Kinderwunschtage in Berlin: Meine persönlichen Messe-Highlights

Was gab es spannendes auf der Kinderwunschmesse „Kinderwunsch Tage 2020“ in Berlin?




Pro und Contra: Die 3. Kinderwunschmesse in Berlin (2019)







Da bin ich doch gestern auf dem Weg zur Praxis am neuen Plakat für die „Kinderwunsch-Tage“ 09.+10.03.2019 in Berlin vorbeigekommen und dachte, ich berichte mal, was ich von der Kinderwunschmesse halte, denn bei beiden bisherigen Messen war ich dabei und habe Paare und Frauen über Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung beraten und einen Vortrag über „Hypnose während IVF und ICSI Behandlung“ gehalten. . Pro . 👍Bislang waren die beiden Kinderwunsch-Messen in Berlin nie überlaufen, du hast also wirklich Zeit, um mit den Ausstellern (Kliniken, Samenbanken, Verbänden, Nahrungsergänzungsmittelanbieter...u.a.) ins Gespräch zu kommen und all deine Fragen loszuwerden. Es sind Ärzte und Biologen vor Ort, so dass auch jede noch so spezifische Frage eine Antwort findet. . 👍Es gibt auch diesmal wirklich interessante Seminare wie z.B. 1️⃣„Myome und Polypen? Muss operiert werden?“ oder auch 2️⃣„Wer sind die Spender“ oder 3️⃣„ Erfolglose ICSI-Therapien, was tun?“...wirklich informativ und hilfreich. . Da auch Verbände z.B. für Pflegekinder vor Ort sind, kannst du dich auch in Richtung „Plan B“ informieren. . Contra 👎 Manche ausländischen Kliniken z.B. Oregon (USA) oder Zypern werben mit Super-Hochglanz-Ständen um dich als Kundin und man bekommt leicht den Eindruck, dass alles super easy ist...(und das das leider nicht soo easy ist mit dem schwanger werden, weißt du selber) . 👎 Man ist spätestens nach einem Tag völlig erschlagen von den tollen Broschüren, die man eingesammelt hat, du hast tausend schöne Kugelschreiber, Angebots-Prospekte und nochmehr Verwirrung im Kopf als vorher und brauchst erstmal Zeit, um gut zu sortieren, was DEIN Weg denn sein könnte. (Man läuft Gefahr, super euphorisch zu werden) . 👎Die Location hat keinen Charme Die Messe findet im Untergeschoß des Tagunsghotels MOA in Moabit statt. . Ich will auf gar keinen Fall Werbung machen, aber falls Du denkst, dass das eine gute Veranstaltung für dich ist, auf meiner webseite findest du einen Link, um dir ein Freiticket zu sichern. Ich werde am Samstag vor Ort sein und wenn du mich siehst, dann sprich mich sehr gern an 😊 . und nun ab ins Wochenende, Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Kinderwunsch-Messe in Berlin: Meine 5 Top-Highlights für dich







Ich war nun zum 3. Mal auf der Kinderwunsch Messe in Berlin und hatte endlich mal Zeit, wirklich mit Experten ins Gespräch zu kommen und mir Vorträge anzuhören.😊😊 (In den letzten 2 Jahren habe ich den Stand meines Dachverbandes „Kinderwunschberatung in Deutschland“ mitbetreut und war eher „nur“ am Stand) 🍀 Ich möchte dir kurz und knackig meine 5 wichtigsten AHA-Erlebnisse berichten: . 1️⃣ Die bisher angestrebte enge Grenze des TSH Wertes bei 1 mU/l in der Kinderwunschbehandlung wird wieder aufgeweicht, weil Meta-Studien keinen Nutzen der engen Einstellung des Schilddrüsenwertes nachweisen. . 2️⃣ Übergewicht reduziert nicht nur die Spermienqualität sondern wirkt sich bei Frauen auf die Rezeptivität der Gebärmutter aus und beeinflusst somit direkt die Einnistungswahrscheinlichkeit. . 3️⃣ Die Berliner Samenbank bietet neuerdings einen Heterozygotentest an, der bei „gesund erscheinenden“ Spendern das Blut auf die 400 häufigsten Erbkrankheiten testet. Da jeder Mensch 4-5 genetische Fehler hat, kann man dann VOR einer Spende testen lassen, ob der Spender genetisch passt (so dass er eben nicht die 4-5 genetischen Auffälligkeiten mitbringt, die bei der Frau sind) . 4️⃣ Im Lounge-Interview-Gespräch mit der wundervollen @solomamapluseins fiel mir auf, wie sehr eine zukünftige Solo-Mama die Alltagsorganisation beherrschen sollte und dass man als Solomama echt wenig finanzielle Unterstützung in Deutschland erhält. Bemerkenswert, wenn Frauen wie Hanna so mutig und ehrlich darüber sprechen. . 5️⃣ Im Gespräch mit einer Auslandsadoptions-Agentur habe ich erfahren, dass ein Adoptionsprozeß Nerven und Durchhaltevermögen braucht da er mit Überprüfung und allem drumherum ca. 3 Jahre dauert. . Wie in den letzten beiden Jahren auch, waren viele ausländische Aussteller vor Ort und nur eine Berliner Klinik. Schade eigentlich. ...und es ist für kleine Aussteller wie Yoga-Lehreinnen, TCM-Praxen und alternativmedizinische Angebote zu teuer selbst als Aussteller dort teilzunehmen. Das würde die Messe abrunden und „bunter“ machen. 🌿 Ich wünsche dir nun einen frühlingshaften Start in die neue Woche, Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Epigenetik: Dein Kind erbt mehr als eure Gene


Photo by Helena Hertz on unsplash