Entspannung kann die Chancen erhöhen, schwanger zu werden!

Es reicht...! Loslassen..., Durchatmen...








Das Jahr ist müde, die Tage sind dunkel – wenn du dich jetzt manchmal ebenso fühlst, dann ist es Zeit loszulassen: . 💚 lass all die Sorgen und Fragen los, warum es „immer noch nicht“ (!) geklappt hat . 💚 lass all deine Anstrengung los „alles richtig“ zu machen und lass dich mit einem Schokokuchen und Punsch endlich mal aufs Sofa fallen, schiet egal, ob du heute mal deinen Kinderwunsch-Tee auslässt . 💚 lass all dein Gram und deine Trauer über all die Zyklen, die du dieses Jahr genutzt hast – KEINER war umsonst, sondern eine Chance und Einladung an dein Kind . 💚 lass all dein banges Planen los, wann denn nun der letzte oder erste oder überhaupt Eisprung ist...lass los und genieße einfach mal, dass der Zyklus kommen und gehen darf, wie er will . 💚 lass all deine ungeweinten und runter geschluckte Tränen los weil „alle um dich herum“ schwanger geworden sind – nimm diese Tränen NICHT mit ins neue Jahr . 💚 lass all deine dunklen Gefühle los...den Neid auf die Schwägerin oder den Gram auf die unbedachten Worte 😨😨, die einer zu dir gesagt hat . 💚 lass deine Gedanken los und wage zu träumen, denn das neue Jahr wird bald blank und frisch vor dir stehen und du darfst ihm ebenso „leer“ von all dem Alten gegenüberstehen damit es dich neu füllen kann mit: . ⭐ funkelnder Freude . 💕 Herzenswarmer Liebe . ✨ heller Zuversicht und . 🎉 himmelhoch-jauchzenden Wundern . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀🍀💚 . #kinderwunschrelax #kiwu #loslassenkönnen #unerfüllterkinderwunsch #schwangerwerden #zyklusmonitoring #zyklus #loslassenwasnichtglücklichmacht #kiwumädels #kiwucommunity #kiwu2018 #babywunsch #pixabay . Foto:pixabay
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Mach langsam!




Wozu die Stille beim Wandern dient...








Auf meiner Wanderung durch das herbstlich-duftende Land habe ich Zeit gehabt, viele gute Gedanken zu denken, Projekte weiterzuspinnen und Ideen für KinderwunschRelax zu entwickeln. 🌳 Als erstes habe ich wiedermal erkannt, WIE schnell die Natur mich „erdet“ und meinen Stresspegel runterfährt. Zack, nach 3 Kilometern fühle ich mich total im „Urlaubsmodus“. Da zählt nur noch: Wo ist das nächste Wanderzeichen? Hab ich Durst? Wie weit ist es noch? Was ist das für eine Pflanze?...bin ich hier richtig abgebogen? 🌳 Abends schläft man aufgrund körperlicher Erschöpfung schon um 21:00 Uhr einfach wie ein Stein ein... Dass „In-der-Natur-Sein“ heilsame Effekte hat, ist ja nix Neues...nur leider vergessen wir das so oft ;) 🌳 Dann habe ich bemerkt, dass ich vieel bessere Ideen bekomme, viel kreativer bin, wenn ich in den Himmel schaue oder aufs Wasser, als wenn ich am Laptop sitze... 🌳 Ich würde gern einen mehrwöchigen (Kinderwunsch-Begleit)Kurs für Kinderwunschfrauen entwerfen, der Woche für Woche den Fokus auf einen wichtigen Aspekt legt wie z.B. Ernährung und Entspannung, aber auch das Nahrunsgergänzungsmittel-Wirrwarr beleuchtet: Was hilft wem? Was ist zuviel des Guten? Oder...eine moderierte Facebook-Gruppe für Kinderwunsch-Frauen gründen...oder „Relax and improve Fertility“-Seminare auf dem Land oder oder... 😨 wenn nicht plötzlich meine Füße aufgrund vorher NIEmals gehabter Blasen angefangen hätten zu streiken, wäre ich wahrscheinlich in Gedanken noch viel weiter gekommen ;)) 🌳 Aber das Wichtigste war auch: Frag die Frauen, was sie brauchen könnten, was Ihnen fehlt...was sie sich wünschen...und eventuell kann ich das als Hypno-Therapeutin und Heilpraktikerin umsetzen. 🌳 Also ich frag euch einfach: Was bräuchtet ihr, was wünscht ihr euch...? Ohne zu denken „Nee, das geht ja eh nicht weil,...“ Angenommen, ich wäre eine Fee😃 und du hättest drei Wünsche... ;)) 🌳 Alles Liebe, Eure Kathrin 💚 . #kinderwunschrelax #kinderwunsch #unerfüllterkinderwunsch #ivficsi #iui #schwangerwerden #fruchtbarkeit #kiwumädels #schwangerwerdenü35 #stressreduktion
Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am


Was gönnst du dir heute?!








Ein Beitrag geteilt von Kathrin 🌿Kinderwunsch-Expertin (@kinderwunsch_relax) am

Bist du intuitiv? Hörst du auf deine innere Stimme...?


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Nein, ich meinen mit „intuitiv“ nicht, dass du völlig planlos durchs Leben läufts, alles dem Zufall überlässt oder nur noch meditierst. 😊😊 . Aber was mir in dieser Woche in meinen Praxisgesprächen mit Kinderwunschfrauen besonders aufgefallen ist: Wie sehr Frauen dazu neigen, sich selbst massiv unter Druck zu setzen und sich einem „äußeren Plan“, der ihnen Stress oder Angst macht unterzuordnen.😨😨 . Dass kann zum einen sein, dass die Krankenkasse nur diese verflixten 3 Versuche bezahlt 💰💰und daher der letzte Versuch schon vor dem Beginn Angst 🥶 macht und deine Stresshormone bis in die Haarspitzen treibt. . Oder: die Kinderwunschklinik dir eine ICSI vorschlägt und du das Gefühl hast „wenn ich das NICHT tue, dann bin ich SCHULD, wenn es nicht klappt“. (Obwohl du innerlich noch garnicht bereit bist) oder du dich mit der Empfehlung konfroniert siehst 3 Embryonen im Kryotransfer zurückzunehmen,obwohl damit auch das Drillingsrisiko 👶👶👶 steigt und du eigentlich nur EIN Kind willst aber dem Arzt nicht zu widersprechen wagst. . Wir ALLE haben einen inneren Kompass 🧭. Der ist sooo fein justiert, dass wir eigentlich sehr genau merken, wann uns was nicht gut tut. . Unser Kopf findet nur manchmal leider auch Ausreden 🥺🥺 dennoch entgegen unserem Kompass zu handeln. Aber tut uns das gut? . Oder: Unser Alltag ist so laut und hektisch, dass wir die unsere innere Kompass-Stimme nicht mehr hören. Geht es uns damit besser?🤔🤔 . Mein Kompass, das sind meine verinnerlichten Werte, die mich „intuitiv“ das Richtige tun lassen, wenn...ja, wenn ich darauf höre. Wenn ich verbunden bin mit meinen Werten. . Unsere Intuition ist quasi die Stimme unseres inneren Kompass. Meine Werte, die in meine Arbeit und alles was ich tue, esse oder anderen gebe sind Freiheit🍀, Natürlichkeit 🌿und Liebe💚 . Was sind deine Werte? Und: Vertraust du deiner innere Stimme, deiner Intuition? So spannend, wenn man sich dafür mal Zeit nimmt.👍👍 . Alles Liebe, deine Kathrin 🍀💚🌿
Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am

Warum dein guter Vorsatz „entspannt zu sein“ scheitert?


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Einer der häufigsten Wünsche weswegen sich Frauen an mich wenden, ist „entspannter und zuversichtlich in den nächsten Versuch und generell mit dem unerfüllten Kinderwunsch umzugehen...“ . Es gibt zwei Wege, wie du dich einem Ziel nähern kannst. Entweder du hast nur das ERGEBNIS im Blick wie „5 kg abnehmen bis zur nächsten ICSI“ oder du schaust auf deinen WEG, also den Prozess.🙏🙏 . Nimmst du sehr tapfer und diszipliniert 5 kg ab und der Erfolg der nächsten ICSI bleibt trotzdem aus, was passiert? 🤔(zumindest bei den meisten) Sie nehmen wieder zu... . Schaust du dagegen auf den Weg und fragst dich: „WAS möchte ich WARUM tun und WER will ich dabei werden?“ dann hat dein Plan abzunehmen kein direktes und einmaliges Ziel, wird aber viel nachhaltiger sein.😃👍 . Zurück dahin, warum der Vorsatz „Entspannung“ nicht reicht: Du kannst dich nicht FÜR ein Ergebnis entspannen und punktuell 10min „jetzt mach ich halt mal diese Meditation, das soll ja angeblich entspannen“ in deinen sonst vollen Tag quetschen. Wenn du NICHT GENERELL dein Leben ENTSPANNST – also generell mehr Zeit-Inseln für dich schaffst, auch mal „nein“ sagst, weniger Zeit mit leerem „spamen“ im Internet verbringst – werden diese 10min nichts bringen, weil du generell dem Wert „Gelassenheit und Entspannung“ zu wenig Priorität gibst. . Nein, die Zeit stellt dafür sich nicht von allein ein. Für Entspannung brauchst du Zeit – Zeit für dich – die du woanders wegnehmen musst 🙈🙈, du musst also priorisieren. Und der vielleicht noch wichtigere Schritt: DU musst das wirklich SEIN wollen: eine entspannte, gelassene Frau... Bist du das? Willst du das werden? Wenn ja, bist du bereit alle „ja, aber...“ kritisch anzuschauen und dich eher zu fragen „was brauche ICH, um (wieder) entspannter und gelassener zu sein?“ und mit den Antworten darauf auch ins Tun zu kommen? Nicht nur mit der Zeit, die eventuell „übrig“ bleibt, das wäre „Resteverwertung“ und Entspannung darf dir mehr wert sein.😜👍🙏 . Welches „ja, aber...“ möchtest du gern loswerden? . Alles Liebe, deine Kathrin🍀💚🌿 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


Alles ist gut und richtig“


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Diese starke Affirmation verwende ich z.B. in meinen Kinderwunsch Hypnosen „Kinderwunsch Relax“ und sehr oft in der Praxis. . Lass diese Wort heute WIRKLICH mal eine Etage tiefer rutschen: vom Verstand in dein intuitiv verstehendes Herz.💚💚 . ALLES ist gut und richtig – erinnert dich daran, dass du nicht all das wunderbare (unscheinbare) kleine Glück in deinem Leben übersehen solltest nur weil dein Blick starr nach vorn gerichtet ist: auf den Beginn der Stimulation, auf den Beginn der Mens, auf den nächsten Versuch... ALLES ist jetzt schon gut und richtig. Dein Leben, so wie es ist, ist eine Antwort all deiner bereits getroffenen Entscheidungen. . Alles IST gut und richtig – sagt dir: Es IST auch jetzt schon Fülle, Freude, Liebe ...soviel Wertvolles da. In dir, um dich herum und in den Menschen, die deine Nähe suchen. Übe dich im „Hier und Jetzt“ zu sein, denn all unsere Ängste entstehen nur, wenn wir in die Vergangenheit blicken und alte Erfahrungen immer wieder fürchten oder wenn wir nach vorn in die ungewisse Zukunft blicken und uns ausmalen, was schief gehen könnte...😕😕 . Du hast jedoch diesen Moment, JETZT, und dieser Moment IST das einzige, was du wirklich unter Kontrolle hast. Du entscheidest, welche emotionale Bewertung du vornimmst: „Alles Scheiße“ oder „mir geht es gut, ich atme...ich lächle“✔️✔️ . Alles ist GUT und RICHTIG: Dein Leben ist dein Leben, es ist gut und richtig. Du darfst es mit Liebe und Freude füllen. Du hast nur dieses eine kostbare Leben! Vergeude keine Zeit ⏱️⏱️, mit Gedanken, die dich unglücklich, genervt, gereizt und traurig machen. . Gut und richtig meint aber auch, dass du vielleicht (noch) nicht sehen kannst, dass das Leben, das Universum, das Schicksal, wer auch immer...dich an eine andere „Stelle“ führen möchte, als dein Kopf „es will“. Im „wollen verhaftet“ zu sein ist in der Yogaphilosophie eines der Gründe fürs Unglücklichsein. . Kannst du in das Leben vertrauen? In das GUT und RICHTIG? Das wünsche ich dir von Herzen, und nein, dass ist nicht leicht, aber ein lohnenswerter Weg! . Alles Liebe, deine Kathrin 💚🍀🌿 Kinderwunschexpertin & Heilpraktikerin

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Steinke 🌿Kiwu-Coach (@kinderwunsch_relax) am


HILFREICHE ROUTINEN: Wie sie dich im Kinderwunsch unterstützen



Online Kinderwunsch Workshop FLOW & RELAX



Folgende Kinderwunsch-Themen könnten dich auch interessieren:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frauenkräuter für den Kinderwunsch

Keine Angst vorm AMH-Wert: Das Anti-Müller-Hormon bei Kinderwunsch

Eine Geschichte von der Samenspende zum Wunschkind: "Und dann kam Polly"

10 Geschenkideen für Kinderwunsch-Paare

Erfahrungsbericht: Entweder dieser Weg oder ich werde nicht Mutter...

PCO und Kinderwunsch? Hilfreiche Tipps & Infos

Kinderwunsch-Relax & Die Quelle der Lebenskraft

Eat Like a Woman: Rezepte für einen harmonischen Zyklus (Interview)

Erfahrungen: Der Kinderwunschweg ist kein Sonntagsspaziergang

Hashimoto und Kinderwunsch: Ernährungstipps bei Schilddrüsenerkrankungen


Photo by Helena Hertz on unsplash