erfolgsquote der IVF Behandlungen um 5%.✔️✔️ . Ich hab der spanischen Klinik geschrieben, ob die mir mal ihre Studien zur Verfügung stellen... Mich würde ja interessieren, welche Musik gab es denn? Klassik 🎹🎹, Beethovens Fünfte? Oder etwas Schmusiges ala KuschelRock?🤔🤔 . Und ist der nächste Klinik-Service in Zukunft: Alle Paare bringen für ihre Embryonen ihre eigene Lieblingsmusik mit? 📻🎧 Was wenn das Paar sich nicht einigen kann? . Aber, wenns hilft...dann wäre das doch ein schöner Service.👍👍 . Was ich natürlich auch beobachte, jede Klinik (auch in Deutschland) will natürlich etwas anbieten, was andere Kliniken NICHT machen, um Klienten zu gewinnen. . So und jetzt noch der „Neueste heiße Trend“📢: Die oben genannte Klinik hat ein Lautsprecher (den Babypod) entwickelt, den du als werdende Mutter IN DEINER VAGINA trägst also intravaginal 😲😲 ...Embryonen hören ab der 16. SSW Musik und bewegen sich...aber nur, wenn die Musik DIREKT im Bauch spielt, alles andere wäre zu leise und verrauscht. . Ich stell mir das jetzt einfach mal bildlich vor: Werdende Mama sitzt in der Bahn, kleines Bäuchlein und aus ihrem Schoß dudelt Musik. Sorry, aber das fand ich dann doch zu komisch 😂🤣😂 . Ich warte mal auf die Studien! . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Genmanipulierte Zwillinge geboren...








Nun wurden also die ersten Zwillinge nach Genmanipulation in China geboren.😨😨 . Die WHO oder irgendeine andere Welt-Ethik-Kommission hat unlängst davor gewarnt und sich mit der Stimme der Weltgemeinschaft dafür ausgesprochen, dass keine menschlichen Labor-Versuche geboren werden dürfen. . Versuche an Erbmaterial wie Stammzellenforschung, um Krankheiten wie Krebs zu heilen, gibt es schon länger. Aber jetzt gibt es „echte“ Gen-manipulierte Menschen. Auch wenn Forscher beim Leben ihrer Schwiegermutter beteuern, dass sie niemals etwas anderes im Sinn haben als das „Gute“ und diese Geburt „wichtig war für die Forschung“😲, traue ich ihnen nicht einen Millimeter über den Weg. Das „Gute“ bringt meist nicht soviel Geld. . Krankheiten zu verhindern war nie soo lukrativ. Präventionsforschung bekommt nie soviel Aufmerksamkeit wie spektakuläre Heilungen. . Lukrativer ist es, bestimmte Merkmale zu erzeugen und zu versprechen (wie bei der Zucht von Rennpferden)...und da sind wir dann ganz schnell am „Baby aus dem Katalog mit den perfekten blauen Augen“ ...dafür wird Geld ausgegeben, dafür gibt es einen Markt. . Diesen chinesischen Zwillingen wird sofort bescheinigt, dass sie „gesunde Babys“ sind ...aber was ist in 1 oder 5 oder 10 Jahren? Was wird diese Crispr-Gen-Schere für Auswirkungen haben? 🤔🤔🤔 In der Natur gibt es nie nur EINE Seite. Wenn etwas „herausgeschnitten“ oder „ge-crispert“ wurde, dann wird das auch Nebenwirkungen haben (kennen wir alle vom Kleingedruckten auf den Medikamenten-“Waschzetteln“) . ...ich bin echt ganz schön geschockt und sprachlos. 😔 Bin gespannt, was ihr so denkt...Den Artikel findet ihr auf meinem Facebook-Profil. 👉Link zu Facebook in meiner Insta-Bio. . Alle Liebe, eure Kathrin 💚 . #kinderwunschrelax #unerfüllterkinderwunsch #schwangerwerden #Genforschung #stammzellen #kinderwunsch #ivf #icsi #ivficsi #genmanipulation #stammzellenforschung #prävention #zwillinge #china . Foto: pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Ein Frosch als Schwangerschaftstest?








Heute aus „aktuellem Anlaß“ kein Heilpflanzenpost….wusstest Du, dass noch bis in die 60iger Jahren Frösche, als lebendiger Schwangerschaftstest benutzt worden sind???🐸🐸🐸 Ich wusste das bis gestern Abend nicht und bin bald vom Stuhl gefallen ;)) . Es war eine ganz spezielle Froschart, die extra dafür importiert und in Apotheken gehalten wurde, um eine Schwangerschaft „diskret“ vorauszusagen. Der Urin der Frau, die mit dieser speziellen Frage in die Apotheke kam, wurde dem weiblichen Frosch unter die Haut gespritzt oder der Frosch wurde in den Urin hineingesetzt...und wenn Frau Frosch 🐸 dann nach spätestens 18 Stunden laichte...voila, dann war die Kundin des Apothekers schwanger. . Dafür musste die Frau allerdings schon einige Wochen schwanger sein, damit ausreichend hCG in ihrem Urin vorhanden war. Also nix mit „Frühtest“ nach 10 Tagen...damals musste man sich sicher noch einiges länger ⏳gedulden bis zur endgültigen Gewissheit: schwanger oder nicht? . Aber bitte schön, was hat man denn damals in der Apotheke verlangt? „Haben Sie mal einen Frosch für mich zum draufpinkeln?“ 🤔🤔🤔 oder „Darf ich mir mal ihren Schwangerschafts-Test-Tier ausborgen...?“ Über den Sprachgebrauch habe ich leider nichts gefunden... Es wurde jedoch angemerkt, dass die Frösche durch den „Test“ keinen Schaden erlitten und mehrfach zum testen eingesetzt worden sind. . ...oder durfte man dann seinen „positiven Frosch“ mit in den Garten nehmen und im hauseigenen Tümpel halten? Da bekommt plötzlich auch das Märchen „Der Froschkönig“ einen ganz eigenen – ganz andere Sinn: Wirft die Prinzessin 👰(vielleicht Singlefrau mit Kinderwunsch) deshalb den Frosch an die Wand... aus Verzweiflung und Wut? Weil sie NICHT SCHWANGER war?? ...was denkst Du? 🤔 Und...Hättest Du vor 100 Jahren mit einem Frosch testen wollen, ob du schwanger bist?? . Alles Liebe, Deine Kathrin🍀🍀🍀 . #kinderwunschrelax #kinderwunsch #schwangerwerden #schwangerwerdenistsoschwer #schwangerschaftshormone #ungewolltkinderlos #pixabay #kiwu #babywunsch #singlemitkinderwunsch
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

9 von 16 Bundesländern bieten finanzielle Unterstützung für die Kinderwunschbehandlung






Nun wird sich also auch Rheinland-Pfalz an den Kosten einer Kinderwunschbehandlung beteiligen👍👍 – jedoch werden nur heterosexuelle Paare untersützt (Frauenpaare und Singlefrauen bleiben wieder außen vor) 😡 und es gibt (wie auch in den anderen Bundesländern) nur Unterstützung bei IVF und ICSI. . Das sich die Länder beteiligen klingt toll, der Teufel 👺 liegt aber wie immer im Detail. Zum einen gibt es Altersbegrenzungen und der Zuschuss beträgt zwischen 25% bis 50% des verbleibenden Eigenanteils nach der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Was aber wenn die Kasse sich nicht beteiligt?🥴 . Dann übernimmt nicht etwa das Land den Rest sondern es gibt eine Deckelung nach oben. In Berlin werden max. 800€ für eine IVF und max. 900€ für eine ICSI dazugegeben und die Dauer der Bearbeitung des Antrages scheint sich derzeit sehr hinzuziehen... (wie unser Flughafen 😂) . Und irgendwie scheinen die Länder auch jeder wieder sein „eigenes Ding“ zu machen. Sachsen fördert den 1.-4 Versuch und den 4. Versuch sogar mit 1.600€ wohingegen in Berlin nur der 2.+3. Versuch einer IVF/ICSI unterstützt wird. 🤔 . Hessen übernimmt sogar 75% des Eigenanteil jedoch nur für den 4. Versuch...Warum kann sowas nicht einheitlich geregelt werden?🤔🤔 . Strategisch könnte man also seine Wohnsituation zu den „Förderrichtlinien“ anpassen 🤓 (zumindest wenn dein Bundesland noch gar nichts fördert) . Weitere Länder, die einen Zuschuss gewähren sind: NRW, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Hessen. . Was und wieviel fördert dein Bundesland❓ Vielleicht kann ich daraus mal eine Übersicht erstellen.✔️ . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Killerzellen, Plasmazellen: Welche Diagnostik ist wann sinnvoll?


Kinderwunsch und Krebs: Hoffnungsschimmer In-vitro-Maturation


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben🎈🎈. Ich hatte dir ja schon von meiner Kinderwunschklientin „Steffi“ berichtet (Siehe Post: „Die beste Entscheidung meines Lebens“) und auch sonst begegnen mir immer wieder auch Frauen mit schweren Erkrankungen. . Eine (entdeckte) Krebserkrankung lässt meist weder Zeit noch die gedankliche Freiheit, darüber nachzudenken, was all die meist SOFORT nötigen Behandlungen bedeuten.😧😧 . Chemo und Strahlentherapie zerstören Keimzellen und hormonproduzierendes Drüsengewebe aber gottseidank haben Ärzte mittlerweile auf dem Schirm, dass auch an die Fruchtbarkeit gedacht wird. Das war vor gefühlt 5-8 Jahren noch nicht so... . In Frankreich gelang jetzt eine wohl weltweit erstmalige Kombi aus: in-vitro-Maturation + Kryokonservierung + ICSI. Die Entnahme unreifer Eizellen und die Technik der In-Vitro-Maturation wird nur selten angewendet.🧫🧫 . Einer jungen Französin 🇨🇵, die an einer sehr aggressiven Form von Brustkrebs erkrankt war, wurden unreife Eizellen aus dem Eierstock entnommen und quasi in der Petrischale „nachgereift“ (maturiert) um sie dann einzufrieren. Für eine „normale“ Eizellentnahme hätte sie hormonell stimuliert werden müssen, wie für eine IVF, was den Tumor wahrscheinlich getriggert und Metastasen gebildet hätte, was man auf keinen Fall riskieren wollte.❌❌ . Bei ihr konnten 6 „in-vitro-gereiften“ Eizellen eingefroren werden. Die Frau besiegte den Krebs 🎈🎈 . 5 Jahre nach dem Einfrieren der Eizellen wuchs in ihr der Kinderwunsch und so wurden ihre Eizellen aufgetaut, mit ICSI befruchtet und … es hat geklappt!!!! Sie hat einen kleinen Jungen 👶 zur Welt gebracht. . „Wunder“ sind möglich! Ich hab sie wirklich schon einige Male erlebt und bin jedes Mal sprachlos vor Freude. Und auch dir wünsche ich von Herzen dieses Wunder! Du stehst auf meiner inneren Wunschliste 🙏 . Alles Liebe, deine Kathrin🌿💚🍀 . Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin . #kinderwunschtrotzkrebs #unerfüllterkinderwunsch #ivficsi #invitromaturation #invitrofertilisation #kryotransfer #eizellentnahme #brustkrebskämpferin #wundergibtesimmerwieder #kinderwunschbehandlung #kinderwunsch #babywunsch #krebsbesiegen #kinderwunschrelax
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Vorsorgliches Einfrieren von Eizellen und Samenzellen wird Kassenleistung

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Was für ein wichtiger Meilenstein!👍👍 Menschen vor Chemotherapie und Bestrahlung haben eh andere Sorgen, als sich noch mit den Möglichkeiten und Kosten, die eine spätere Kinderwunschbehandlung mit sich bringen würde, auseinanderzusetzen. . Der Gesetzgeber hatte entschieden, dass für junge KrebspatientInnen nicht nur die Kryokonservierung der Keimzellen, sondern auch die anschließende Kiwu-Behandlung Kassenleistung wird... der Gemeinsame Bundesausschuss hat eine Rahmenrichtlinie erarbeitet, die noch das Ministerium für Gesundheit für gut befinden muss...das muss schon alles seine Ordnung haben und die Höhe der Kosten💰💰 muss auch noch geregelt werden... aber hey, es ist in Sicht! . Die Rahmenrichtlinie legt eine Altersgrenze von 18 – 40 Jahre fest – und natürlich wurde schon moniert, warum eine 17jährige Krebspatientin NICHT davon profitieren solle...🤔🤔 . Das hat wohl etwas mit der aktuellen Rechtslage für hormonelle Behandlungen zu tun... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. 🙈🙈 . Dass es eine Altersobergrenze gibt kann noch einleuchten, aber gerade junge Menschen mit einer bösartigen Erkrankung sollten ihre Keimzellen doch bitte schützen dürfen, bevor sie die Bestrahlung „verbruzzelt“. Ja, ich höre schon das Argument: In erster Linie geht’s ums Überleben! Sicher, aber psychologisch gibt es Sinn, einer Frau vor Krebserkrankung mit auf den Weg zu geben: „Hey, wir frieren mal lieber jetzt deine Eizellen ein – WEIL wir glauben, du schaffst das!!!“💚💚 . Wenn du betroffen bist, wende dich an deinen behandelnden Arzt, es wird eine Übergangsregelung für bereits begonnene Therapien geben... . Alles Liebe, deine Kathrin💚🍀🌿 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Zahlen & Fakten rund um IVF & ICSI


Angst vor der Hormonbehandlung?


Was kannst du selbst abklären, wenn es nicht klappt schwanger zu werden?


Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Primäre Ovarialinsuffizienz (POF) bei Kinderwunsch: Was tun?

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash