Ungewollte Kinderlosigkeit: Wie im Alltag damit umgehen?

Kinderwunsch und Beziehung: „Es gab Abende, an denen wir nur geheult haben...“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Dass das ewige Üben nach Zyklus-App und die monatliche Enttäuschung nicht spurlos an einer Beziehung vorbeigehen, ist wohl nur eine Frage der Zeit...⌛ . In den ersten Monaten nehmen es die meisten locker und gelassen und können sich NIEMALS vorstellen, eines der Paare zu werden, die keine Lust auf Sex oder gar Stress deswegen haben 😣😣 . DENNOCH, ein unerfüllter Kinderwunsch ist eine psychische Belastung für JEDE Beziehung – egal wie gut und harmonisch sie ist. . Was dabei die häufigsten „Symptome“ sind, habe ich mal zusammengestellt: . 1️⃣ einer von beiden (oder beide) haben keine Lust mehr auf den „Sex nach Zyklus App“ und unter den Umständen kann die Lust sich dauerhaft vom Acker machen...🙄🙄 . 2️⃣ Frau wirft Mann vor, sich zu wenig „zu interessieren“ und wünscht sich, dass auch er mal Termine in der Kiwu Klinik ausmacht oder recherchiert, was „man noch tun könnte“ . 3️⃣ Mann oder Frau sprechen nicht WIRKLICH offen, ob sie gerade genug Kraft für den nächsten Versuch haben und machen es nur „dem anderen zuliebe“ . 4️⃣ Frauen fordern wiederholt das Bekenntnis, dass er „auch unbedingt ein Kind will“ (manchmal sind Wünsche ungleich groß) . Manchmal verlieren Paare alles andere um sich herum aus dem Blick . Manchmal sitzen sie auf dem Sofa sind völlig fertig, hadern mit dem Schicksal und verstehen die Welt nicht mehr. . All das ist normal! Und hey – das was ich jedoch am häufigsten höre: „Trotz all dem Stress, es hat uns näher zusammengebracht!“🙏 . Wie hat der Kinderwunsch deine Beziehung verändert? . Alles Liebe, deine Kathrin🌿💚🍀 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin #unerfüllterkinderwunsch #babywunsch #kinderwunschbehandlung #kinderwunschrelax #ivficsi #1von7 #infertility #kiwuundbeziehung #kiwustress #beziehungsstress #beziehungsarbeit #kinderwunsch2020 Foto: StockSnap #pixabay

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am



Warum „magisches Denken“ hinderlich für dich sein kann






„Warum soll ich mich jetzt schon mit einem Plan B beschäftigen?“ 🤔🤔 viele meiner Klientinnen meiden die Frage “Was machst du, wenn nichts passiert?“ wie der Schneemann die Sonne.⛄🌞🌞 . Einige denken, ich will sie mit so einer bescheuerten Frage ärgern und sagen „Wenn ich JETZT über eine Alternative nachdenke, DANN KLAPPT mein Plan A vielleicht NICHT MEHR!!!“ 😳😳 Irgendwo gibt es da in uns die Vermutung, dass das Leben, das Schicksal, der liebe Gott oder wer auch immer uns bestraft, wenn wir einen Plan B haben... das ist magisches Denken‼️ Und in diesem Fall super hinderlich‼️ Denn das Leben, das Universum, der liebe Gott... will dich NICHT bestrafen. . Ein Plan B ist wie ein „Notgroschen“ für schlechte Zeiten, mentale Vorsorge – denn wenn sich tatsächlich nach vielen Versuchen auf natürlichem Wege oder mit Kinderwunschbehandlung dein Wunschkind nicht einstellt und du irgendwann keine Kraft 😞😞 mehr hast...und auch keinen Plan B, dann fällt es einerseits schwer aufzuhören („Ich mach das jetzt schon so lange, ich bin eigentlich total fertig, aber ich weiß nicht, was ich stattdessen tun soll...“) und andererseits bist du dann in einem mehr oder weniger tiefen Loch von Trauer und Abschied vom Kinderwunsch („Alles fühlt sich leer und sinnlos an, es ist wie in einem tiefen Brunnen ohne Leiter...“). . In dieser Situation bist du nicht in der psychischen Verfassung den Blick nach vorn in eine Zunkunft zu richten und ein neues „Lebensprojekt“ 💚💚 zu erdenken. . Daher meine Empfehlung von Herzen an Dich: Denk bitte mal eben kurz darüber nach, was dein Plan B sein könnte – pack diese Idee in deine mentale Schublade. Es reicht, wenn es eine gedankliche „Skizze“ ist. Das ist deine „Leiter“ um aus dem Loch zu kommen, deine mentale Vorsorge.✔️ Lass dich bitte nicht von magischem Denken davon abhalten.⭐⭐ . Wenn du mehr dazu lesen willst, dann schau doch mal auf meinen Blogartikel dazu. Link in der Bio. . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Warum der verflixte Plan B während der Kinderwunschbehandlung so wichtig ist




Hochzeit ohne Kinder?








Lina und Jan wollen heiraten ♥️♥️...und sie wünschen sich seit Jahren nicht sehnlicher als ein Baby. 🌿 Trotz 2 Jahren fleißigem „Üben“ stellte sich keine Schwangerschaft ein. Einige Monate und einige Fachärzte später stellte sich heraus, dass beide aufgrund einer genetischen Auffälligkeit 😣😣 eine Kinderwunschbehandlung brauchen. 🌿 Für beide ein Schock. Um positiv nach vorn zu schauen, begannen sie ihre Hochzeit zu planen. Sie wollen den schönsten Tag mit einem rauschenden Fest feiern🥂👰🎈, wenn es da nicht eine Klitzekleinigkeit gäbe, die die Vorfreude etwas trübt: Linas Schwester hat vor einem Jahr ihr 2. Kind bekommen👶, Linas Trauzeugin stillt noch und Jans beste Freunde gehören auch derzeit zu den „frisch gebackenen Vätern“. Lina und Jan sind latent-verzweifelt. 😢🤪😞 🌿 Sie hatten hofften, dass ihre Freude und Familien, die um ihren sehnlichen Kinderwunsch wissen OHNE Kinder kommen würden.❌ 🚼🚼❌ Einfach ein Fest unter Freunden, mit Tanzen bis zum Morgengrauen. 🌿 Stattdessen kommen Anfragen: Was gibt für die Kleinen zu essen? 🙄🙄 Wo kann ich mein Baby ungestört stillen? Gibt es extra Räume, wo Knut, Karl und Amelie zwischendurch schlafen können? 🌿 „Wir sehen schon die Krabbelgruppe vor uns, die mitten auf der Tanzfläche hockt und niemand tanzt“😞😞😞 ...Lina ist verzagt. 🌿 Darf man Freunde bitten, die Kinder anderweitig betreuen zu lassen? ❌🚼❌ Darf man selber die Regeln für den schönsten Tag des Lebens aufstellen? „...dann kommt Keiner oder nur die Hälfte und die schaut dann vorwurfsvoll, weil der Mann/Frau zu Hause bleiben MUSSTE weil Kinder ja nicht erwünscht sind“ mutmaßt Jan. Ein Dilemma! 😨😨 🌿 Still und heimlich ohne Freunde heiraten geht aber auch auf keinen Fall. Lina stehen die Tränen in den Augen „...ich hätte nie gedacht, dass ich Angst davor habe, wie ein Schloßhund auf meiner vor meiner Hochzeit zu heulen...nicht vor Glück, sondern vor Schmerz!“ 😭😭😭 🌿 Ich schlage vor, mit den Trauzeugen zu sprechen, diese in die Planung und Kommunikation mit den Gästen einzubeziehen. Ob das reicht? Wer weiß... 🌿 Was hättest du gemacht? Kinder ausladen, ohne Freunde heiraten...Zähne zusammenbeißen?🤔🤔 🌿 Alles Liebe Deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


„Dann geh ich eben ins Kloster!“





Heute war einer der seltenen Momente, wo ich eine Sekunde oder zwei sprachlos war...😶😶 . Ich fragte meine Kinderwunsch-Klientin: „Was passiert, wenn nichts passiert?“ „Was ist ihr Plan B, sollte das Kind nicht kommen?“ Diese Frage läuft immer mit, wie ein Schatten... denn niemand kann dir wirklich garantieren, dass du ein Kind bekommen wirst. Und NIEMAND will sich gern mit DIESER Frage beschäftigen, das weiß ich und doch war ich heute sehr überrascht als meine sehr lebenslustige Klientin mit ihren lachenden Augen antwortete: „...dann geh ich eben ins Kloster“ und als mir einen Moment die Sprache 😳😳wegblieb und sie mich unverwandt lächlend ansah, verstand ich, das meint sie tatsächlich ernst! . Und dann entspann sich ein wunderbares Gespräch über Gott und ihre Religiosität, die sie schon als Kind entdeckt hatte. Und auch, dass Gottes Pläne für sie nicht immer verständlich wären, denn schließlich hätte sie sich auch ganz klassisch eine Familie mit Mann und Kind und Hund und Haus 🧔👶🏠🐕 gewünscht. Aber nichts von alledem trat in ihr Leben. . Nun will sie es allein versuchen. Ganz mutig, als Singlefrau und wohlwissend, dass der Alltag als Single-Mum oft kein „Ponyhof“ ist. . Was für ein radikaler Plan B – so klar und in unserer heutigen Zeit schon fast exotisch. 😇😇 Vor nicht allzulanger Zeit war jedoch das Kloster der einzige Ort, an dem Frauen ein relativ eigenbestimmtes Leben führen konnten. Und Singlefrau bleiben konnten. Wie Hildegard von Bingen, der ich mich unglaublich verbunden fühle und viele ihrer heilsamen Ratschläge und Rezepte in meine Arbeit einfliessen.💚💚 . Mich hat dieser Plan B, der sooo anders ist, sehr berührt. Und ich bin mir sicher, diese Frau wird, egal, was das „Schicksal“ der „liebe Gott“ oder „wer auch immer“ bereit hält, weiter so vertrauensvoll, positiv und fröhlich durchs Leben gehen.👍😊 . Hast du dir schon Gedanken über einen Plan B gemacht?🤔 . Alles Liebe, deine Kathrin 🌿💚🍀
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Wenn das Wunschkind einfach nicht kommt...



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„Dieses verzweifelte Warten macht mich kaputt!“ „Ich will endlich mein Leben zurück“ und „Ich fühle mich wie eine Ausgestossene, die schönste (und einfachste?) Sache der Welt, bekomme ich einfach nicht hin...“ 😞😞 . All diese Sätze habe ich schon mehrfach gehört. Wie umgehen mit dieser stummen Verzweiflung? 😶😶 – stumm, weil es das Umfeld oft nicht mitbekommt, wie es dir geht. Weil du weiter funktionierst und eventuell nur dein liebster Mensch weiß, wie es dir geht. Oder...du brichst zusammen und landest in dem tiefen dunklen Loch ohne Leiterchen... . 3 Gedanken, die ich dir mitgeben möchte, falls du schon so lange vergeblich auf ein Kind wartest: . ❇️ die Trauer, das sich der Lebenswunsch nicht erfüllt ist NORMAL, sie ist auch oft so groß, als wenn du einen lieben Menschen verloren hättest. Du verabschiedest dich ja von deinem inneren Bild „wie alle anderen, ein Kind zu bekommen“. Nein, die Trauer lässt sich nicht „weg machen“, sie ist wichtig für den Prozess des Loslassens. . ❇️ Wenn nicht jetzt, wann dann...gibst du dir endlich die Erlaubnis, dich für einige Zeit aus dem „Alltagsgeschäft“ und dem Funktionieren zurückzuziehen? Trauerarbeit braucht Energie und die hast du nicht noch „nebenbei“. . ❇️ Sprich darüber! Sprich über deine Gedanken, all die unsortiert wilden, unanständigen Gedanken von Scham, Wut, Neid und Verzweiflung 😩😵. Je besser du Worte für das Unaussprechliche findest, desto eher kann dein Verstand es fassen und verarbeiten. Reden hilft zu verarbeiten (sonst wären wir Psychotherapeuten ja alle unnütz 🙈🙈 Dieses große Lebensthema, das die exentielle Seite deines Seins berührt, braucht mehr als die 2200 Zeichen.. . Aber ich hoffe, das genau du, die du diese Worte brauchst, dich gesehen fühlst. . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Kann ein Hund ein guter Plan B bei ungewollter Kinderlosigkeit sein...?



Deine Bibliothek der Erfahrungen




Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Epigenetik: Dein Kind erbt mehr als eure Gene


Photo by Helena Hertz on unsplash